vw teilemarkt

Zündschloss ausbauen

mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Wie bekomme ich das Schloss vom Zündschloss raus?

Irgendwelche Vollpfosten wollten den Lupo klauen und haben mir das Zündschloss ruiniert. Jetzt habe ich ein Ersatz dafür (komplett mit Lenkradschloss) aber mit nem anderen Schlüssel.
Wie bekomme ich aus dem Ersatz den Schliesmechanismus raus zum anpassen?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    um letztlich den Zündanlassschalter auszubauen müssen die Verkleidungen abgenommen werden und das Lenkrad abgebaut werden.

    Hat Dein Lupo einen Airbag im Lenkrad so sind diese Arbeiten nur von Sachkundigen durchzuführen.

    Lenkstockschalter ausbauen, Lenkschlossgehäuse ausbauen, Abreissschraube ausbohren, Schliesszylinder ausbauen ... hier muss wieder gebohrt werden, Zündanlassschalter ausbauen ... Sollte mit erneuert werden, wegen des Montageaufwandes.

    Die Lesespule der Wegfahrsperre ist am Lenkschlossgehäuse befestigt und kann nicht einzeln gewechselt werden. Ergo musst Du das Lenkschlossgehäuse bei Einsatz der besorgten Einzelteile ebenfalls tauschen.

    Der Einbau bzw. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Richtung.

    Ist ne Menge Montagearbeit. Sehr wichtig sind die Arbeiten am Lenkrad / Airbag. Da sollest Du fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.


    Gruß Hans

    PS.: Hast du keine Teilkaskoversicherung ?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich schließe mich da zu 100% Hans an! Erwähne es auch in jedem Thread immer und immer wieder: wem die nötige Erfahrung fehlt, der sollte die Finger ausnahmslos davon lassen!

    Mal davon ab dass das im Ernstfall massive Gefahren für dein Wohlergehen und deine Unversehrtheit zur Folge habe kann, sind die finanziellen Folgen bei einem Fehler wirklich nicht zu verachten. Ein Airbag zB kostet 600€ und ein Schleifring runde 250€. Gerade der Schleifring und alles was dranhängt geht immer wieder mal kaputt durch unsachgemäße Handhabung. Da sind die Montagearbeiten durch eine Werkstatt im Vergleich ein Klacks.

    Mir ist damals, vor rund 9 Jahren zu Anfang meiner "Schrauberkarriere" mal nen Airbag unmittelbar über meinem Kopf hoch gegangen. Da hatte ich einige Tage Spaß mit



    mato
    • Themenstarter
    mato's Lupo

    Hallo
    Ich bin mir der Gefahren bewußt.
    Ich habe soweit auch schon alles auseinander bzw. Runter.
    Mir geht es darum wie ich den Schliesszylinder aus der Einheit bekomme.
    Ich weiß das beim Corrado ein Loch gebohrt werden muß um den Zylinder zu demontieren.
    Ist das beim Lupo ähnlich ?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also zuerst musste die Abreißschraube aufbohren. Bei einigen VAG Modellen, kA genau obs beim Lupo so ist, muss man irgendwo im Schloss mit 'nem dünnen Stift da iwas entriegeln.


    mato
    • Themenstarter
    mato's Lupo

    Ich habe den Rest des alten Gehäuses schon ab.
    Die Abreisschraube läßt sich auch perfekt mit einer Klemmzange lösen.
    Ich habe nur noch das Mantelrohr und die Lenksäule im Auto.
    Bevor ich jetzt das andere Gehäuse einbaue will ich den Schliessylinder auf den zu dem Fahrzeug gehörenden Schlüssel umbauen.
    Deshalb meine Frage:
    Wie bekomme ich den Schliesszylinder aus dem Lenkradschloss Gehäuse?


    gelöschtes Mitglied

      Ist der Lupo eigentlich begehrt bei Autodieben?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ist der Lupo eigentlich begehrt bei Autodieben?


      Wäre mir neu bei der Vielzahl an gebauten und noch auf den Straßen fahrenden wüsste ich nicht was es da in bzw. aus einem Lupo zu holen gäbe. Beim GTI vllt. wegen der Seltenheit und der wertvollen und seltenen Aluteile, aber selbst da nie groß was gehört.

      Wenn man natürlich teure Radios etc. verbaut hat, kann das schon Diebe anziehen. Aber so 08/15 Lupoteile werden auf dem Schwarzmarkt und bei Ebay auch nicht die dicke Kohle bringen


      Hoffentlich komme ich nie in den Genuss...
      Sei froh, dass du ihn noch hast!



      mato
      • Themenstarter
      mato's Lupo

      In meinem Fall ist es ein GTI.
      Wäre es ein normaler Lupo würde ich damit leben das der Zündschlüssel ein anderer ist.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        Hier ein Auszug aus der Reparaturanleitung, den ich mal abgeschrieben habe:

        Schliesszylinder ausbauen:


        1.) Lenkschlossgehäuse ausbauen

        2.) Bohrloch am Lenkschlossgehäuse markieren

        3.) Lenkschlossgehäuse durchbohren bis die Rastfeder des Schliesszylinders spürbar wird, sind etwa 3 mm

        4.) Mit der Rückseite des Bohrers Rastfeder zusammendrücken und Schliesszylinder herausziehen.


        Schliesszylinder einbauen:


        Lenkschlossgehäuse mit Bohrung dürfen nicht mehr eingebaut werden !

        1.) Schliesszylinder in das Lenkschlossgehäuse drücken

        2.) Durch leichtes Drehen des Schlüssels im Schliesszylinder lässt sich dieser bis zu Anschlag eindrücken.

        3.) Lenkschlossgehäuse einbauen


        Die Markierung des Bohrloches ist mit 9,5 mm und 10,0 mm vom Rand bzw. von der Seite her schwer zu beschreiben ..... habe die Skizze nicht mehr. Vielleicht kann da jemand noch helfen.

        Gruß Hans


        PS: Vielleicht kann man anhand des neuen Schliesszylinders die Stelle der Rastfeder bestimmen und dann diese Stelle übertragen, markieren und bohren.


        mato
        • Themenstarter
        mato's Lupo

        Danke für die Info

        Es gibt so wie ich es bis jetzt erlesen habe 2 Varianten.
        1. Wo ich das Loch selber bohre
        2. Wo ich von oben mit dem Draht oä von oben in das Schloß "tauche"


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Mateo,

          für den Lupo gibt es nur eine in der Reparaturanleitung beschriebene Variante>>>> Loch bohren.

          Gib mir bitte mal via PN Deine e-Mail-Adresse.

          Gruß Hans

          Hallo Marco,

          hast e-Mail

          Gruß Hans


          mato
          • Themenstarter
          mato's Lupo

          So
          Habe den Schließmechanismus jetzt ausgebaut. Ging dank Hilfe von Hans Lupo auch ganz gut.
          ABER wie zerlege ich den Zylinder um an die Schliesplatten ran zu kommen?
          Sieht irgendwie verpresst aus.

          So. War Grad bei VW. Laut dem Teilemann kann er keinen Schließzylinder laut Rahmennummer für das Zündschloss nach bestellen.


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Marco,

            hatte den nachstehenden Beitrag mal bzgl. eines Schlüssels geschrieben. Könnte Dir dies vielleicht weiter helfen ?

            --------------------------------------------------------------------------------------

            In der Betriebsanleitung eines jeden Fahrzeuges ist aufgeführt, dass ohne die 4-stellige Geheimnummer keine Schlüsselbestellung möglich ist.

            Im Buch " So wird´s gemacht " von Etzold steht dazu auf Seite 58:

            Geheimnummer:

            Die Geheimnummer ist bei Neufahrzeugen auf einem Schlüsselanhänger angebracht. Sie ist erforderlich, um neue Schlüssel zu codieren.


            Identnummer: ( oder auch Fahrgestellnummer )

            Die Identnummer wird benötigt, um bei Verlust der Geheimnummer diese beim Werk zu erfragen. Sie befindet sich ebenfalls auf einem Schlüsselanhänger, kann aber auch aus dem Steuergerät der Wegfahrsicherung ausgelesen werden.

            Soweit der Text im Buch.

            Wenn VW einen neuen Schlüssel bestellt, muss durch VW erst beim Werk die Geheimnummer abgefragt werden. Die hätte man Dir dann beim ersten Mal mitteilen können.

            Ist dies geschehen ?

            Du hast ja nicht den/die Schlüssel bestellt, sondern die VW-Vertretung aufgrund der Fahrzeug-Ident-Nummer ........ ist die richtig ans Werk übermittelt worden ? VW hätte meines Erachtens alle erforderlichen Angaben und die erforderliche Identnummer aus dem Steuergerät der Wegfahrsicherung auslesen können und müssen.

            Gleichzeitig hätte VW einen Eigentumsnachweis verlangen müssen, sonst geht schon mal gar nichts. Habe so schwach in Erinnerung, dass dieser dem Werk übermittelt werden muss.

            Denke, dass auch der zweite falsch gelieferte Schlüssel wieder zurück genommen werden muss, da ja nur VW die Geheimnummer anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer abfragen kann und darf ..... Ergo hast Du ja nichts falsches bestellt.

            Gutes Gelingen beim Tausch des Schlüssels
            ------------------------------------------------------------------------------------

            Weiter im Text.

            Hatte mal ein neues Schloss für die Heckklappe meines Audis bei VAG bestellen müssen. Wurde mit anderem Schlüssel geliefert. Den Freundlichen gefragt, ob man das Schloss nicht einstellen kann auf den Türschlüssel und Zündschlüssel. Er hatte dann meinen Zündschlüssel genommen und ist weg gegangen. Nach wenigen Minuten kam er zurück, gab mir das neue Schloss worauf nun der alte Schlüssel passte.

            Mal den Meister fragen und nicht den Freundlichen an der Ladentheke.

            Also, es geht.

            Gruß Hans


            mato
            • Themenstarter
            mato's Lupo

            Hatte die Rahmennummer mit beim Freundlichen. Der Geheim Code ist leider nicht mehr vorhanden.
            Der schaute in sein Teile Pogramm und sagte das er mir nur Schlösser für die Türen und Schlüssel laut Rahmennummer bestellen kann.
            Aber kein Zündschloss. Es würde in seinem Programm nicht angezeigt.
            Ich könnte nur ein neues Zündschloss mit anderem Schlüssel bekommen.


            gelöschtes Mitglied

              VAG kann aber mit der Fahrzeug-Ident und dem Eigentumsnachweis die PIN-Nummer bei VW anfragen. Das kann kein Privater machen, sondern nur eine VAG-Vertretung.

              Der Freundliche, welcher Dich bedient hat, kennt u.U. den Weg nicht.

              Du könntest ja selber mal in Wolfsburg anfragen wie die Sachlage ist.

              Wenn das so wäre, wie Dir gesagt wurde, würdest Du ja ohne PIN-Nummer auch keinen neuen, passenden Schlüssel bekommen.

              Man kann das Zündschloss mit Sicherheit auf einen Schlüssel anpassen. Frag mal in Wolfsburg nach.

              Gruß Hans


              mato
              • Themenstarter
              mato's Lupo

              War grad nochmal beim Freundlichen.
              Jetzt war jemand anders hinter der Theke.
              Der hats hinbekommen. Aber 100€ für nen Schließzylinder ist schon happig.


              Servus

              wie lies sich der Schließzylinder jetzt ausbauen?

              Wenn mit "Lochbohren" würde ich mich über genau Maße freuen.

              grüße


              gelöschtes Mitglied

                Hallo,

                bezgl. des Zündschlosses und Schlüssel. War gestern beim Freundlichen weil ich einen neuen abschliessbaren Tankverschluss benötige. Jemand hatte versucht den Verschluß mit einem Werkzeug zu öffnen.

                Frage des Freundlichen: Wollen Sie den bisherigen Schlüssel weiter benutzen ?
                Natürlich, wenn dies geht, antwortete ich. Dann brauche ich den Fahrzeugschein ....... ahhh, Sie sind ja gar nicht der Eigentümer, nein sagte ich, das ist das Fahrzeug meiner Frau. Er . .... dann brauche ich eine Vollmacht ihrer Frau. Alles klar, habe ich Verständis für.

                Nach 10 min. war ich wieder zurück. Der Freundliche hatte die Vollmacht eingesehen, die Fahrzeug-Ident geprüft und die Bestellung aufgegeben.

                Wir unterhielten uns über dieses Thema. Er. .... jedes Schloss am Lupo kann passend für den ursprünglichen Schlüssel bestellt und geliefert werden. Ist lediglich eine Frage des Preises.

                In meinem Falle hatte er anhand der Fahrzeug-Ident den Hersteller des Tankverschlusses ermittelt und die Bestellung dort per e-Mail hingeschickt.
                Tankverschluss kostet 61,- EUR, Lieferung dauert 1-2Wochen.

                Der "normale" abschliessbare Tankverschluss kostet etwas über 30 EUR.

                Denke, dass beim Zündschloss-Tausch eine ähnliche Problemstellung vorhanden ist.

                Gruß Hans


                mato
                • Themenstarter
                mato's Lupo

                Die Maße von dem Loch hab ich grade nicht zur Hand.
                Sind aber über Google leicht zu finden. Wenn mein Rechner wieder läuft kann ich die Daten nachreichen.
                Ja VW läßst sich die Schlösser vergolden. Ich hab für das Zündschloss über 100€ bezahlt.


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo mato,

                  hatte ich Dir nicht mal die Maße geschickt ?. Kann mich so schwach dran erinnern. Habe dem Threadersteller eine PN geschickt. Die Blätter hatte ich damals ein gescannt.

                  Schönes Wochende

                  Hans


                  ...ja schließzylinder kostet mich 120 Euronen....

                  bin aber immernoch skeptisch ob das alles passt^^

                  Über das Nachreichen der Maße würde ich mich sehr freuen.

                  Grüße


                  mato
                  • Themenstarter
                  mato's Lupo

                  Ja Hans
                  Du hattest mir die Daten geschickt.
                  Nur leider streikt mein Rechner wo ich alles drauf habe.
                  Von daher komm ich an die Maße nicht dran.


                  Hat alles geklappt....

                  einziges Problem war das mitdrehende Gewinde von der Airbagbefestigung


                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences