vw teilemarkt

Steuergerät AUC defekt?

FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Hallo zusammen,

letztens ging beim Wiederanfahren der Motor aus und seit dem nicht mehr an.

Der Anlasser geht, Benzinpumpe hört man aber kein Zündfunke.

Vorangegangen waren wenige sporadische Ruckler, besonders beim konstanten Fahren und zwei Mal das er kein Gas annimmt (nach Neustart weg).

Was letztes Frühjahr repariert wurde:
-neue Ventile und Ventilschaftführungen
-Lambdasonde vorne

Was dieses Jahr repariert wurde:
-Kurbelwellen Impulsgeber (Frühjahr)
-AGR Ventil und Rohre geputzt (Sommer)
-Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen (Spätsommer)

Im Fehlerspeicher stand der Kurbelwellen Imp.-geber.

Was die Werkstatt getestet hat:
-Nockenwellen Impulsgeber
-Kurbelwellen Impulsgeber
-Zündspule
-Leitungen zu den Impulsgebern

Das Auto springt leider noch nicht an und die Werkstatt tippt auf das Steuergerät. Da der Tacho allerdings 171.000 km anzeigt und der Ölverbrauch auch mittlerweile gegen 400ml/1000km geht denke ich dass ein neues sich nicht lohnt.
Ich habe nun ein passendes gebrauchtes gekauft und habe vor das bestehende darauf clonen zu lassen.

Als Alternative dazu habe ich mir überlegt ein gebrauchtes SG samt Wegfahrsperrensteuerung und Zündschlüssel/-schloss zu holen und umzubauen.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Von den Kosten würde es ca gleich werden.

Habt ihr noch bekannte Ursachen für dieses Verhalten oder eine andere Idee an was es liegen könnte?

Ich möchte den Lupo gerne als Zweitwagen behalten.

Viele Grüße,
Pascal




gelöschtes Mitglied

    Hallo Pascal,

    sind die Einspritzventile selbst, bzw. der Kraftstoffweg geprüft worden. Bei einigen Startversuchen müsste es hinten aus dem Endtopf gewaltig nach Kraftstoff riechen.

    Die Sicherungen SB34, 10 A, ( für den Zündtrafo ) und SB36, 15A, ( für das Motronic Steuergerät ) sind doch in Ordnung ? Ist ebenfalls die Sicherung SB3, 10A, geprüft worden ? ( Stromversorgung der Einspritzventile )

    Hat man auch den Hallgeber geprüft ?

    War die Werkstatt eine VAG- oder VW-Werkstatt ?

    Welche Fehlercodes wurden angezeigt und ausgedruckt ?

    Gruß Hans

    PS.: Wenn Du mal googelst, es gibt eine Firma welche die Steuergeräte 1:1 abgleicht. Also das "neue" wird mit der Software des "alten" versehen. Ist auch nicht so teuer.


    FaltdachGelb
    • Themenstarter
    FaltdachGelb's

    Hallo Hans,

    vielen Dank für den Tipp mit den Sicherungen.

    Welchen Hallgeber meinst du?

    Viele Grüße,
    Pascal



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Pascal,

      hast e-Mail, PN. Hallgeber G40, wenn Du zur Werkstatt fährst.

      Gruß Hans


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences