# - heute - 11:45:46joa da mein frosch im moment noch ohne auspuff in der werkstatt steht tucker ich mit dem smart von meiner schwester rum. und da hatt ich jez mal lust nen kleinen vergleich zu ziehen.
also:
smart:
-700ccm turbo 64ps
-heckantrieb
-extrem kurzer radstand
-klima, vorhanden aber
nicht effektiv
-lenkungund fahrwerk,
keine servo trotzdem
sehr indirekt
und schwammig
-motor sehr spritzig,
aber ewige schaltzeiten
wegen halbautomatik
-musik, kassettendeck
welches nicht funzt,
boxen übersteuern kurz
über gesprächslautstärke
radioempfang schlecht
-lenkrad, riesig aber
sehr griffig, hupe
schlecht plaziert
-sitze, sehr genial,
leichte schalenform,
top seitenhalt, bequem,
nur zu hohe sitzposition
-instrumente, km/h
anzeige, kein drehzahl-
messer, dafür schalt-
punkt empfehlung,
bis auf tacho alles digital
-pedale,bremse hängend,
gas liegend und bremse
schlecht "bedienbar"
-elektronik, viel zu viel
für die einkaufstasche
lupo:
-1400ccm 75ps
-frontantrieb
-kurzer radstand
-klima, kurze kühlzeit
-lenkungund fahrwerk, servo, butterweich
aber gute resonanz vom fahrverhalten,
etwas schwammig
-motor ebenfalls nicht schlecht,
schnelle schaltvorgänge dank handschaltung
-musik, kassettendeck, boxen machen einiges
her für die standartbeschallung
radioempfang wie beim smart aufgrund der
gekürzten antenne
-lenkrad, groß und rutschig, weil dünn und
kunsstoff, dafür hupt man beim einparken aber
nicht dauernd
-sitze, bequem, höhenverstellbar, leider kein
seitenhalt, höhenverstellbare kopstützen
-instrumente,schöner tacho und drehzahlmesser,
gut erkennbare motortemperatur und
tankfüllung, eine digitaluhr
-pedale, kupplung bremse und gas hängend
aber gut bedienbar
-elektronik, kaum was da und stört nicht
mein fazit ist: ich vermisse meinen lupo
der Swatch Mercedes ART ist ein gut gemeintes projekt des uhrenherstellers in zusammenarbeit mit mercedes gewesen. allerdings hätte ich mir grade von mercedes im hintergrund eine wesentlich ausgereiftere und nutzerfreundlichere fahrzeugtechnik und dynamik gewünscht. die tipschaltung/halbautomatik braucht mehrere sekunden um den gang zu wechseln, äußerst unpraktisch vor kurven und beim abbiegegen über die gegenfahrbahn z.b.
wenn man aussteigt und das fahrzeug nicht verschließt muss man die zündung erst mit einem tippcode wieder freischalten

in kurven ist die lenkung ein greul, erst kommt garnicht, dann ein lenkschub und aufeinmal wieder grade aus....und das obwohl das fahrwerk fast so hart ist wie mein bilstein im lupo.
sone art esp hat das dingen auch, was auch den letzten rest fahrspass den man haben könnte nimmt.
das radio ist schon auf stufe eins kurz vorm übersteuern und der empfang ist trotz unbeschädigter antenne sch***e.
der verbrauch ist natürlich ein absoluter knaller, ca 4-5l und ich kann mich nicht erinnern ein auto schonmal für 20euro vollgetankt zu haben

einfach ein stadtflitzer für leute die nur einkaufen wollen, keinerlei ambitionen zum schnellfahren haben und nicht einparken können oder nen parkplatz suchen wollen.
ich bleib jedenfalls beim lupo, der ist technisch wesentlich ausgereifter, hat den robusteren motor (der smart ist mir nach 10min gestern überhitzt), ich habe auch keine parkplatzprobleme kann ihn locker mal sportlich bewegen und merke dabei auch genau was passiert, die standartsoundalnlage ist nicht von schlechten eltern, kann 4 leute transportieren und ca das 5 fache einkaufen als mit dem smart. noch dazu sieht der lupo schöner aus als das swatch mercedes kunstobjekt.
ich möchte das teil hier jetzt nicht schlechtreden, ich persönlich finds nur einfach grausig. meine schwester kommt damit super zurecht, muss beim fahren keine rücksicht auf motorhaube oder kofferaum nehmen weil einfach nicht vorhanden und findet überall nen parkplatz. somit jedem das seine
gruß dino