vw teilemarkt

Getriebe oder Antriebswelle defekt?

Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Problem:

Bei meinem Lupo klackert etwas, abhängig von der Geschwindigkeit. Sozusagen ein Schlag je Radumdrehung.

Das Klacken hab ich wenn ich im Schubbetrieb fahre ziemlich laut, wenn ich Gasgebe nur leicht, wenn ich auf die Kupplung steige manchmal - und manchmal nicht.
Das Geräusch ist also nicht immer da...

Natürlich habe ich schon geschaut, was es sein könnte und habe nun den Verdacht auf einen Getriebeschaden, bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch die rechte Antriebswelle ist.

Ich habe mein Lupolein augebockt (Hebebühne) und dann am rechten in und gegen die Fahrtrichtung (so ruckartig) gedreht, dabei konnte ich das Klackern leicht hervorrufen.
Wenn ich nun das Rad bewegt habe und gleichzeitig die Stelle berührt habe, wo die Welle am Getriebe angeschraubt ist (dieser kleine Fuß da) dann war da ein deutlicher "Schlag" zu spüren. Ich kann nun aber nicht sicher sagen, dass es vom Getriebe aus kommt oder eben von der innenseite der Gelenkwelle.

Hat jemand einen Tip? Ich wäre sooo froh, wenn es nur die Antriebswelle ist, aber ich hatte bei sowas schon immer Pech...

Es handelt sich um einen 1,4L 16V Bj99 Getriebebuchstabe: DXP

Viele Grüße
Matthias



Also irgendwie hört sich das an, wie ein defektes Radlager.....
Aber ich kann mich natürlich auch irren.


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

hi!

also radlager kann ich definitiv ausschließen - es kommt sicher von getriebe oder gelenkwelle... :'(

lg
matthias



MOIN

Hört sich eher nach Antriebswelle an und ein Schaden am Radlager hat schonmal anfänglich die gleichen Symptome !

Manschetten überprüft ? Könnten Trocken gelaufen sein, dann hättest Du aber beim Hochbocken, Fettaustritt an den Manschetten bemerken müssen !
Außer es ist längst keines mehr vorhanden, das macht sich auch hör- und spürbar bemerkbar ! :(

Mein Tip :
Nochmals auf die Bühne, dat joote Stück, un' dann die Antriebswelle ausbauen oder ausbauen lassen !

Ohne richtige Suche, gibt's auch keinen Fund !
Und *Ferndiagnosen* sind eh immer ohne Gewähr !


MfG
Baba



Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Hi!

Also Manschetten sind trocken und Fett ist ja auch drin.

Am Radlager liegts definitiv nicht.

:(


Dein Test mit dem Finger am Querlenker oder Traggelenk war schon gut.
Da hast du das Knacken gespürt.
Kann eigentlich nur das äußere Gelenk der Antriebswelle sein.
Wieviel km hast du runter und welche Maschine?


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Hi!

Es sind jettzt 140tKm...1,4L 75PS

Ja das Klacken spürt man überall...getriebeseitig aber stärker als an der Gelenkwelle...
Und ich finde das Spiel zwischen Antriebswelle innen und Getriebe ist zu groß aber ich weiß halt nicht was hier ein Tolleranzmaß wäre.

Lg
Matthias


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Also wenn ich nen Berg runterfahre mit ca 60km/h im schubbtrieb, dann klackert es, wenn ich gasgebe klackert es noch leicht...
wenn ich aber auskupple (also im leerlauf runterrolle) dann ist nix zu hören.

ich schließe deswegen die antriebswelle aus, ist diese diagnose "vernünftig"? ich kann noch versuche ob das geräusch durch leichtes kurvenfahren bergab wieder kommt.

aber normal darf es ja nicht aufhören beim auskuppeln, wenn es an der gelenkwelle liegt, oder?



Lagerschaden Differential.... Wenn du es schnell machst bleibt es relativ günstig!



Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Hi!

Und wie kommst du zu dieser "Diagnose"? Also ich glaub langsam auch dass es am Diff. liegen könnte, aufgebockt wenn ich an einem Rad dreh geht das sehr streng und das andere Rad dreht mit - in die gleiche Richtung
Keine Ahnung ob das so normal sein kann / könnte...



So wie du das beschreibst is das typisch dafür und eine Krankheit bei den Getrieben.
Aber wenn es unter Last auch schon so laut is dauerts nicht mehr lang...

Aber deines hat doch lange gehalten, gibt welche die sind bei 60tkm schon Schrott!


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Danke für die Info

Dann werd ich mal schaun, ob ich irgendwas "deichseln" kann

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Motor kalt starte und fahre dann ist noch nichts, erst nach 2-3km kommt das klackern...also wenn alles langsam "warm" wird...


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Zitat:

Lagerschaden Differential.... Wenn du es schnell machst bleibt es relativ günstig!


Jap! Stimmt! Es sind tatsächlich "nur" die Lager im Eimer.



Siehste! Kannst einem ALTEN Mann schon was glauben!


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Ja also es ist tatsächlich relativ günstig...

Ich habe eine Hobbywerkstatt aufgesucht und dort direkt einen kompetenten VW-Schwarzarbeiter entdeckt. Der hat mir angeboten egal was kaputt ist - 300Euro für seine Arbeit + Material. Wie ich erfahren habe ist bei den Lagern das gesamte Getriebe auseinander zu bauen und die einzelnen Gangräder müssen abgepresst werden und so...

Also hab ich wohl ein "Schnäppchen" gemacht, da die Teile nur 150Euro kosten. Sind glaub ich 4 Lager.
Synchrinringe und Wellen sind in Ordnung. Und dann lass ich gleich noch neues Öl einfüllen - wenn schon denn schon...

Tja hätte niemals gedacht wie sich ein defektes Getriebe anhört, jetzt weiß ich es.
Trotzdem hab ich profilaktisch mal nen NEUWAGEN gekauft, der erst Anfang bis mitte Mai geliefert wird.

Naja am Lupo stehen anschließend noch neue Kolbenringe wegen Ölverbrennen an...in Verbindung mit neuer Kopfdichtung, Kühlwasser, Zahnriemen komplett ...
Joar dann hab ich wieder mein perfektes Sommerauto und so für in der Citycruisen wie früher als 18jähriger



300€ ist ein guter Preis, wenn die Arbeit stimmt!

Wohle dem, der Geld für einen Neuwagen übrig hat!

Dann wünsch mal einen schönen Sommer, hoffe den gibts heuer!


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

Soooo Auto war jetzt ca. ne Woche beim richten ( der der es macht arbeit auch noch was anderes...deswegen so lange)...

Die Gänge flutschen ja 1000x besser als vorher, jetzt weiß ich wie sich das anfühlen muss.

Kostenpunkt 450Euro insgesamt und er hat mir 2 Jahre Garantie versprochen.


versprochen oder schriftlich?
Mit Rechnung?


Lapeno85
  • Themenstarter
Lapeno85's

schriftlich aber mit ohne Rechnung...ich mein für das Geld...liegt wohl auch am nagelneuen öl und so =)

Lupo fährt heute auch noch Traumhaft - macht jetzt noch mehr Spaß als vorher.


Ich habe letztens meine Nichte abgeschleppt (Arosa+Arosa). Leider ist sie meiner Aufforderung das Abschleppseil mit der Bremse möglichst stramm zu halten nicht immer nachgekommen.
Somit konnte ich einige heftige zug -& anfahrrucks nicht kpl. unterbinden.

Jetzt habe ich das Problem das im Antriebsstrang ein gewisses Spiel entstanden ist.
Vorher konnte ich noch sehr gut vom Gas gehen und mit dem Motor bremsen. Im Stau hatte ich jetzt dabei weniger Feingefühl, & auch wenn ich bei normalen Tempo im 3ten oder 4ten vom Gas gehe kommt es mir vor als würde irgendwo spiel sein, denn es federt (2 bis 3 mal) ruckartig nach.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


gelöschtes Mitglied

    Hast PN bekommen.

    Gruß Hans


    Hallo Gemeinde,

    ich klinke mich mal hier ein, denn unser Problem passt hier ganz gut rein, denke ich.

    Zuerst stelle ich mich noch kurz vor: Ich heiße Alex, bin 24, gebürtiger Rostocker und studiere in Wuppertal.

