vw teilemarkt

Rücklichter einbauen

lance93
  • Themenstarter
lance93's Lupo

Hallo liebes Lupoforum,
Ich habe heute schöne dunkle Klarglas Rücklichter gekauft.
Wie ist das mit dem Einbau? Kabel einfach umstcken und wieder fest schrauben oder gibt es da mehr zu beachten? Kann ich die original Birnen wieder verwenden?
Danke schon mal für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also grundlegend ist das Plug & Play. Kofferraum auf, dann die eine Torx-Schraube am Rücklicht lösen und dann nach Außen hin wegdrücken, da das Rücklicht dort mit 2 Zapfen in einer Gummitülle steckt. Manche Zubehör Rüllis haben etwas andere Stecker bzw. Belegungen, wo man da zT umpinnen muss, damit die originale Verkabelung auch die passenden Leuchtmittel im neuen Rücklicht ansteuert. Das ist aber i.d.R. iwo ersichtlich bzw. sollte iwo vom Hersteller angegeben sein. Wenn die Fassungen im neuen Rücklicht die gleichen sind, dann kannst du natürlich die alten Leuchtmittel nehmen, da es da ja nun nicht 1000 versch. gibt. Aber auch da solltest du vom Hersteller ne Info geben. Zur Nor erkennt man aber auch welche Leuchtmittel in die jeweilige Fassung gehören.

Was du beachten solltest wäre die Kabeldurchführung zur Karosse. Die werksmäßigen Rüllis haben ein recht festen Dichtrahmen der dort aufliegt. Die meisten Zubehör-Rüllis sind leider sehr sehr billig. Gibt eigtl. keine Guten dort ist dann oft dieser Übergang dafür verantwortlich das die Leute Wassereinbruch im Kofferraum und an der Rückbank haben. Also darauf achten


ImbissBronko hat völlig recht, alle Nachbauten sind schrottig da sie keine Gummidichtung zur Karosserie besitzen.
Bei der Verkabelung sind alle gleich, bis auf die originalen Klarglaslichter des letzten Arosas. Bei denen hatte ich mir ein Adapterkabel aus VW-Teilen wie Stecker, Buchse & geklipsen Kabeln gebastelt.



DSC02450.JPG
DSC02450.JPG

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

alle Nachbauten sind schrottig da sie keine Gummidichtung zur Karosserie besitzen


Gab für den Lupo nie besonders viel auf Zubehörmarkt, schon gar nicht qualitatives. Bei der Beleuchtung isses am magersten. Also wenn du die Teile schon verbaust, achte auf jeden Fall auf den Übergang. Wenns gar nicht anders geht mit wasserfestem Panzertape das Loch so schließen das nur das Kabel durchguckt. Ruhig mehrere Schichten.


Geht auch so ne Gummifutt, wie vorne im Motorraum, wo die meisten ihr Pluskabel durch legen? Ist das nicht dicht? Gibts einzeln zu kaufen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Geht auch so ne Gummifutt, wie vorne im Motorraum, wo die meisten ihr Pluskabel durch legen? Ist das nicht dicht? Gibts einzeln zu kaufen?


Ja sowas gibt es universell zum zuschneiden, aber die Durchführung ist nicht rund oder genau quadratisch, daher schwer es passend zu machen. Müsste man dann ggf. am Rand mit Sika nachdichten.


lance93
  • Themenstarter
lance93's Lupo

Danke für eure Hilfe.
Der Umbau hat problemlos geklappt. Hoffe dass alles dicht ist.
Zur not habe ich noch die original lichtr


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences