vw teilemarkt

Antwort auf lupo vs smart

# - heute - 11:45:43Ich habe neben meinem GTI auch ein Smart als Cabrio Bj2004 mit der lächerlichen Sportaustattung "Pulse". Da kam ich sehr günstig dran und nutze den überwiegend für den Alltag und im Winter wenn mein GTI im Winterschlaf ist. Jetzt hab ich aber trotzdem noch einiges zu ergänzen:

Drehzahlmesser ist beim Smart vorhanden. Hat aber Aufpreis gekostet

Motor sehr spritzig?!?!? Ich bekomme Depressionen wenn ich vom Lupo auf den Smart Rollstuhl umsteige! Da geht gar nix! Und meiner hat auch 61PS und 599ccm.

Schaltzeiten dauern ewig. War bei mir auch. Außerdem sind die Getriebe extrem schlecht. Mein Smart hat 94.000KM und schon das dritte Getriebe auf Kulanz drin!

KM/H Anzeige Hahahaha bis 140 geht sie laut Tacho und bei 135Km/h ist er elektronisch abgeregelt. Da schalte ich bei meinem Lupo gesrade erst in den 5. Gang

Aber der Burner kommt bei der Technik: Such mal bei nem Smart die Ölablassschraube.... Keine gefunden? Richtig er hat keine! Das Öl muss abgesaugt werden! Dadurch bleibt der ganze Schlamm in der Ölwanne drin und setzt iwann die Pumpe und die ganzen Ölkanäle zu. Hatte aufgrund dessen vor 6.000KM einen neuen Motor bekommen der noch zu 70% auf Kulanz ging.

Fazit: Beim Einparken kann der Lupo leider nicht mithalten. Denn mit dem Smart darf man sogar ganz "legal" quer in einer Parklücke parken. Aber bei allem Anderen ist der Smart ein Alptraum! Auf der Autobahn is man kaum schneller als die LKW´s und wird eigentlich von Audi, Mercedes und Co. nur gedrängelt und geschoben! Die Schaltzeiten sind jenseits von dem was akzeptabel wäre und die Motorleistung ist einfach nur schlecht. Hinzu kommt ein Plastikcockpit was aussieht wie wenn es ein Ingeneur von Smart mal besoffen auf einen Bierdeckel gemalt hat. Der Motor ist beim Smart hinten und das merkt man auf der Vorderachse kolossal! Bei Regen wird die Rumpelkiste echt zu einer Waffe!

Man kann einen Lupo GTI eigentlich nicht mit einem Smart vergleichen, aber es gibt definitiv bessere und auch günstigere Auto´s wie den MCC Smart. (Kompletter Name des Smart. MCC steht für Micro-Compact-Car.

Zum Schluß noch ein paar Kostenangaben von dem Elend das ich von Montag bis Freitag ertrage um meinen Loop Freitag Abend aus der Garage zu holen zu lönnen und mich freue in einem AUTO zu sitzen:

Verbrach: 4-6 Liter je nach Fahrweise
Steuer: ca. 50€ wegen geringer Kubikzahl
Versicherung: halbjährlich 300€ (find ich für einen motorisierten Rollstuhl echt horrend!)
Kosten für einen Turbolader mit Einbau (1200&euro
Kosten für eine Kupplung 420€
Kosten für 2 Reifen vorne 140€ (Sondergröße 125/60R15)

In diesem Sinne: Bleibt euren Lupo´s treu...

Update cookies preferences