    Wir haben folgendes Problem, bei dem ich gerne eure Meinung hören möchte:
    Mein Mutter fährt seit fast 12 Jahren einen VW Lupo in gelb, 50PS, Modell "oxford". Sie hat den Wagen damals neu gekauft und bis heute ca. 87.000km zurückgelegt. Seit ich 17 bin, repariere und warte ich das Auto regelmäßig. Neulich habe ich den kleinen Lupo mal wieder in meine Obhut genommen und dabei beim Fahren ein geschwindigkeitsabhängiges Rattern wahrgenommen, welches mit zunehmender Last stärker wird, also beim Beschleunigen die größte Intensität hat. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, ist es fast nicht zu spüren. Schalte ich in den Leerlauf und rolle nur, bemerkt man es nicht. Bremse ich mit dem Motor, ist es auch kaum zu spüren. Es ist egal, ob das Getriebe warm oder kalt ist, es ist immer gleich stark. Ansonsten lässt sich das Getriebe einwandfrei und wie gewohnt schalten.
    Ich habe daraufhin angehalten und den Wagen vorne hochgenommen. Beim Drehen und Rütteln an den Rädern und Antriebswellen ist mir nichts aufgefallen. Kein Klackern, Schlagen oder Spiel. Bin dann noch in eine Fachwerkstatt gefahren und die meinten, es sei das Getriebe.

    Meine Mutter hängt an dem Wagen und möchte ihn nun ungern aufgeben, zumal er noch fast wie neu aussieht. Ich habe ihr angeboten, das Getriebe gegen ein regeneriertes zu tauschen. Es gibt jedoch ein Problem: Sie wohnt seit 2 Jahren in Münster (Westfalen). Um die Reparatur ordentlich durchführen zu können, muss das Auto mit mir nach Rostock in meine Werkstatt kommen.

    Kann ich die fast 500km mit dem vermutlich defekten Getriebe noch bis nach Rostock fahren? Was meint ihr dazu?


    Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise!

    Alex


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Alex,

      tritt dieses "rattern" in allen Gängen beim Beschleunigungsvorgang auf und ist nicht drehzahlabhängig, sondern nur geschwindigkeitsabhängig ?.

      Wann hast Du das letzte Mal den Getriebe-Ölstand überprüft. Es ist durchaus denkbar, dass Getriebeöl fehlt.

      Du bist sicher, dass dies kein mitlaufendes Aggregat wie Generator, Ölpumpe und evtl. Klimakompressor ist ? Oder, wenn das gesamte Antiebsaggregat sich beim Beschleunigen neigt und irgendwo eine Berührung statt findet.


      Motor- und Getriebehalterungen mal überprüft, beim Beschleunigen tritt ein grösseres Moment als im Schiebebetrieb auf, welches den Motor und Getriebeblock bewegt. Dann könnten die Achswellen irgendwo Berührung z.B. mit dem Querlenker haben.

      Die Tripodengelenke an den Antriebswellen könnten auch die Ursache des Geräusches sein. Bitte die Achsmanschetten prüfen ob sie noch unbeschädigt sind. Bei Beschädigungen ist das Fett ganz schnell aus den Gummimanschetten raus.

      Radlauf ist kontrolliert, Bremsscheiben schleifen nicht an den Abdeckblechen ?

      Der Reifendruck stimmt auch ? Abgasanlage, alle Befestigungen und Haltegummis sind ok ?

      Poste mal den MKB und GKB.

      Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

      Gruß Hans


      Hallo Hans Lupo,

      ja, das Rattern ist geschwindigkeitsabhängig und die Frequenz (schab schab schab) steigt linear mit der Geschwindigkeit. Im ersten Gang ist das Drehmoment an den Rädern ja bekanntlich am größten und da ist es auch am "härtesten" spürbar.
      Die äußeren und inneren Manschetten beider Antriebswellen sind ok. Auch schleifen die Bremsen nicht und die Motor- /Getriebeaufhängungen sind vollkommen in Ordnung. Der Getriebeölstand stimmt auch, kann es etwa prinzipiell auch daran liegen? Quasi als Folgeschaden bei zu niedrigem Ölstand, meinst du?
      Die Abgasanlage hängt auch so, wie sie soll. Man merkt halt schon, dass die Vibrationen im Auto vom Fahrwerk kommen. Ich habe halt auch mal die Antriebswellen auf Höhe Tripodengelenk angefasst und versucht, die Welle radial zu verschieben, aber da war auf beiden Seiten kein Spiel.

      Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe erfrage ich gleich bei Mutti, sie soll mal in den Kofferraum schauen. Motorkb war glaub ich irgendwas mit AVN oder AMV, irgendwie so. Einen Moment Geduld.

      Edit: AUC und FFE


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Alex,

        Du hast einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. Du bist sicher, dass das schabende Geräusch aus dem Getriebe kommt ? Links oder rechts stärker wahrnehmbar ?

        Es könnte ein Lagerschaden im Getriebe an der Lagerung einer der Antriebswellen sein. Der Getriebeölstand soll bei normaler Füllung die Unterkante der Einfüllöffnung erreichen. Besser 100 ccm mehr als 50 ccm zu wenig eingefüllt.

        Kannst Du einen Radlagerschaden ausschliessen ? Ist das Getriebe eindeutig als Geräuschverursacher erkannt worden ?

        Es gibt überholte Austauschgetriebe FFE schon ab 350 EUR. Google mal danach.

        Der Tausch ist einiges an Arbeit, lässt sich aber bewerkstelligen wenn man folgerichtig vorgeht und natürlich das passende Werkzeug mit Wagenheber zur Verfügung hat.

        Gruß Hans

        PS.: Reifen an Karrosserie schleifen auch nicht ?. Neue Reifen aufgezogen ?.


        Eine links/rechts Zuodrnung kann ich leider nicht machen, das ist nicht eindeutig. Es ist definitiv kein Radlagerschaden und die Räder sind auch vollkommen ok. Es ist auch unabhängig davon, ob ich geradeaus oder in Kurven fahre.


        Zitat:

        Ich habe letztens meine Nichte abgeschleppt (Arosa+Arosa). Leider ist sie meiner Aufforderung das Abschleppseil mit der Bremse möglichst stramm zu halten nicht immer nachgekommen. Somit konnte ich einige heftige zug -& anfahrrucks nicht kpl. unterbinden.Jetzt habe ich das Problem das im Antriebsstrang ein gewisses Spiel entstanden ist.Vorher konnte ich noch sehr gut vom Gas gehen und mit dem Motor bremsen. Im Stau hatte ich jetzt dabei weniger Feingefühl, & auch wenn ich bei normalen Tempo im 3ten oder 4ten vom Gas gehe kommt es mir vor als würde irgendwo spiel sein, denn es federt (2 bis 3 mal) ruckartig nach.Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


        Das Problem besteht leider immer noch (Zitat oben) nach diesem missglückten Prozedere.
        Die Kupplung ist es nicht, burn out´s haben nix gebracht.
        Wie beschrieben, wenn ich im Stau im 1ten Gang rolle ohne Gas zu geben, fängts schon an zu rucken.

        Wie viel darf sich das Vorderrad bei eingelegtem Gang (Wagen hochgebockt) max, drehen?
        Ich befürchte das der Tripodestern sich mit seinen Rollen ins Gehäuse (Differenzial) gearbeitet hat, oder liege ich da falsch & es ist was im Getriebe


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Wie viel darf sich das Vorderrad bei eingelegtem Gang (Wagen hochgebockt) max, drehen?


        Wenn man das Rad mit beiden Händen fest packt, dann sollte das wenig cm in beide Richtungen gehen. Also wirklich nur ein kurzer Ruck wie man es halt kennt wenn man mal 'nen Rad wechselt.


        lupotreff.de
        #29 - 05.12.2014antriebswelle defekt getriebeschaden brummgeräusch 60kmh lupo getriebe oder antriebswelle defekt lupo antriebswelle lupo lautes knacken geräusche antriebswelle kaputt ? klackern antriebswelle defeckt symtome vw lupo klackern im leerlauf querlenker lupo defekt differential "vw lupo" defekt spiel in antriebswelle geräusche antriebswelle oder radlager vw lupo lager antriebswelle getriebe lupo 1,4 defekt getriebeeingangswelle lagerung defekt antriebwelle defekt+anzeichen probleme antriebswelle vw lupo antriebswelle lager getriebe geräusche antriebswelle lupo symptome kardanwelle schaden radlager symptome getriebe vw lupo dxp
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences