vw teilemarkt

Auto ruckelt beim Fahren und hat keine Leistung me

Collin
  • Themenstarter
Collin's

Hallo,
ich hatte schon einmal vor längerer Zeit das Problem, das mein Lupo beim fahren immer wieder geruckelt hat. Dies ist damals hauptsächlich beim beschleunigen passiert. Es hat sich immer so angefühlt als würde er einen Satz nach vorne machen. Aufgetreten ist dies nach dem er eine Woche lang gestanden hat, ging aber nach kurzer Zeit wieder.
Nun stand er wieder eine Woche und als ich ihn heute wieder gefahren bin, fing er nach ca. 10km wieder an sehr dolle zu ruckeln, das Gaspedal virbrierte ziemlich stark und beim Anfahren sowie Beschleunigen, war kaum noch Leistung da.
Was könnte das sein?

Danke schon mal für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Hallo Collin,

    dieses ruckeln kann natürlich einige Ursachen haben. So, wie Du es beschreibst, kommt als erstes die Zündung infrage.

    Solltest Du die Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann mache dies bitte und poste die Fehlercodes.

    Frage : Leuchtet die gelbe Motor-Check-Leuchte ?

    Es hilft bei der Ferndiagnose ungemein weiter, wenn Du die Motor-Kenn-Buchstaben, das Baujahr und u.U. Sonderausstattungen postest.

    Die Motor-Kenn-Buchstaben findest Du auf der Zahnriemenabdeckung, im Service-Heft, auf einem Aufkleber im Kofferraum, links unter dem Teppich.

    Gruß Hans


    Collin
    • Themenstarter
    Collin's

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das hatte ich vergessen zu schreiben, die Fehlerspeicher ist schon ausgelesen worden und hat leider gar nichts angezeigt. Es leuchtet auch keinerlei Leuchte auf.
    Den Motor-Kenn-Buchstaben weiß ich gerade leider nicht und kann auch nicht nach schauen.
    Der Lupo hat das Baujahr 98, ist also nicht mehr der jüngste und hat jetzt knapp 130.000km runter. Irgendwelche Sonderausstattungen hat er meines Wissens nicht.
    Gruß Collin



    Dann hat er auch noch keine Motor-Check-Leuchte, wenn er von 1998 ist.

    Wurde es dann während der Fahrt wieder besser? Oder schlechter?



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      die Motor-Check-Leuchte ist die Abgas-Warn-Leuchte. Sie leuchtet, wenn während der Fahrt sich die Abgas-Qualität verschlechtert.

      Die EPC-Leuchte bei Benzin-Motoren leuchtet auf, wenn bei der Fahrt ein Fehler in der Motorsteuerung auftritt.

      So die Bedienungsanleitung meines Lupos vom 01. August 2004

      Meines Wissens wurden Lupos gebaut ohne Motor-Check-Leuchte. Hierbei hat aber die EPC-Leuchte die Funktion der Motor-Check-Leuchte mit übernommen. Diese Lupos sollen für den Export gebaut worden sein ?.

      Gruß Hans


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences