vw teilemarkt

wasserverlust AHT Motor / ZKD Wechseln

tobi85
  • Themenstarter
tobi85's

Halli Hallo liebe Lupo/innen ))

Um folgendes Auto geht es
Vw Lupo Bj99 1.0 50 Ps AHT Motor Ca 140tkm

Vorwiegend kurzstrecken bis 10 km

Folgendes Problem :
Motor verliert Wasser

Motor ist von außen vollkommen trocken und sauber .kein Öl Verlust bzw Wasser Verlust zu sehen .
Ich musste schon des öfteren 1 bis 2 Liter Wasser nach füllen . Das kommt so Ca alle ein bis zwei Wochen vor(nur kurz strecken und nicht jeden Tag)


Meine Vermutung ist ja stark das es die Kopfdichtung ist
Oder gibt es bei diesem Motor vielleicht andere Fehler was es sein kann?

Hat irgend jemand eine Anleitung für diesen Motor ? Was beachtet werden muss oder welche Werkzeuge benötigt werden ( Vielzahl/ torx/ sechskannt- für die Kopf schrauben)

Muss die Kette mit Zahnrädern neu gemacht werden ?

Was muss beachtet werden .

Ich hoffe sehr um eure Hilfe da ich den Motor absolut nicht kenne .

Habe schon viele Kopfdichtungen gemacht vom 1.6 Liter bis 2.8 Golf Passat usW.

Mfg



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Meine Vermutung ist ja stark das es die Kopfdichtung ist


Wenn du sonst nirgends Wasseraustritt-/verlust feststellen kannst, zB am Thermostatgehäuse, Kühler oder einem der Schläuche ist die Kopfdichtung sehr wahrscheinlich. Hast du im Ausgleichsbehälter denn nen Ölfilm? 1-2 Liter sind ja schon nen bissl :/


in meinem zweiten lupo war auch ein AHT mit ähnlichem Problem.
Bei meinem hat sich das Kühlwasser extremst mit Öl vermischt und es muss richtig fleißig nachgefüllt worden sein.

Bei mir stand dieser Honig in brennräumen, ansaugbrücke, Drosselklappe war bis oben voll damit und ausm Luftfilter isses auch gelaufen.

Hat übrigens auch erst 137 tkm auf der Uhr.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur von der Kopfdichtung kommt, bin aber auch mit diesem Motor überhaupt nicht vertraut.


Bei dem ist übrigens ein anderer Motor reingekommen, da wir fälschlicherweise von einem Motorshaden ausgegangen waren ( Motor ließ sich nicht durchdrehen und irgendwer hatte bereits reparaturversuche vorgenommen)

Der Motor hat eine unterliegende Nockenwelle, sodass du dich um die Kette gar nicht weiter kümmern brauchst.



tobi85
  • Themenstarter
tobi85's

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die nockenwelle mit am Kopf ist und mit runter geht oder ob die nockenwelle am block bleibt ?

Müssen die kipphebel unbedingt eingestellt werden ?

Was für Werkzeug brauch ich? Für die Kopfschrauben?

Hat keiner das Buch so wirds gemacht ? ))


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences