vw teilemarkt

zu hohe Drehzahl im Stand und beim kuppeln

robin9523
  • Themenstarter
robin9523's

Hallo,
ich besitze einen VW Lupo 1.0 Baujahr 1999.
Ich habe das Problem, dass mein Lupo beim Kuppel und im Stand zu hohe Drehzahl hat.
Anfangs schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 800-1100. Daraufhin haben wir die Drosselklappe gereinigt. Leider ist es nicht wesentlich besser geworden, sondern eher schlechter. Beim Kuppeln ist die Drehzahl nun bei ca. 2000 Umdrehungen. Nach einem erneuten säubern der Drosselklappe ist die Umdrehungszahl sogar jetzt bei 3000! Leider wissen wir nicht wo das Problem genau liegt und hoffen hier einen guten Tipp zubekommen wodran das liegen könnte.
Vielen Dank schon mal.



Hallo robin9523,

ich würde, falls noch nicht geschehen, ganz Stumpf folgendes durchführen / probieren:

    [*
  • Batterie für zehn Minuten abklemmen

    [*
  • danach die Batterie anklemmen und für fünf Minuten die Zündung einschalten und eingeschaltet lassen, wichtig: den Motor nicht starten, nur die Zündung

    [*
  • anschließend den Motor starten und für fünf Minuten laufen lassen, wichtig: alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Klima, Licht) ausschalten und kein Gas geben während der Zeit

Sollte er dann nach wie vor schlecht laufen, die Prozedur wiederholen! Dies alles bewirkt, dass sich verschiedene Bereiche im Lupo neu anlernen. Vielleicht steckt der Lupo derzeit in so einer Schleife drin aus der er nicht herauskommt. Bitte gib uns eine Rückmeldung ob sich das Problem gelöst oder geändert hat nach der Aktion!


robin9523
  • Themenstarter
robin9523's

Zitat:

Bitte gib uns eine Rückmeldung ob sich das Problem gelöst oder geändert hat nach der Aktion!


Leider hat dieser Vorgang nicht geholfen.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

DK nicht angelernt oder defekt. Würde ich jetzt so vermuten da es sich nach den Arbeiten daran noch weiter verändert hat. Parallel mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann ist man schlauer, da man sonst nur spekuliert.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences