vw teilemarkt

Rückleuchten Probleme

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Tach Zusammen!

Da Winter ist, man die Zeit rumkriegen muss und der GTI eh nur steht, sucht man sich Aufgaben mir ist die Tage aufgefallen, das meine Beleuchtung hinten nicht ganz komplettz ist.

- Fahrl-/Standlicht rechts ohne Funktion
- Nebelschlusslicht links ohne Funktion
- Rückfahrlicht beide Seiten ohne Funktion

Habe also mal die Rüllis aufgemacht und beide Lampenträger sind aufgrund nicht mehr frischer Dichtungen feucht geworden und angegammelt. Dazu war die Sicherung (5A) des Fahr-/Standslichts für die Beifahrerseite defekt. Gesagt getan, neue Lampenträger her, neue Birnen und die eine Sicherung. Alles schön... fast. Fahrlicht, Standlicht und Nebelschlusslicht sind wieder tacco. Nur das Rückfahrlicht geht immernoch nicht.

Hab da dann mal die Sicherung Nr. 29 (7,5A) gecheckt und sie war durch. Ok, auch die neu, Strom, Zündung *pitsch* wieder durch :(

Jemand ne Ahnung warum die sofort durchschießt? Bis vor kurzem lief das alles noch und bis auf Stehen macht der GTI zZ nicht viel.

Gruß & Dank

Bartosch



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hab grad mal ne 10A Sicherung versucht. Rein, Zündung, Pitsch und wieder weg. Ohne das ich den Gang eingelegt habe....


Hey

Lampenträger hate neu drin oder?

anonten geh mal hin und zie mal den tecker an beiden rüücklichtern ab und probier nochmal anonten könnt ich mich evtl vortellen da der marder drin war evtl das kabel am chalter angenagt ist und dann auf mase leigt.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Mein Wagen steht seit Oktober in ner verschlossenen Garage und zu Anfang ging das noch :-/


hatteste den Rückwärtgang schon drin oder fliegt die Sicherung auch ohne Gang drin?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Fliegt auch ohne raus^^ wie gesagt., ob ne 7,5er oder 10er Sicherung. Kaum gibste Zündung siehste es im Sicherungskasten blitzen und Ende. Birnen sind Standard 12V (21W). Und da die kein Doppelfaden haben kann man da ja auch nix falsch eindrehen


mach mal den Stecker von den beheizbaren Waschdüsen raus.
Die hängen auf der gleichen Sicherung wie ich es jetzt auf die schnelle gesehen habe...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

FUCK!

Die sind gar nicht anschlossen zZ^^ kann das der Grund sein? Das Kabel was aus der Haube rausgeht hatte mal nen Kabelbruch und wurde nur sporadisch gefixt. Denke da kann was sein...


Ja wenn das kabel irgendwo nen Kurzschluuß hat kann das gut sein.
Schau mal nach ob das Kabel irgendwo beschädigt ist oder so.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Problem erkannt, Problem gebannt!

@Viper
BESTEN DANK! Dein Tipp mit den Waschdüsen war der ausschlaggebene Treffer!

Hatte vor einiger Zeit meine Haube runter und damit auch alle Kabel und Düsen. Hab beim Einbau nicht so drauf geachtet, aber die Kabel hatten wohl mal nen Kabelbruch und wurden dann eher semi geflickt und isoliert. Bei meiner Demontage hat sich da wohl bissl was bewegt und die Kabel unter der miesen Isolierung haben sich berührt. Was daraus entstand war ja klar^^ :-/

Was mich wieder echt anpisst ist, vor allem als Elektrik-Semi ist diese verkackte Doppelbeledung der Sicherungen und die schlechte Erklärung. In dem Fall war klar das da das Licht hängt und laut Beschreibung "Zentralelektrik" wie auch auf 6 anderen Sicherungen. Wie soll man da als nicht Fachmann drauf machen?^^

Naja, aber nun läufts ja wieder. Alles sauber verkabelt, isoliert und ruhe im Karton!


Wenn man nen Schaltplan hat sieht man es schnell.
Ja die Doppelbelegung nervt aber überleg mal wieviele Sicherungen du bräuchtest um alles einzeln abzusichern und wieviel mehr Kabel.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ja aus der Sicht vllt richtig, aber für den Normalo absoluter Endgegner-Modus


tut zwar grad nichts zu deinem thema, aber hast du vielleicht nen ursachen vorschlag für mich?
meine situation: nebelschlussleuchten sind dauerhaft an, sobald das licht angeschaltet wird.
schalter ist heile, könnte nen masseschluss schuld sein? s:


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences