vw teilemarkt

1,4 16V Motorumbau und die Suche nach Fehlern

Fairplay
  • Themenstarter
Fairplay's

Hallo zusammen!

Mein Arbeitskollege hat mich gebeten bei seiner Freundin einen Motor (1,4 16 V) zu tauschen der den typischen Kältetod durch Wasser um Kurbelgehäuse gestorben ist! Eigentlich wollte ich sowas nicht mehr machen, aber aus reiner Nächstenliebe....!

Nun kam es wie es wohl, wie kommen müsste! Wir haben den (gebrauchten) neuen Motor eingebaut und die verflixte Möhre läuft unruhig wie auf drei Zylindern. Zudem sind 3 (Zylinder 1,3 und 4) von 4 neuen Kerzen schwarz nachdem man sie wieder ausbaut.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber explizit dieses Problem habe ich nicht gefunden. Da eine Fehlersuche mit Neuteilen kostspielig werden würde, hoffe ich auf Ratschläge!

Wir haben folgende Sachen schon berücksichtigt:

Zahnriemen gewechselt = Markierungen Nockenwelle (2 x 8´er Bohrer) zu Kurbelwelle sind laut youtube-video ok! (siehe Bild)

Kerzenstecker abgezogen und mit Zündkerze geprüft ob Zündfunke ankommt!

Neue Zündkerzen sowie weiterer Versuch mit den Alten!

Zündkabel durchgemessen (alle bei ca 5,8 K?)

Batterie abgeklemmt um mögliche Fehlercodes zu löschen!

Kompression wird als nächstes geprüft!


Wie gesagt ein Durchprüfen anhand von Teilen würde die Kostengrenze meines Kollegen sprengen!

Weiß jemand Rat?

Gruß
Fairplay




kurbelwelle.jpg
kurbelwelle.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Was sagt der Fehlerspeicher ?

    Ist das Steuergerät mit gewechselt worden, wenn vorher ein anderer Motortyp eingebaut war ?.

    Bezüglich der Zündung, ist der Zündtrafo noch in Ordnung ? Wenn es Einzeltrafos sind einfach mal vertauschen. Wandert der Fehler mit, dann hat man die Ursache. Hier bringt aber das Fehlerauslesen weiter.

    Gutes Gelingen

    Gruß Hans

    PS.: Dann läuft der 2. Zylinder nicht mit wenn die Zündkerze sauber ist


    Fairplay
    • Themenstarter
    Fairplay's

    Motor ist derselbe wie auch vorher! (AKQ)
    Keine Einzeltrafos! Sondern nur der Block!

    Alle Zündkabel wurden mit Zündkerze an den Motor gehalten, Zündfunke war bei allen da!



    gelöschtes Mitglied

      Dann schau mal nach dem Einspritzventil des zweiten Zylinders. Wenn, wie Du schreibst, die Zündkerze des zweiten Zylinders nicht verusst ist, so findet dort keine Verbrennung statt.
      Wie Du schreibst, ist der Zündfunke da. Dann kontolliere doch bitte ob die betreffende Sicherung (en) der Einspritzanlage ok sind. Wenn ja, liegt es am Einspritzventil selber.
      Könntest ja aus dem alten, defekten Motor eins zum Testen mal ausbauen.

      Gutes Gelingen

      Gruß Hans

      Vergessen: Was sagt der Fehlerspeicher, solche Fehler werden in der Regel angezeigt.


      Fairplay
      • Themenstarter
      Fairplay's

      Zylinder 2 ist nass wenn man die Zündkerze rausschraubt! Also funktioniert die Einspritzdüse meines Erachtens! Fehler auslesen wird wohl unumgänglich sein!


      gelöschtes Mitglied

        Wenn die Zündkerze des 2. Zylinders nass, Benzin, ist und ein Zündfunke da ist, müsste der das Gemisch zünden. Wenn die Kompression nicht da sein sollte müssten sich zumindest Fehlzündungen einstellen.

        Kann sein, dass Benzin von den Nachbarzylindern angesaugt wird, aber zu wenig ist zum Zünden.

        Tausche doch mal eine Einspritzdüse des alten Motors in den Neuen. Ist nicht viel Arbeit. Dann weist Du, dass es an der Einspritzung liegt oder nicht liegt.

        Baue mal den Zündtrafo aus und kontrolliere die Rückseite auf Spannungsdurchschläge.

        Kontrolliere gleichzeitig die Steckverbindung am Einspritzventil des Zylinders 2 einschliesslich des Anschlusses.

        Vorgenannte Kontrollen kosten nichts. Sind nur etwas zeitaufwändig.

        Wenn es so ist, wie Du schreibst Zündfunke ist da und Einspritzung von Kraftstoff ist da, dann muss eine Zündung erfolgen, auch dann, wenn die Kompression nicht gut sein sollte.

        Gruß Hans


        Hallo,

        ich habe an meinem Lupo auch vor kurzem einen Motortausch vollzogen.
        Es ist ebenfalls der AKQ und meiner wollte garnicht anspringen.
        Bei mir waren tatsächlich alle 4 Einspritzdüsen zu, ich habe Schritt für Schritt alles kontrolliert und habe zum Test die Einspritzleiste ausgebaut und auf einen weißen lappen gelegt, also Schutzbrille an und dann gestartet und mir wärend des Anlasserdrehens das Spritzbild angeschaut.
        Naja, kein Spritzbild da gewesen also die Düsenleiste von meinem alten rein und er läuft (auch wenn manchmal etwas ruckelt, weil eine Düse undicht ist und nachtropft). Vielleicht ist einfach eine bei dir komplett undicht und hält den Druck nicht, wie Hans Lupo schon sagt.... kontollieren.


        Fairplay
        • Themenstarter
        Fairplay's

        Kleiner Zwischenstand als Danke für die Antworten!
        Zündspule durchgemessen, war defekt->ausgetauscht!
        Läuft jetzt auf 4 Zylindern aber unruhig!
        Wird jetzt ausgelesen!


        gelöschtes Mitglied

          Das ist doch schon ein Erfolg. Der unruhige Lauf könnte vom Anlernvorgang der Drosselklappe kommen.

          Lass den Motor mal 10 Minuten Zündung ein und dann 10 Minuten Leerlauf. Ist der Austauschmotor lange nicht gelaufen, könnte es auch daher rühren.
          Könnte auch sein, dass Einspritzventile sind noch nicht ganz frei waren wenn der Motor lange nicht gelaufen und das System offen war.

          Gruß Hans



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences