vw teilemarkt

Korrodiertes Heckschloss austauschen oder reparier

StyleP
  • Themenstarter
StyleP's Lupo

Hallo,

das Schloss der "Kofferraum"-Klappe meines Lupo 3L scheint leider nach 14 Jahren korrodiert zu sein, nachdem diese ca. ein Jahr lang nicht mehr geöffnet wurde. Ich kann zwar mittlerweile den Schlüssel wieder ganz in das Schloss reinstecken, jedoch nicht umdrehen um das Schloss aufzuschließen. Meine Frage ist nun, ob und wie ich diesen Fehler irgendwie (möglichst kostengünstig ) beheben kann, oder ob ich das Schloss komplett austauschen muss. Wenn ich dies machen müsste; wisst Ihr wie ich das korrodierte und abgeschlossene Schloss ausbauen und wechseln kann?
Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße



Ich weiß nicht 100% genau wie das bei dem Heckschloss ist, aber der günstigste Fall wäre das der Mitnehmer im Schloss defekt ist. Dieser lässt sich dann mit einem einfachen Reparatursatz instand setzen lassen


Guten Morgen,

da du es so lange nicht geöffnet hast, kann es sein dass Korossion, Dreck, Salz, etc. es schwergängig machen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du das Schloss bis auf die einzelnen Zylinderteile zerlegen, reinigen und neufetten. Ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

Gruß Dawner



moin.
so ganz klar ist für mich noch nicht, ob sich die heckklappe überhaupt öffnen lässt - hat der loop ne ZV?
wenn die heckklappe sich nicht öffnen lässt -> problem!
ansonsten - ich glaub dank zv hab ich im heckklappenschloss noch nie den schlüssel benutzt, wozu auch?
der ausbau des schliesszylinders ist kinderkram, kommt aber auch auf den fortschritt der korrosion an, im extremfall kannst du am besten gleich nen neuen griff mit verbauen. so einen fall hatte ich mal beim golf4, dürfte ähnlich wenn nicht sogar gleich sein.
den schliesszylinder selbst kannst du im worst-case vom vw-teileapotheker deines vertrauens erwerben


Wenn die Befestigung (Clip) nicht korrodiert ist, dann ist es Kinderkram. Wenn der ebenfalls fest ist (wie bei mir damals), dann wirds ungemütlich


StyleP
  • Themenstarter
StyleP's Lupo

Also ersteinmal vielen Dank für eure Tipps
Der Lupo hat keine ZV.
Die Idee mit der Schwergängigkeit durch Dreck und Salz hatte ich auch schon. Nur das Ding ist, dass das Auto seit August 2013 nicht mehr bewegt wurde und auf unserem Hof stand; also eigentlich sollte kein Salz oder Dreck reingekommen sein. Letztes Jahr hatten wir das Problem mit dem Schloss schon mal. Damals hat glaube ich Schmieröl geholfen und die Klappe ließ sich wieder öffnen. Diesmal half es leider nicht wirklich. Aber mir wurde gesagt, dass Silikonspray (glaube ich) helfen könnte. Oder bringt das auch nur einen ähnlichen Erfolg?

Ich denke ich werde erstmal ein wenig DIY versuchen - hab ja prinzipiell nichts zu verlieren Kann ich das Schloss denn einfach so ausbauen? Also durch Rückbank umklappen und die zwei Schrauben links und rechts in der unteren Platikabdeckung lösen?
Hoffe, dass es dann wirklich "nur" der Schließzylinder ist...


Naja du musst ja die 2 Torxschrauben an der Plastikverkleidung lösen, und diese dann quasi runter / zu dir hinziehen und ich habe keine ahnung ob das so einfach geht mit geschlossener Heckklappe


StyleP
  • Themenstarter
StyleP's Lupo

Hey Leute,
zwar spät, aber besser als nie Die Heckklappe lässt sich nun mit einem Schraubendreher von Innen öffnen und das Schloss lässt sich drehen. Aber ein kleines Gusskügelchen ist bei dem Versuch das Schloss zu drehen leider draufgegangen. Wisst ihr wo ich günstig so ein Teilchen herbekomme ohne eine ganze Heckklappe zu kaufen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences