vw teilemarkt

Kühlwasser im Innenraum BF Seite

Munich Lupo
  • Themenstarter
Munich Lupo's

Hallo Lupo-Freunde,

mein Lupo verliert leider sein Kühlwasser sehr schnell egal ob Heizung an/aus. Das ganze Wasser befindet sich im Fussraum der BF Seite, dementsprechend sehen meine schönen Matten jetzt aus...

Ich vermute das es sich um den Kondensator handelt,
kann das jemand möglicherweise bestätigen?

Und kann mir jmd. vieleicht in paar Kurzen Schritten sagen,
wie man diesen ersetzt?

Freue mich um jeden Beitrag

eure Munich Lupo



Hallo,

der "Kondensator" ist Teil der ggf. vorhandenen Klimaanlage, befindet sich ganz vorn im Motorraum und enthält auch kein Kühlwasser. Du meinst wahrscheinlich den Wärmetauscher, der sich in etwa mittig im Fahrzeug unterm Armaturenbrett im Luftverteilergehäuse befindet.
Bist Du denn sicher, dass es sich nicht Regenwasser handelt, dass wegen Verstopfung der Abläufe im Wasserkasten jetzt durch den Innenraum- bzw. Pollenfilter in den Beifahrerfußraum gelaufen ist?
"Riecht" denn das "Wasser" evtl. süßlich nach Frostschutz ?

Aber zuerst solltest Du hier mal die Daten deines Lupo posten.
Modell
Baujahr
Ausstattung (ggf. Klima - manuelle oder automatische Regelung)


Munich Lupo
  • Themenstarter
Munich Lupo's

Lupo 1.4 Cambridge 2003.
ja wiegesagt meine Fußmatten sind komplett rot und eklig klebrig^^
Kann nur das Kühlmittel sein.
Ja tut mir leid, meinte natürlich Wärmetauscher ^^



Zitat:

ja wie gesagt meine Fußmatten sind komplett rot und eklig klebrig

Sorry, aber von rot und klebrig war bisher noch nicht die Rede..
Ansonsten unterstelle ich mal 1.4 mit 60 PS (also kein TDI) und keine Klima.

Wenn Du den Wärmetauscher "freilegen" willst, musst Du zuerst das Armaturenbrett ausbauen und dann das Luftverteilergehäuse, in dem der Wärmetauscher steckt, von der Spritzwand lösen. Dazu müssen vom Motorraum aus drei Muttern gelöst werden. Vorher müssen die Kühlmittelschläuche im Motorraum vom Wärmetauscher gelöst werden.
Dann kann man den Wärmetauscher nach dem Lösen von 2 Schrauben nach oben aus dem Luftverteilergehäuse raus ziehen.
Beim Einbau auf die richtige Lage der Dichtung zwischen Wärmetauscher und Spritzwand achten. Sie hat ein Einstellzeichen, das dem Einstellzeichen auf der Grundplatte gegenüber stehen soll.






Munich Lupo
  • Themenstarter
Munich Lupo's

Okay danke ja mit dem Gedanken das des Armaturenbrett raus muss habe ich mich schon abgefunden... Oje da kommt wohl eine Menge Arbeit auf mich zu :(


Munich Lupo
  • Themenstarter
Munich Lupo's

So habe nach der Anleitung: http://www.lupotreff.de/forum/t/16221
Alles ausgebaut incl. Mittelkonsole und auch die 4 Schrauben im motorraum aber irgendwie sitzt das Brett noch Ziehmlich fest.
Muss man da noch mehr abbauen bzw fehlt was in der Anleitung?
Bzw wie bekommt man es raus?


Wie arrogant kann ein Hersteller eigentlich sein zu glauben, dass ein Bauteil ewig hält oder wieso muss für den Wärmetauscher die ganze Mittelkonsole raus?

Ich meine, selbst aus Sicht der VW-Mitarbeiter ist das doch ein Hyper-Aufwand?!


Munich Lupo
  • Themenstarter
Munich Lupo's

So schlimm war es nicht hatte alles in 2h draußen die Frage ist wie ich das Armaturenbrett jetzt rausbekommen irgendwie ist es noch sehr fest... Habe nochmal geschaut ob ich keine Schraube aus der Anleitung vergessen habe, müsst passen ...


Wurden unsere Beiträge ohne Grund gelöscht? War doch nichts Schlimmes?



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences