vw teilemarkt

OBD Schnittstelle mit Torque Pro Verbrauch etc Aus

Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Hallo zusammen,

ich besitze ein Baujahr 2001 VW Lupo 1.0

Meine Fragen an euch ich bin über die Smartphone App Android Torque Pro gestoßen.

Die App lässt sich über die OBD Schnittstelle in sämtlichen Autos steuern.

Allerdings die Frage? Kann mein Steuergerät in dieser Baujahrreihe überhaupt zb den Verbrauch auslesen über diese OBD Schnittstelle?

Hat jemand schon damit erfahrung gemacht?

Wäre Nett wenn sich wer melden würde.

Und die Frage was würde so ne OBD Schnittstelle kosten? Ist das dann OBD auf USB ? also zum anschließen am Handy oder gibts auch OBD Adapter mit BT Verbindung?

LG Mexx8828



Hallo Mexx8828,

ich habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (http://goo.gl/xphjQb) mal etwas über dieses Thema geschrieben. Da wir den gleichen Motor und Motorkennbuchstaben besitzen, gehe ich stark davon aus, dass Dein Steuergerät unter anderem den Verbrauch auslesen kann. Meine OBD Schnittstelle kann es auf jedenfall wie Du auf den Bildern in meinem Beitrag siehst.


  • Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    Kannst du mir auch nen Link posten welche OBD Adapter ich dann kaufen muss um das zu ermöglichen ich würde das nämlich dann gerne mal ausprobieren ob das wirklich so einfach geht.



    Einen Link, wo ich meinen OBD Bluetooth Adapter damals gekauft hatte, habe ich in meinem oben verlinkten Beitrag geschrieben.

    Zitat:

    Dafür habe ich mir im November 2013 den OBD Bluetooth Adapter - Vgate Mini für 20,90 Euro bei www.my-obd.de gekauft.


    Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    Heyho meinst den ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Schnittstelle ist in der Mittelkonsole oder ?


  • Ja, genau das ist er beziehungsweise eine neuere Version von meinem. Bei mir ist die Schnittstelle hinter dem Aschenbecher. Ein Bild habe ich auch entsprechend in meinem Beitrag verlinkt.


    @ blu.italia:
    Hast Du die Adapter von X431 iDiag schon mal ausprobiert?


    Nein silver-dragon, habe mir einmalig die Vorgängerversion vom Bluetooth OBD Adapter gekauft die Mexx8828 verlinkt hat und bin seitdem wunschlos glücklich. Funktioniert immer und ohne Probleme, ist also sehr zuverlässig. Gibt aus meiner Sicht keinen Punkt einen anderen Adapter zu probieren, da bei my-obd Preis, Leistung und Qualität stimmen.


    Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    So meine Lieben heute ist das Teil gekommen. Die ganze Zeit kam immer was dazwischen. Verbrauch etc. klappt auch alles nur mein Tankinhalt wird über Torque pro nicht ausgegeben da steht immer o2 to loop oder so ähnlich.

    Das wäre die einzige Funktion die ich noch gebrauchen können also die Digitale Anzeige die dann sagt so jetzt ist noch 50 % im Tank z.B. Ich sehs ja am Amaturenbrett wieviel Tank drin ist aber ich hätte das gerne auch Digital angezeigt über Torque Pro.

    LG



    Solange >0, ist der Tankinhalt für den Betrieb des Motors relativ unwichtig; deshalb wird diese Information iA nicht ans Steuergerät geschickt.
    Und Torque pro kann Dir nur anzeigen, was im Steuergerät ankommt, bzw. aus diesen Daten hochrechnen.


    Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    Jup TOrque zeigt mir jetzt die Prozentanzahl an.

    Noch ne Frage kann ich das OBD2 steckenlassen bei ausgeschalteten Motor oder zieht es mir an der Batterie und ich kann vllt. nach 8 Std. stehen zb den Motor nicht mehr anmachen weil eben die Battrie fast ganz leer ist?


    Zitat:

    TOrque zeigt mir jetzt die Prozentanzahl an.


    Cool, hätte ich nicht gedacht (offensichtlich, wenn man meinen Post oben leist). Man lernt nicht aus.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      eine Frage: Wie ist die Warnleuchte für den Kraftstoffinhalt geschaltet ? Nach den Stromlaufplänen gibt es dazu im Geber keine separaten Kontakte und Schalter.

      Durch Info aus dem Motorsteuergerät ?

      Gruß Hans


      Mexx8828
      • Themenstarter
      Mexx8828's Lupo

      @Dellen

      Man kann den Tanksensor unter den Allgemeinen Einstellungen aktivieren. Diese Tank Anzeige basiert auf dem VW Profil das ich eingerichtet habe und nicht von der ECU.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Mexx8828,

        die Sicherung SB11, 5A , ist je nach Modell und Baujahr für die Stromversorgung der CAN-Bus-Vernetzung zuständig. Diese Sicherung bekommt ihre Spannung von der Klemme 30.
        Klemme 30 ist nicht über das Zündschloss bzw. X-Relais geschaltet, sondern kommt direkt von der Batterie, also Dauerplus .

        Wenn Du nun gerne wissen möchtest wieviel Strom beim Daueranschluss an der CAN-Bus-Buchse liegt, dann löse in einer Sicherung den Sicherungsdraht und löte dort jeweils links und recht etwa einen halben Meter 0,5 qmm Draht an.
        Diese Quasi-Sicherung steckst Du nun anstelle der Sicherung SB11 ein und an den freien, angelöteten Drähten kannst Du nun mit einem Vielfach-Messinstrument den fließenden Strom messen. Sind es mehr als 30 mA , sollte vielleicht am Can-Bus-Stecker an Klemme 16 des 16-pol. Steckers die Stromversorgung des Steckers der Eigendiagnose mit einem Relais schaltbar gemacht werden. ( Mit der Zündung eingeschaltet )

        Nach der Messung die Original-Sicherung wieder einstecken.

        Darauf achten das keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind ( Innenbeleuchtung ) und die Zündung ausgeschaltet ist. Die Stromaufnahme etwa eine halbe Stunde beobachten .... einige Steuergeräte fahren dann erst runter und die Stromaufnahme wäre dann normal.

        Gruß Hans


        Mexx8828
        • Themenstarter
        Mexx8828's Lupo

        WOW was für ne Technische Affinität Ich hab nichts verstanden.

        Momentan stecke ich den OBD einfach ab da bin ich auf der sicheren Seite.

        Trotzdem Danke für deinen Post Lieber Hans.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          hab´s nur etwas ausführlicher beschrieben. Es ist die einfachste Methode, über den Sicherungsanschluss den fließenden Strom zu messen. Voraus gesetzt, es werden über diese Sicherung keine anderen Verbraucher gespeist. Weis man nie, ob ein Vorbesitzer mal irgendwo etwas angeschlossen hat.

          Und das dürfte bei der CAN-Bus-Buchse normal nicht der Fall sein.

          In anderen Fällen müsste man Kabelbäume auftrennen usw. um an die betreffenden Leitungen zu kommen.

          Gruß Hans

          Der nun ein schönes Pils trinkt


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences