vw teilemarkt

Friedrich Motorsport FMS auf GTI 1.6

Joseph
  • Themenstarter
Joseph's Lupo

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau einer Komplettsportauspuffanlage an Kat beim 1.6 GTI?
Beim passt das Ding nicht optimal. Gruß Joseph



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Das Thema Sportauspuff und GTI wurde hier über die Jahre schon uuuuunzähluge Male besprochen... um mich kurz zu fassen und was letzten Endes das Ergebnis jedes Threads zu dem Thema ist:

Wenn man am GTI eine Anlage haben will die 1. gut klingt, 2. gut verarbeitet ist mit hochwertigen Materialien und somit 3. optimal und ohne großen Zirkus passt muss man Bastuck kaufen! Es gibt einfach nichts anders! Außer man hat die nötigen finanziellen Mittel und kann sich eine bauen lassen oder man macht es irgendwie tüvig einen der Hersteller fahren zu dürfen die unsere Kollegen von der Insel gerne fahren. Dazu existiert hier irgendwo ein Thread.

Bastuck bietet und das ist gerade das optisch relevanteste, als einziger den mittigen Endtopf an. Friedrich zB bietet die Anlage ja links liegend (wie bveim normalen Lupo) an mit S-Rohr zur Mitte, was einfach bescheiden aussieht. Natürlich ist Bastuck preislich jenseits der 500€, aber da weiß man halt was man hat. Eingefahren gibt es für mich persönlich keinen besseren Klang am 16V!

Bei Youtube oder auch hier in den zahlreichen Threads findest du Videos zur Optik und Sound der ganzen Sache. Ich selbst habe das hier eine ganze Zeit lang ausführlich geführt.


Joseph
  • Themenstarter
Joseph's Lupo

Servus!

Leider zu spät. Nachdem ich 7 Wochen auf die bestellte Bastuck Anlage gewartet habe und es dann am 24.10.14 hies, es dauert weitere 6-8 Wochen, habe ich die Bestellung widrrrufen und auf die 2te Wahl zurückgegriffen. Die Friedrich Anlage liegt ebenfalls jenseits der 500€ und die konnten nach 5 Werktagen liefern. Ist auch gut verarbeitet, nur passt das Ding nicht 100%. Darum frage ich ja, ob schon einer die Anlage ohne Problem verbaut hat. Gut optisch ist das S-Rohr und der Schalldämpfer der unter der Heckschürze hervorsteht auch nicht optimal. Gruß Joseph



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Die Friedrich Anlage liegt ebenfalls jenseits der 500€ und die konnten nach 5 Werktagen liefern.


Finde ich zB nicht gerechtfertigt im Vergleich zu Bastuck. Die FM Anlagen sind keines Wegs schlecht in dem Sinne, aber aufgrund der erwähnte Nachteile wäre es mir das nicht wert.

Zitat:
nur passt das Ding nicht 100%. Darum frage ich ja, ob schon einer die Anlage ohne Problem verbaut hat. Gut optisch ist das S-Rohr und der Schalldämpfer der unter der Heckschürze hervorsteht auch nicht optimal..


Mein Reden die Meisten musste bei FM Anlagen nachjustieren. Kenne eigtl. keinen bei dem es nicht so war. FM ist ja auch hier eine gängige Marke, von daher bekommt man das immer wieder mit. Das mit dem S-Rohr und dem Endpott finde ich nicht akzeptabel. Wenn GTI, dann richtig und nicht so ne dahingefuschte "Lösung" auf Basis der normalen Lupo.

Zitat:
Nachdem ich 7 Wochen auf die bestellte Bastuck Anlage gewartet habe und es dann am 24.10.14 hies, es dauert weitere 6-8 Wochen, habe ich die Bestellung widrrrufen und auf die 2te Wahl zurückgegriffen.


Kann ich durchaus verstehen. Wenn man(n) was will, dann wartet er ungern darauf. In dem Fall, weil man halt die Erfahrung hat, hätte ich gewartet und ich wette im Nachhinein würdest du es auch nicht bereuen, weils einfach die optimalste und sauberste Lösung ist.


Zitat:

Leider zu spät. Nachdem ich 7 Wochen auf die bestellte Bastuck Anlage gewartet habe und es dann am 24.10.14 hies, es dauert weitere 6-8 Wochen, habe ich die Bestellung widrrrufen


'Hm das ist sehr bedauerlich - kann ich nicht bestätigen, hatte diese innerhalb von 6 Tagen, und der Einbau klappte perfekt, passt extrem gut, bisschen ausrichten des Doppelrohrs mittig mit 2 Personen, und alles top.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

kann ich nicht bestätigen


Dito. Kenne solche Lieferzeiten seitens Bastuck nicht. Mein Kauf liegt allerdings auch schon das ein oder andere Jahr zurück


Joseph
  • Themenstarter
Joseph's Lupo

Hallo Kollegen,
hat von euch schon jemand eine Friedrich Motorsport Anlage ohne Probleme auf den 1.6 GTI verbaut? Erfahrungsbericht? Ich hatte massive Probleme.
Gruß Joseph


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die Frage wurde doch schon beantwortet... 1. damit das es bisher keinen gab der nicht irgendwie bei ner FM Anlage nachbesser musste, was du in zahlreichen Threads nachlesen kannst und 2. das bekannter Weise Bastuck der einzige Hersteller ist der maßgerecht für den zugegeben seltenen GTI anfertigt, was du ebenfalls in zahlreichen Threads lesen kannst. Und da du ja selbst Probleme damit hattest (wie erwartet!) sind alle bisherigen Aussagen und Empfehlungen damit bestätigt und du konntest dir selbst nen Eindruck machen. Bringt ja nix wenn dir noch 10 Leute schreiben das die Anlagen was Passgenauigkeit angeht Käse sind. Zumal 99% aller GTIs mit veränderter Abgasanlage mit Bastuck bestückt sind, was die mäßige Resonanz auf GTI+FM ja zeigt. Die Meisten haben sich halt dem Rat angenommen


Joseph
  • Themenstarter
Joseph's Lupo

Hallo, klar wurde die Frage bereits beantwortet, die letzte Antwort, die ich gefunden habe, ist jedoch aus dem Jahre 2010, deshalb nochmal die Frage.
Anscheinend hat niemand vor Kurzem eine Friedrich auf dem 1.6er GTI montiert.
Ich habe die Anlage über Sportauspuff Store bestellt und muss sagen, in Sachen Reklamationsbearbeitung Note 6. Bei mir passte die Anlage vor allem nicht, weil der Halter am VSD falsch angeschweißt ist. Beim Original VW VSD ist er unten am Rohr befestigt. Als Antwort meiner fotobelegten Reklamation kam über Friedrich nur: Der Kunde muss den Auspuff nur richtig drehen (ist also zu blöd zum Anbauen), Kunde muss zu uns vorbeikommen und wir sehen uns das an oder der Kunde muss die Anlage zu uns schicken. Kein Wort der Entschuldigung oder Ähnliches und das bei einer Anlage die über 500 Euro gekostet hat! Ich habe das Problem nun mittels eines kürzeren/härteren Auspuffgummis gelöst. Beim Original VW Auspuffgummi lag der VSD knapp auf dem Querblech auf, egal wie ich den Auspuff drehte (Auf dem Bild habe ich den VSD in das mittlere Loch des Auspuffgummis gehängt damit er nicht aufliegt, dafür lehnte er dann aber am Hitzeschutzblech an). Gruß Joseph



VSD Friedrich (2).jp
VSD Friedrich (2).jp

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Klingt ja alles mehr als miserabel und nicht zufriedenstellend was den Service/Support angeht hatten wir hier auch schon die "interessanten" Fälle. Da glänzen die echt nicht mit. Kommt aber auch mit unter daher, das FM nicht mehr als Unternehmen an sich agiert, sondern von Masters Of Sound übernommen wurde, was mehr oder minder wie zB auch FK ein Großhandel ist der primär nur verkauft. Da sitzen keine wirklichen Techniker oder Fachleute mehr die sich mit den Produkten beschäftigen. Das ist QVC fürs Auto....


gelöschtes Mitglied

    Zurückschicken und was anderes kaufen.

    Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht....bzgl. Kundenservice ect.


    Joseph
    • Themenstarter
    Joseph's Lupo

    Hallo Rudi,
    hab ich versucht. Widerruf ginge nicht weil ich ja schon angebaut habe. Wie hätte ich sonst merken sollen dass er nicht passt? Ich hätte ihn unter 15% Abzug zurücksenden können (Kulanz). Wieso sollte ich das akzeptieren. Ich kann ja nichts dafür wenn die den Auspuff nicht richtig für den Lupo 1.6 GTI geschweißt haben.
    Rücksenden zur Nachbesserung war für mich auch unakzeptabel. Wieso soll ich wieder abbauen, den Wagen stehen lassen müssen (Den Originalauspuff musste ich ja trennen um ihn wegzubekommen, war also nicht ohne großen Aufwand wieder anzubauen) und warten und hoffen dass die es hinbekommen. Auf meinen Vorschlag mir gleich einen passenden VSD zuzusenden, ist Auspuff Store nicht eingegangen. Frechheit. Gruß Joseph


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      das kann ich vollkommen verstehen.
      Das ganze hin und her ist dann leider doch sehr stressig.


      Also schau am besten, das du die Anlage gut aufhängst und dann sollte das schon okay sein.
      Für mich kommt aber ein zweites mal FM nicht in Frage.
      Hatte da auch meine Probleme.....


      Sorry Joseph,

      muss aber mal wieder beim Thema Abgasanlagen gesagt werden:
      ich habe mich ausgiebigst in diesem Forum dazu belesen. Habe das Richtige gekauft. Nach zwei Wochen Lieferfrist lag ne ganze Menge Edelstahl bei mir im Wohnzimmer
      Nächsten Tag kurz unters Auto gegangen, Anlage drunter halten, Schellen festziehen, fertig. Dann Soundcheck.

      Die langen Lieferzeiten, die man Dir "angedroht" hat, sind nicht nachvollziehbar und haben eher was mit provisionsrelevanten Verkauf zu tun (Ladenhüter müssen raus).

      Wie dem auch sei. Sieh zu, dass Du den FM-Krempel zur Rückabwickelung bringst und die 15% als Lehrgeld betrachtest.

      Kauf Bastuck und glücklich Du bist - würde Joda sagen

      Viele Grüße
      Martin


      Joseph
      • Themenstarter
      Joseph's Lupo

      Hallo Martin,
      Fakt ist, dass Bastuck zur Zeit nicht in 2 Wochen zu bekommen ist, leider. Ich habe beim 1ten Lieferanten gegen Vorkasse bestellt, dann die Nachricht erhalten dass es 6-7 Wochen dauert. Gut dachte ich mir, warte ich halt. Dann nach 7 Wochen, als ich nachfragte, hieß es, die haben 50 Schalldämpfer falsch geschweißt, deshalb dauert es weitere 6-8 Wochen. Wundert mich, dass die für 50 Schalldämpfer so lange brauchen. Bin dann zurückgetreten. Beim zweiten Lieferanten erschienen zwar bei Lieferbarkeit die grünen Kästchen/Lämpchen aber das sagt gar nichts. Ich habe vor Leistung der Zahlung die Lieferzeit abgefragt, Antwort, können wir derzeit nicht sagen. Bei einem dritten Lieferanten erscheint beim Auspuff der Preis 0,-, was mir alles sagt. Ich halte keinen davon ab, Bastuck zu kaufen, rate aber VOR Zahlung, den Liefertermin abzufragen. Zwar zwar die Montage des FM mit Ärger/Arbeit/weitere Kosten verbunden, ich habe ihn aber nach 2 Wochen seit Bestellung drunter gehabt. Gruß Joseph


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ja gut, ich denke es wurde alles gesagt und geklärt genug Tipps und Ratschläge. Am Ende ist man immer schlauer.... jetzt haste die krumme Gurke drunter und beigebastelt, passt, alles gut.

      So ein Lehrgeld ham wir alle mal gezahlt in Zukunft einfach mal vor Anschaffung in die Runde fragen und dann kann man dir da bestimmt den ein oder anderen guten Rat basierend auf Erfahrungen geben.

      Grüße


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences