vw teilemarkt

Zündfolge beim 1-0er

Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Für einen Umbau der Einspritzanlage würde ich gerne die Zündfolge wissen:
Motor 1.0 Kennung AUC Modelljahr 2001.

Auf den Zündkabeln sind Buchstaben A-D aufgedruckt. Wenn man vor dem Wagen, also vor der geöffneten Motorhaube steht wäre das z.B. A-C-B-D

Entspricht die Bezeichnung der Zündkabel / Kerzen auch der Zündfolge?



gelöschtes Mitglied

    Im Band 1258 - Lupo - des Bucheli-Verlages steht auf Seite 206:

    Zündfolge: 1 - 3 - 4 - 2 bei allen Motoren !. Die Kabelbezeichnungen A B C D sind nicht zu finden.

    Wenn man aber A B C D an die Zündfolge festmacht, ergibt sich folgendes

    A - C - D - B ........ Könnte das sein ?

    Weicht von Deiner Ablesung ab.

    Im Buch " Etzold " steht auf Seite 221 für Direktzündung , Motoren ALD / ANV

    Zyl. Kabel Zündfolge

    A = 1
    B = 3
    C = 2
    D = 4

    Die Zündfolge ist ungleich wie beim AUC , die Kabelbezeichnungen sind anders. Letztlich würde ich mich an die Zündfolge halten ...... Bei Kabel mit Bezeichnung könnten Verwechslungen nicht ausgeschlossen sein. Handelt es sich um einen Druckfehler ?

    Gruß Hans


    Berlu
    • Themenstarter
    Berlu's Lupo

    Danke für den Tipp.
    Wenigstens ist jetzt klar, dass die Bezeichnung der Zündkabel nicht der tatsächlichen Zündfolge entsprechen muss.

    Da bei meinem Motorsteuergerät nichts zum Thema Zündkabel steht und in der FAQ im Internet noch der Hinweis enthalten ist, dass die Kanäle wohl unabhängig voneinander arbeiten, werde ich die Stecker / Buchsen zu den Injektoren einfach der Reihe nach, so wie sie vom Kabelbaum kommen, installieren 1, 2, 3 und 4. Wichtig ist wohl nur, dass man die Ausgänge vom im Wagen verbauten Steuergerät nicht vertauscht und nach dem Zusatzsteuergerät wieder genau denselben Injektor ansteuert.



    Berlu
    • Themenstarter
    Berlu's Lupo

    So, das Zusatzsteuergerät* ist verbaut, alle Zündkabel angeschlossen und funktioniert. Für das Steuergerät spielt es tatsächlich keine Rolle, welcher Zylinder wann aktiv ist. Tank ist leider noch mehr als halbvoll mit ca. E55 bis E60 von der Zeit vor dem Umbau. Aber er läuft völlig problemlos. Auch der Temperaturgeber funktioniert: Morgens zeigte er "kalten Motor", Nachmittags, auch wenn der Wagen einen Tag stand (in der Sonne bei 30 Grad), erkennt das Zusatzsteuergerät auf "warmer Motor" und fettet entsprechend weniger an.
    Mal sehen wie er läuft, wenn E85 pur drin ist und die Tage wieder kälter werden. Die Optionen (das Poti für) "zusätzliche Startanreicherung" und "Kaltlaufanreicherung" habe ich noch auf null stehen. Dafür war bisher kein Bedarf ..

    * ist das bekannte Flexitune


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences