vw teilemarkt

Ölverbrauch Lupo GTi

Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Hallo alle miteinander,

wieviel Öl nimmt euer Gti auf 1000 Km. Ein Freund von mir, der bei VW arbeitet, behauptet das 1 Liter sogar von VW geschrieben wird. meiner nimmt je nach fahrweiße zwischen 0,5 L und 0,75 L. Wiederum behauptet Atu das 0,5 L schon zuviel wären und der Motor irgendein Problem hat.

?

Danke im vorraus



Ein nicht messbarer Oelverbauch waere wuenschenswert...

mir waeren 0,75L schon viel zu viel...

gruss


... meiner verbraucht c.a einen Liter auf 1000Km - nee nicht mein Lupo! Mein 2 Takt-Roller

Mein Gti verbraucht Öl nur am Ölmessstab und so muss es auch sein! Ein Ölverbrauch von 0,75 Litern auf 1000km ist sehr bedenklich, dass würde ich umbedingt überprüfen lassen. Lieber heute als morgen, da stimmt was nicht.



kann Fabian nur beipflichten, überprüf das mal - bzw. wie hast du denn den Verlust gemessen / ermittelt, das macht oft auch einen Unterschied...

Ich habe in den letzten 30k KM noch nie Öl nachfüllen müssen, extrem konstant alles, habe alle ~15k einen Ölwechsel - noch nie Ölverlust bemerkt und das bei 99% Stadtfahrten und Kurzstrecke, man muss auch mal Glück haben.

Und theoretisch ist dieser Verbrauch noch im Rahmen.... gibt halt auch Fertigungsunterschiede bei den Motoren und den Toleranzen.
Wie und wann überprüft du deinen Ölstand?
Grüße


Im Bordbuch steht wirklich drin das es beim Lupo GTI zu einem Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km kommen kann da der 1.6er hochgezüchtet ist...
Ist jetzt kein Scherz...
Stimmt wirklich...


Das mit dem 1 liter auf 100 km steht glaube ich in jedem hanbuch von VW.
Die müßen sich ja auch irgendwie abdichern


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Mir ist aufgefallen das der ÖL verbrauch an dem Messstab bei kurz unterhalb immer gleich bleibt. Also bei dem geriffeltem so viertel bzw. kurz unter halb. Alles was drüber ist wird sofort verbrannt ?

Wo soll ich den check machen lassen?

Will nicht extra den Kopf abnehmen ?

Gruß


Alles was über max öl stand ist, kann unverbrannt in deinen Kat gelangen soweit ich weiß. Kann zur zerstörung des Kat`s führen.
Falls ich falsch liege bitte korigieren...

Bei meinem Wagen ist es so das sich von öl wechsel zu öl wechsel kein öl verlust bemerkbar macht. Und das bei einer laufleistung von 220 000 km!


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Wie gesagt ich sehe es nur am Messstab. Der bleibt wie oben an der gesagten Position immer konstanst. Er hat auch noch nie rum gezickt mit ÖL stand zu niedrig oder das er schlecht läuft. Im gegenteil, er läuft wies messer... War gestern in Dresden und er zieht die 220 km durch wie vom Metzger verfolgt ?

Soll ich mir jetzt trotzdem sorgen machen trotz diesem Ölstandes?

Weil man ja in der Fahrschule gelernt hat das es immer genau in der mitte sein muss vom geriffeltem

Gruß



Was hat dein Fahrlehrer denn da erzählt...wenns voll ist ist voll...
Nie über die Markierung, wenn die öllampe angeht max. nen Liter nachschütten da sonst Katalysatorschäden auftreten können...
Dresden...?
Wo kommst her, bist da an Chemnitz vorbei geschrappt...?

Und, zu ATU würde ich nie gehen, kam jetzt erst wieder ne Reportage...
Die zocken nur ab, am Ende wollen die dir noch den motor tauschen...
Bin froh nen Fachmann zu haben der unsere Dienstwagen macht und wir haben nur Audi und VW...

Er würde uns nie übern Tisch ziehen...


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Ich war beruflich unterwegs auf weiterbildung in Dresden. Komm aus Erfurt Habe mit dem Lupo Erfurt - Dresden 1,5 Stunden gebraucht und eine Tankfüllung.


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Ich hatte noch einen Gutschein für einmal Ölwechsle deshalb war ich bei ATU, sonst wird ich nie hin fahren. Das ist immer so eine Massenabfertigung. Es wird nicht auf den Kunden genau eingegangen... Und ausserdem SAU teuer....


ATU hier in Chemnitz geht gar nicht...
Würe ich nie jemand empfehlen, außer zum Peifen rauf ziehen oder rad wechsel...aber das geht auch in Eigenregie...

Achso, na dann hut ab...Erfurt dresden in der zeit...
Verheiz den Kleinen nicht so...


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

habe ihm zwischen durch eine pause gegönnt und bin nur 130 gefahren. Ich denk mal auf dauer hätte es ihm geschadet ? Ich denk mal der Lupo Gti ist für solche belastungen gebaut wie beim Lupo cup. Vw konnte es ja somit zeigen das er hält


Zitat:

Mir ist aufgefallen das der ÖL verbrauch an dem Messstab bei kurz unterhalb immer gleich bleibt. Also bei dem geriffeltem so viertel bzw. kurz unter halb. Alles was drüber ist wird sofort verbrannt ?


Zitat:
Weil man ja in der Fahrschule gelernt hat das es immer genau in der mitte sein muss vom geriffeltem


Also ich dachte immer das der geriffelte bereich markiert minimum und maximum.... und dann sollte der ölstand natürlich schon wenn man auffüllt auf maximum und nicht auf die hälfte
Oder hab ich hier was verpasst?
Und ich finde 0,75liter sind schon nicht wenig, aber auch nicht mega viel, bei nem liter würd ich mir dann aber wirklich gedanken machen....
Mein lupo hat nen neuen block weil die kolbenringe und die laufflächen im eimer waren und da hatte ich auch etwas mehr als nen liter ölverbrauch.
Aber solange man nicht mehr als nen liter hat unternimmt vw ja nix, weils noch in der norm ist... normal is das aber eigentlich nicht.


HI,

also bei meinen Lupo ist es auch so das meine lupo keinen bemerk baren öl verbrauch hat. mir ist da noch nichts aufgefallen bei meinen ölwechsel.






mein gti verbraucht gar kein öl... also ich konnte noch nichts feststellen und das seit 6tkm...
mein alter bora hat sich auch gut und gerne nen liter auf 1000km reingefecht aber das war schon nich mehr schön

mfg bunf


ZITAT; also ich konnte noch nichts feststellen und das seit 6tkm


Wie lange haste das auto schon,ERST 6000km?


bei meinem ist auch kein verbrauch bemerkbar. ich wechsel auch des öfteren das öl. so ca, alle 8000 km. ich arbeite ja innr werkstatt und deshalb mach ich das. ( auch weil ichs öl billiger kriege)


was heißt denn hier verheitzen ? das maht dem lupo doch nichts aus... weißt wie meiner gefahren wird ? wenn du bei langen vollgasfahrten von verheitzen sprichst würdest du glaub weinen wenn du wüsstest was meiner mitmacht. ich mag meinen lupo sehr und ich pflege meinen lupo wo es geht. so ist es nun nicht. aber er wird gut getreten und autobahn wenn erlaubt nur mit vollgas gefahen. ohne schonung mit 130 zwischen drin. sonst brauche ich keinen gti.
das macht dem gti nichts aus. dafür ist er konzipiert.
mit ölkühler und kolbenkühlung ect.


ne bisschen mehr aber vor 6tkm habe ich mal nen bisschen öl nachgefüllt


@gti16v,du hast eine pn.


bis jetzt noch nicht


Kriz_Kroz
  • Themenstarter
Kriz_Kroz's Lupo

Huhu,

wie gesagt er hält sich hält laut Ölmessstab bei dem geriffelten des unteren viertels den Ölverbrauch konstant, nur alles was drüber ist frisst er. Fahre 5W40 von Castrol Magnatec. habe vorher normales 5W40 gefahren.


Zitat:

Fahre 5W40 von Castrol Magnatec


Das beste was es gibt...meine ich...


Ich glaube gegen meinen ölverbrauch kommt hier keiner an und will auch bestimmt niemand.bei jeder tankfüllung 1l manchmal auch mehr je nach fahrweise der 300km.ölwechsel mache ich nicht mehr nur gelegentlich den filter wechseln. werde ihn auch nicht reparieren wenn er schrott geht habe ich einen richtigen grund um einen MÄNNERmotor einzubauen


Man musst du kohle haben
Find ich aber echt unverantwortlich.... an die umwelt denkst du ja auch kein bischen


sitz quasi direkt an der quelle keine öl kosten. wie heißt es so schön der schuster hat die schlechtisten schuhe .


Zitat:

wie gesagt er hält sich hält laut Ölmessstab bei dem geriffelten des unteren viertels den Ölverbrauch konstant, nur alles was drüber ist frisst er.


Auch wenn der Thread schon alt ist:

Kann jemand dieses oben zitierte Phänomen bestätigen? Bei meinem GTI scheint es auch so zu sein. An dem jetzigen Zustand (siehe Bild) ändert sich seit ein paar Tausend Kilometern langstrecke ohne Öl nachgefüllt zu haben nichts mehr. Auch ansonsten ist der Wagen absolut trocken.


IMG-20150408-WA0000~
IMG-20150408-WA0000~

lupotreff.de
#31 - 17.03.2017ölverbrauch gti wieviel oel darf mein auto verbrauchen lupo gti ölschlamm lupo gti wieviel verbraucht er lupo gti verbraucht http://www.lupotreff.de/forum/t/13347 Ölverbrauch gti 6 wieviel verbraucht ein lupo gti verbrennt öl lupo gti katalysatorschäden bei vw lupo lupo gti+wieviel motoröl olverbrauch 2 taktroller lupo gti verbrennt öl motoröl verbrauch lupo motorölverbrauch katalysatorschaden lupo gti frisst öl lupo gti öl verlust wo sitzt der ölmaßstab beim lupo gti meßstab markierung wo genau lupo gti &esrc=s&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0cfaqraioajad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/13347&ei=krg_ump9bs_r4qsm_4dicq&usg=afqjcnezll9awb15sfjceaabjqzld2vohg&sig2=rxntk8_7hvvmn5gu0z4alq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences