vw teilemarkt

Heckklappe knarzt und quietscht

nord-rider
  • Themenstarter
nord-rider's Lupo

War schon in der Suche habe allerdings nichts gefunden,
Mein Problem ist, das bei mein Lupo GTI die Heckklappe irgendwie knarzt und quietscht, das Lustige ist, ich hatte vor 14 Jahren schon einmal einen Lupo Gti und da hatte ich das gleiche Problem, was ich damals aber nicht mehr beachtet habe, jetzt stört es mich allerdings immens, ich habe auch das Gefühl das es lauter wird..
Habe schon die plastikabdeckung an der Klappe richtig fest gezogen, daran wird's also auch nicht liegen, kennst jemand das Problem?



hi

wenn du sie auf machst?

mfg
heiner


nord-rider
  • Themenstarter
nord-rider's Lupo

Ne sorry, hatte ich vergessen, während der Fahrt , beim auf und zumachen ist nichts!



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Kurz und knapp gesagt: LEB DAMIT

Der Lupo im Allgemeinen ist halt kurz und verwindet sich wie sau. Hatte exakt das gleiche Phänomen bei meinem GTI auch. Besonders wenn der Wagen tiefergelegt und härter ist, "begünstigt" dies dieses Verhalten. Grade jetz wo es kühler wird, kommt das zT von aushärtenden Dichtungen an der Heckklappe, wo sie dann drauf rumrutscht. Alles andere ist die Karosse.


hi

meiner hat das irgendwie nicht....noch nicht?

Aber wenn du schreibst das es evtl von den Dichtung kommt.
Ich sprüh meine regelmäßig mit Silikonspray ein, könnte man ja mal versuchen.

Alternativ ist vll etwas in der Klappe lose?

mfg
heiner


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die Dichtung kann eine Ursache sein. Primär ist es aber die Verwindung. Ein einfacher Test ist es die Heckklappe mal zu öffnen, rechts und links inne Hand zu nehmen und dann etwas zu verwinden. Dabei sollte man aufs Dach achten. Da erkennt man was ich meine. Hatte damals auch alles nachgezogen, ausgerichtet, Dichtungen ersetzt und weich gehalten. Wie gesagt, je nach Fahrwerk, Alter und Temperatur ist es einfach so. Würde mir da keine Sorgen machen und nicht zu viel Energie reinstecken


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    der Lupo hat auch an der Heckklappe Einstellpuffer wie bei der Motorhaube. Etwas herausdrehen und das Problem ist behoben. Vorher den Gummipuffer von der Einstellschraube abnehmen. Eingestellt wird dies mit einem 24er Schlüssel zum Austauschen und einen Inbusschlüssel zum Einstellen.

    Spaltmaße bitte beachten.

    Für die Einstellung sollte das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

    Könnte sein, das die erwähnte Gummipuffer an dem Blech der Heckklappe "reiben". Kann man aber sehen. Gleich neue Einstellpuffer einbauen ... kosten nicht die Welt.

    Es kann auch letztlich der Schliessriegel etwas in Fahrtrichtung verschoben werden und die Heckklappe liegt fester an. Hier ist es möglich, dass der Schliessriegel keine Langlöcher hat ....... kann man eber ganz schnell mit einer Rundfeile erledigen.

    Gruß Hans


    nord-rider
    • Themenstarter
    nord-rider's Lupo

    Danke schonmal für eure Tipps, ich werde mich mal morgen ranmachen und überall ein bissl WD40 usw. Rein und dran sprühen, Dichtungen und die Puffer prüfen, mal sehen ob es was bringt.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      sei bitte vorsichtig mit dem WD40. Wenn die Gummidichtungen alter sind verändert WD40 die Weichmacher im Gummi ..... die Dichtungen lösen sich kurz oder lang auf.

      Nehme die Einstellungen an den Einstellpuffern vor und Ruhe ist. Vorausgesetzt die Einstellpuffer sind noch ok.

      Gruß Hans



      nord-rider
      • Themenstarter
      nord-rider's Lupo

      Okay, gut das Du mir das gesagt hast, hab auch noch irgendwo son silikonzeugs extra für Dichtungen usw. Liegen


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences