Motor geht direkt wieder aus (nur wenn kalt).
#1 - Verfasst: 01.09.2010huhu Leute,
mein Lupo geht direkt wenn ich ihn starte wieder aus, das einzige was Hilft ist wenn ich ihn mit Gas startete. Nachdem ich ein bissel die Drehzahl halte bleibt er dann auch im Leerlauf an.
Wenn ich ihn ca 3 Std stehen lasse geht er auch noch ohne Probleme an.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich ihn mitm Gas anmache und er dann im Leerlauf an bleibt, schwankt die Drehzahl stark.
Nun würde ich mal auf Leerlaufregler tippen und ihr?
Wo genau sitzt den der?
Habe letzten die Drosselklappe gereinigt und bis dahin hab ich keine Regler gesehen!?
gruß
#2 - Verfasst: 01.09.2010Hallo
genau weis ich das nun bei deinem Motor nicht. Aber da du die Drosselklappe gereinigt hast, wird das daher stammen. Meines Wissen nach muss Leerlauf ect. über das Steuerteil eingestellt werden. Sprich bei VW
Gruß
Wolf
#3 - Verfasst: 01.09.2010wie wärs mim Thermosensor? Der gibt n falsches Signal (zu Warm) und deshalb wird zu wenig eingespritzt => Motor geht wieder aus.
Bin nur grad im Moment überfragt ob man am Thermosensor n bestimmten Widerstand messen kann um zu überprüfen ob er noch funktionsfähig is oder lieber gleich tauscht.
#4 - Verfasst: 01.09.2010danke für die Antworten,
das habe ich eben gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
ich werde das erstmal probieren und schauen ob sich was ändert.
gruß
#5 - Verfasst: 01.09.2010hallo,
das hört sich sehr nach thermostat bzw. drosselklappe an
kann aber auch an der wegfahrsperre liegen
wenn das problem weiterhin auftritt kannst du es ja mal mit deinem handy aufnehmen das is besser als jede beschreibung
kannst es ja dann bei youtube oder so reinstellen und ggf. auch wieder löschen
am besten is du wendest dich auch an jemand der sich auch gut auskennt
grüße,
hannes
#6 - Verfasst: 02.09.2010hi,
habe gestern die die Drosselklappe wie gesagt ausgebaut und gereinigt und das das mit dem anlernen probiert.
Heute morgen ging er zwar sehr schwerfällig an aber er blieb an ohne Gas zu geben. Aber so normal ist es noch nicht.
Die Lamdasonde ist doch für die Genmischsteuerung zuständig, könnte also auch die spinnen!?
Werde mal beobachten was er die Tage macht.
Nun etwas merkwürdiges, vom unteren Teil des Block geht ein schlauch wieder an den Luftfilterkasten, nehme an es handelt sich um die Kurbelgehäuseentlüftung. Da kommt im Normalfall ja kaum Öl hoch, vor allem wird die Luft nicht mehr gefiltert sondern geht direkt zur Drosselklappe. Bei mir war schon das zweite mal im Luftfilterkasten alles mit Öl beschmiert und ganze Drosselklappe war wieder Öl verschmiert.
Kann es dadruch kommen, das das Motoröl zu dünnflüssig war? Habe vor kurzem Öl gewechselt, weils echt wie Wasser war.
Habe nun die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten abgezogen und blind gelegt um zu sehen was das so an Öl rauskommt, bis eben war alles 1a trocken.
halte euch aufm laufendem
gruß
#7 - Verfasst: 02.09.2010hallo
was heißt er ging schwerfällig an
kannst du das problem etwas genauer beschreiben
oder vllt doch mal mitm handy als video dokumentieren
gruß
hannes
cjpolo
#8 - Verfasst: 03.09.2010Steigt die Temperaturanzeige normal an? Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Da war der Temperaturfühler kaputt.
#9 - Verfasst: 03.09.2010@cjpolo:
genau das vermute ich nun auch, habe mit einem KFZ Meister geredet und er meinte gleich das es meist der Temperaturfühler ist, der falsche Signale ans Steuergerät liefert.
Wenn ich so drüber anchdenke war mal das Phänomen das die Anzeig abgesackt ist und aufeinmal wieder hoch.
So wie ich das gelesen habe ist das es zwei Fühler in einem Teil sind!?
gruß
#10 - Verfasst: 17.09.2010Morgen,
kleines Update,
Bei der Fehlerauslesung kam folgendes raus:
Drosselklappensteller
282 Ausgangssignal offen.
Um nicht direkt eine Drosselklappe für XXX Euro zu kaufen habe nun den Temperaturfühler zum test getauscht, hat sich etwas verbessert, aber ab und zu geht er wieder aus.
Was heißt der Fehler genau? ist der Drosselklappensteller defekt oder bekommt er ein falsches Signal von einem anderen Anbauteil!?
gruß
#11 - Verfasst: 17.09.2010Hast den Fehler mal löschen lassen und kam er dann wieder?
#12 - Verfasst: 17.09.2010jap, kam wieder.
#12 - Verfasst: 17.09.2010
vw lupo kalter motor geht wieder aus motor geht direkt aus vw motor geht aus wenn er kalt ist vw lupo geht aus wenns kalt ist lupo kalt geht aus
Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.
Permalinks zu diesem Thema:
BBCODE:
HTML: