# - heute - 17:36:40Da muß ich dir allerdings widersprechen. Ich arbeite selbst seit 12 Jahren in einer VW Werkstatt und bin als Service-Techniker angestellt. Begleite oft Problemfälle und mach nebenher noch das Mädchen für alles.
Wir arbeiten eng mit Zubehör- und Tuninghändlern zusammen. Bei uns wird noch gemessen und eine plausible Fehlerursache festgestellt. Natürlich kann man auch hierbei mal falsch liegen. Leider ist bei den Kunden auch eine "Geiz ist Geil Mentalität" in den letzten Jahren dazu gekommen. Das man bei der Fehlersuche mal kurzerhand 100 Euro los wird sollte einem klar sein. Durch Handauflegen ist es mir nämlich noch nicht gelungen ein Fehler zu finden. So will der Kunde also ein Problemfall gelöst haben, aber nichts dafür zahlen. Deshalb werden oftmals nur Bauteile getauscht, ohne Stunden in die Diagnose zu investieren. Wer ist nun schuld? Der "dumme" Mechaniker, oder der "arme, jammernde" Kunde? Nur lese ich hier im Forum immer mehr "reparierte" Fehlerursachen von Werkstätten, die ich, ohne das Auto zu sehen, nicht für gut halten kann. So viele "schlechte" Werkstätten kann es doch nicht geben. Und wenn man an eine gekommen ist, sollte man bei der Menge an Vertragshändlern doch auch an einen vernünftigen kommen.