vw teilemarkt

Thermostat defekt? ja/nein?

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's

Moin Leute,

hab seit nen paar tagen ein unregelmäßiges Temperatur Problem.

Gestern hab ich denn festgestellt, das der obere Schlauch vom Kühlsystem heiss war.
Und der untere nur lau warm. Den konnte ich also ohne Probleme anfassen.

Kann ich darauf schliessen, das mein Thermostat kaputt ist?

Bei der "Testfahrt" betrug die Fahrzeit 1 std.
Also war schon warm die kiste.

Danke
Gruß Prolo Polo



kann muss aber nicht sein
kann auch die wasserpumpe sein


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's

Oh je :(
Wenns die Wapu ist, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Die ist gerade mal 10 Monate alt.

Was ich dazu noch sagen muss.

Sobald die Temp auf 110 grad hoch geht und ich die Heizung anmache.
Geht die Temp sehr schnell wieder auf 90 grad runter.


Gruß



muha...110Grad..iss aber net gesund


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Polo 6n? Thermostat? Das ist mein ungeliebtes Fachgebiet also schmeiß das Ding raus. Hatte das bei meinem 6N soooo oft gemacht weil da alle Nase lang was dran war.

Google mal den Kampfkeks. Der hat da ne super Anleitung für.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's

Zitat:

muha...110Grad..iss aber net gesund


Super schlauer Beitrag Joe.
Das kann man sich schon selbst denken oder?


@ Bartosch
Ich hoffe auch das es doch am Thermostat liegt.
Wapu wär echt bitte.

Die teile gehen beim 6n echt oft kaputt wa? =(

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also ich habe in 2 jahren glaub ich 5 oder 6 stück verbaut mitlerweile kann ich das blind^^ das Problem muss man nehmen wie es ist


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    muha...110Grad..iss aber net gesund


    wieder son sinniges Kommentar wo man wieder bei Bronkos Beitrag wäre wa?

    Hab das problem auch seit geraumer zeit. Thermostat wurde gewechselt, Rohrstutzen fürs thermostat auch und trotzdem bleibt der untere schlauch kalt. ( innen kommt warme luft und bei 90 grad bleibt er jetzt aber zurzeit) war schon 3 mal drin aber irgendwie will es einfach nicht klappen.
    in 2 wochen will eh Zahnriemen und Waserpumpe machen lassen hoffe das der Schlauch unten dann mal warm wird :( ( 128tkm wird auch zeit oder :()


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe auch das mit den Schläuchen, aber ich denke die kalten Temperaturen kühlen den Kühler besser.
      Also es wird mehr Wärme ausgetauscht.



      gelöschtes Mitglied

        na aber der untere Schlauch bei mir bleibt komplett kalt... und der l+fter bleibt auch aus. VW Meister meinte jedenfalls der lüfter sollte bei 90 grad irgendwann mal angehen wenn man im Stand bissl aus gas drückt :( .

        Hoffe es legt sich wenn ich die große Inspektion mache


        also ich glaub auch, dass es das thermostat ist... hatte bei meinem lupo das gleiche prob...

        grüßle


        gelöschtes Mitglied

          Thermostat wurde ja schon gewechselt... Rohrstutzen vorgestern auch noch dazu .. weiss nicht worans liegt.

          aber alle die ich frage meinen würd die Wasserpumpe sein, aber kommt dann trotzdem innen noc hwarme luft ausm gebläse?


          hallo Leute

          ich habe ein ähnliches Problem.
          und zwar wird mein Motor nach längerer Fahrt zu warm. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe und die Wärme abgeleitet wird geht die Temperatur wieder runter. Wenn ich aber weiterhin über 110/120 km/h fahre bleibt die Temperatur gleich oder steigt sogar, egal wie kalt es draußen ist.

          Da ich täglich über 40km am Stück fahre ist das nicht so angenehm, immer in einer mobilen Sauna zu sitzen, vor allem bei Regen.

          Der Lüfter funktioniert und der Temperaturgeber am Motor wohl auch, sonst würde ich im Tacho die Temperatur ja nicht ablesen können.

          Kann es sein, dass der Fühler/ Geber am Kühler defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht öffnet?

          Wenn ja wie heist der genau, wenn ich den wechseln möchte?
          Wäre das dieser ? : http://cgi.ebay.de/Fuehler-Kuehlmitteltemperatur-Audi-Allroad-Cabrio-VW-Lupo_W0QQitemZ300400125369QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f13e25b9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Wenn nein was könnte es sonst sein?

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            wie voll ist der ausgleichsbehäler? bzw auch einfach mal gucken hast ja 2 dicke schläuche rechts am motor der obere warm, der untere auch?


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's

            So Thermostat und Thermostatdeckel sind neu.
            Temperatur hält sich wunderbar auf 90 grad.
            Und der lüfter geht auch wieder rechtzeitig an !

            Danke für Eure Hilfe.
            Gruß Julien


            also im Ausgleichsbehälter ist auf jeden Fall genug drin

            wie warm der Schlauch oben / unten ist müsste ich nochmal testen aber ich habe schon mal vor ein paar Tagen gefühlt und da waren mein ich beide warm


            Habs nochmal überprüft, der obere Schlauch ist heiß und der untere ist kalt.
            Dürfte ja heißen, dass der Kühler ordentlich kühlt.

            Was meint ihr? Liegts am großen Kühlerkreislauf?


            Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und der Lüfter angegangen ist, kann man mit großer Warscheinlichkeit davon ausgehen das das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnet und es somit erneuert werden sollte.


            Schöne Grüße
            Der Tobi


            aso ok danke schonmal
            aus dem thread: thermostat wechseln kann ich leider nicht erkennen wo das thermostat liegt.
            könnt ihr mir sagen wie ich das thermostat wechseln muss und worauf ich achten muss?

            grüße


            hallo

            ich habe genau das gegenteilige problem.

            mein motor (1.0l Bj 98, AHT) wird nicht zu warm, sondern bleibt immer kühl.
            auf grund von ruckelproblemen hat meine garage den thermostat ausgewechselt und mein motor wurde wieder warm, ruckelt nicht mehr und ich konnte auch wieder heizen.
            ich fahre eigentlich nur 600 km am stück, also keine kurzstrecken. das habe ich nun wieder gemacht und jetzt wird der motor wieder nicht warm,weswegen ich erneut den termostat ausgewchselt habe. aber leider bleibt der motor jetzt immer noch kalt (knapp 20° auf Tacho).
            an was könnte dass auch noch liegen? gibts einen zweiten temp.fühler im grossen kreislauf? kühlt der einfach zu viel? was kann ich dagegen unternehmen?

            danke für die weiterhilfe. und gruss


            lupotreff.de
            #21 - 13.04.2010 polo 6n thermostat heizung beim polo 6n defekt lupo-heizung.def thermostat defekt 6n bedienungsanleitung polo thermostat polo 6n nur heiße luft polo 6n unterer schlauch bleibt kalt polo 2003 9n thermostat komplett vw heizung+defekt+kalt+thermostat thermostat polo n6 polo 6n temperaturproblem vw polo thermostat geht erst nicht, dann doch wieder thermostar kühle temperatur polo 6n wasserpumpe und thermostat kosten bei polo 6n wie schaut ein defekter thermostat aus beim polo 6n vw polo 6n 1.0 temperaturproblem kühler thermostat defekt vw lupo wo ist das thermostat polo 2 polo 6n termostat problem oberer schlauch heiß und unterer schlauch kalt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences