vw teilemarkt

Motorstart per Knopfdruck

JD_2009
  • Themenstarter
JD_2009's

Hallo,

will in meinem Lupo einen Knopf einbauen, der den Motor startet und auch wieder ausmacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich alles benötige und wie ich dabei vorgehe?

Vielen Dank!



Sehr interessante Frage. Leider kann ich nicht direkt weiterhelfen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies bei aktuellen Autos über ein extra Steuergerät realisiert wird. Dieses kommuniziert dann widerrum mit einem anderen Steuergerät welches die entsprechenden Signale weitergibt. Von daher würde ich sagen, dass dies leider nicht möglich sein wird nachzurüsten.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    vom Grundsatz her ist alles machbar. Mit dem Einstecken und Drehen des Zündschlüssels vollzieht man verschiedene Schaltvorgänge:

    0.) Beim Einstecken des Zündschlüssels wird der Code der Wegfahrsperre ausgelesen

    1.) Gleichzeitig wird beim Einstecken des Schlüssels der S-Kontakt aktiviert ( Radio, Innenbeleuchtung )

    2.) Beim Drehen des Zündschlüssels ,1. Stufe,wird das sogenannte X-Relais, welches beim nachfolgenden Startvorgang viele starke sonstige Verbraucher abschaltet, aktiviert. Benzinpumpe und Motorelektronik natürlich nicht.

    3.) Beim Drehen des Zündschlüssels, 2. Stufe, wird der Magnetschalter des Anlassers eingeschaltet, der Anlasser spurt ein und der Magnetschalter schliesst den Stromkreis zum Anlasser, Motor wird gestartet.

    Beim Loslassen des Schlüssels gehen Punkt 2 und 3 wieder in ihre Ausgangslage zurück.

    So auf Anhieb diese Schaltvorgänge, einschliesslich der noch nicht betrachteten Crash-Abschaltung der Kraftstoffpumpe , über einen Druckschalter zu realisieren, sehe ich auf Anhieb nicht. Mit Relais, Zeitrelais-Schaltungen wäre es möglich, aber ein Riesenaufwand.

    Gruß Hans



    Das Thema gabs auch hier schonmal: http://www.lupotreff.de/forum/t/7249
    Vielleicht hilft es dir weiter oder du kannst jemand um Rat fragen, der es schon gemacht hat


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich hatte vorletzten Winter einen Seat Ibiza 6K (Polo 6N Basis) als Winterhure und der hatte 'nen Startknopf. War ganz funny

    Da musste man den Schlüssel einstecken, Zündung geben und dann den Knopf drücken und dann sprang er an. Der Knopf hat eigtl. nix anderes gemacht wie den Anlasser anzuschmeißen. Man konnte auch während der Fahrt via Knopf den Anlasser yaulen lassen

    Ausmachen musste man den Wagen aber klassisch via Schlüssel. Man konnte den Wagen aber nicht via Schlüssel starten. Wenn man den Schlüssel komplett gedreht hat passiert nichts. Wie genau das angeschlossen war habe ich aber nie wirklich hinterfragt.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      da wäre die Frage: Ist dieser Startknopf serienmässig eingebaut ? Ich denke nein.

      Wenn dass Zündschloss für den 2. Dreh, Anlassen des Motors, wie ich ihn beschrieben habe, defekt ist, sollte in der Regel der Zündanlass-Schalter ausgetauscht werden.

      Wenn ich mir die Reparaturanleitungen - Lenkstockschalter, Zündanlass-Schalter, Airbageinheit - ansehe ist es eine Menge Arbeit die anfällt. Ob das Lenkstockgehäuse noch ausgebaut werden muss, weis ich nicht.

      Der neue Zündanlass-Schalter kostet auch Geld, ich schätze mal, eine vernünftige Werkstatt nimmt so zwischen 200 und 300 EUR für diese Arbeiten.

      Wenn ich nun weis, dass der Zündanlass-Schalter in der letzten Stufe defekt ist ( Magnetschalter wird nicht mehr vom Zündanlass-Schalter mit Spannung bedient ) baut man für etwa 3 EUR einen Drucktaster ( Schliesser ) ein.

      Die Anschlüsse des Drucktasters verbindet man mit den entsprechenden Kontakten des Zündanlass-Schalter ( Stromlaufplan beachten ). Man muss nur aufpassen, dass man das Relais J207 ( Anlasswiederholsperre ) beim LUPO nicht ausser Betrieb setzt. Wie dies geschehen soll, mir als u.a. E-Ingenieur noch nicht klar. Es ist sicher nur mit einem grossen Aufwand, technisch, finanziell und nicht jedem User möglich.

      Sonst würde bei laufendem Motor ein drücken des " Starterknopfes " den Anlasser und den Zahnkranz des Schwungrades mit Sicherheit beschädigen .... mehr als einige hundert U/min hält der Anlasser aus, einige tausend U/min mit Sicherheit nicht. Die Frage der Zulässigkeit wäre ebenfalls noch zu prüfen. ( Betriebserlaubnis )

      Ich persönlich drehe lieber nur am Zündschlüssel, als zu drehen und zu tasten. Wo liegt der Sinn einen Starterknopf mit einigen Risiken zu installieren. Denke, dass ich den Sinn mit dem Beitrag ein wenig erläutert habe.

      Gruß Hans


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences