vw teilemarkt

Querbeschleunigungssensor

Pommeskoenig
  • Themenstarter
Pommeskoenig's

Hi Leute
Bei meinem Lupo brennt schon seit geraumer Zeit das gelbe Dreieck, will mir einen neuen Sensor bestellen, brauche die Teilenummer aber wo sitzt das gute Stück beim LUPO FSI? Kann mir da jemand weiterhelfen? Sitzt nicht unterm Mitteltunnel oder hinter dem Aschenbecher. Ich weis nicht mehr weiter. H-i-l-f-e



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Sitzt nicht unterm Mitteltunnel oder hinter dem Aschenbecher


Querbeschleunigungs-/Drehratensensor sitzt im Innenraum beim Heizungskasten. Nicht zu verwechseln mit dem Airbag-Steuergerät welches ebenso auf dem Mitteltunnel verschraubt ist hinter dem Heizungseinheit.

Grundlegend können es bekannter Weise da diese Probleme leider nicht so selten sind auch folgende Dinge Sein: Steuergerät, Lenkwinkelsensor, Steuergerätsensor, Drehratensensor oder Radsensoren.


Vielleicht wirst Du unter den folgenden Seiten findig:

    [*
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • auf partscats.info
    [*
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • auf nininet.de

Wie lautet der entsprechende Fehlercode im Motorsteuergerät?



@Pommeskoenig: Bitte unbedingt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Fehler im ESP sind u. U. Lebensgefählich! Ich selbst z. B. hatte einen Fehler, verursacht durch einen Übergangswiderstand bzw. "Wackelkontakt". Hier haben die Räder auf der Autobahn einzeln blockiert! Glücklicher Weise war ich nicht so schnell unterwegs und das ESP ist aufgrund eines als unplausibel ausgewerteten Signals des Drehratensensors (Sensor unter dem Querbeschleunigungssensor, zusammen mit diesem befestigt auf dem Mitteltunnel) ausgefallen, die Bremsung wurde beendet und ich konnte den Wagen noch im letzten Moment von der Leitplanke abwenden.
Also bitte tu Dir und anderen Verkehrsteilnehmern den gefallen und lass das penibel überprüfen, wenn Du es nicht selbst machen kannst. Ich übertreibe hier wirklich nicht!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Also bitte tu Dir und anderen Verkehrsteilnehmern den gefallen und lass das penibel überprüfen, wenn Du es nicht selbst machen kannst. Ich übertreibe hier wirklich nicht!


Da muss ich Lupoktan leider zustimmen! Das ESP und zT auch ABS im GTI ist im GTI nen Sensibelchen, welches nicht erst einmal zu unschönen und auch äußerst gefährlichen Situationen geführt hat. Von Situation wie vom Vorredner beschrieben bis zum kompletten Abflug gab es leider schon alles.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences