Neu hier?

Fahrwerk einbauen? wie gehts?

#1 - Verfasst: 06.05.2005
Hallo,

sollte heute mein Weitec Fahrwerk bekommen, und möchte es selber einbauen.

hat jemand von euch das schonmal selber gemacht?

was gibt es zu beachten?
ich habe es folgender maßen geplant
1 Schrauben von Felgen lösen
2 Wagenheber hochheben
3 schraube von Domstrebe entfernen dann unten Stoßdämpfer lockern
4 neues Fahrwerk einsetzen alles wieder gut verschrauben und dann den Wagen vermessen lassen.

oder stell ich mir das zu einfach vor?

mein KFZ Händler will 150 € für den Einbau haben was mir ein wenig zu teuer scheint.

Bitte um Antwort

Gruß

Daniel

ChrisOne

#2 - Verfasst: 06.05.2005
150€ ist doch völlig ok!

Das kostet normalerweise deutlich mehr Geld! Wenn nicht frag doch mal ob er das Fahrwerk auch ohne Rechnung einbaut.

Nen Tip ist die Achsvermessung und Eintrag erst nach einer Woche zu machen.
Vorher schön über Kopfsteinpflaster zu fahren, damit sich das Fahrwerk richtig setzen kann.
Naeramarth

#3 - Verfasst: 06.05.2005
Also beim Lupo ist der Einbau von einem neuen Fahrwerk im Grunde sehr einfach, da alle Schrauben sehr einfach zu erreichen sind. Habe selber schon bei meinem Lupo und bei dem eines Kumpels schon das Fahrwerk getauscht, dauert vielleicht 2-3 Std. Du benötigst nur Federspanner, die du z.B. bei eBay sehr günstig bekommst, sonst nur Steck-Schlüssel in gängigen Größen für die Schraubmuttern mit denen Reifen und Fahrwerk befestigt sind und auf jeden Fall einen zweiten Mann oder auch Frau zum helfen.
Kleiner Tip: Die Befestigung der hinteren Stoßdämfer befinden sich hinter der Plastikabdeckung im Kofferraum, die mit wenigen Schrauben befestigt ist.
Danjo19
Themenstarter

#4 - Verfasst: 06.05.2005
Hi Jungs,

danke schonmal für eure Hilfe, habs jetzt doch einbauen lassen hat bei uns geregnet und wollte nicht so lange warten habs für 100 € ohne Rechnung bekommen

60 60 mm von Weitec muss es jetzt nur noch eintragen lassen

Greetz aus Solingen

Daniel
ChrisOne

#5 - Verfasst: 08.05.2005
Hab ich doch gesagt, ohne Rechnung ist immer billiger! Geht halt am Fiskus vorbei.... Wichtig ist für alle Selbsteinbauer: der Bremskraftregler an der Hinterachse muss eingestellt werden. Sonst ist die Bremskraft zu stark oder zu schwach...

@ Danjo19

denk dran erstmal das Fahrwerk einzufahren und die Achsvermessung nicht zu vergessen!

Na denn viel Spaß!
Danjo19
Themenstarter

#6 - Verfasst: 09.05.2005
habe das Fahrwerk schon 100 km eingefahren, wollte das heute vermessen lassen und dann zum TÜV.... habe den Bremskraftregler noch nicht neu eingestellt.... genau wie den Lichtkegel.....

wie mach ich das am besten?

Gruß

Daniel
ChrisOne

#7 - Verfasst: 09.05.2005
Na ich habe schon seit längerem ne ATU Karte und da ist das Lichteinstellen kostenlos. Den Bremskraftregler musst du in der Werkstatt einstellen lassen! Sonst gibt kein Segen beim TÜV
rudiloop

#8 - Verfasst: 11.06.2005
Hi, wieso muß man bei einer tieferlegung der Bremsregler neu eingestellt werden?
Danjo19
Themenstarter

#9 - Verfasst: 11.06.2005
weil das Fahrzeug tiefer ist und der Bremskraftregler denkt das das Fahrzeug schwer beladen ist obwohl das gar nicht der fall ist, und bremst dadurch hinten viel zu stark und bei einer vollbremsung z.b. kann es passieren das dir der arsch weggeht

Gruß

Daniel
#10 - Verfasst: 10.04.2006
Moin!
Hat der Lupo überhaupt nen Bremskraftregeler?

Gruß, Loki_dx
#11 - Verfasst: 10.04.2006
meiner nit
ChrisOne

#12 - Verfasst: 10.04.2006
Soweit ich weiß gilt das nur für die Modelle mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse!
#12 - Verfasst: 06.05.2011
lupo fahrwerk fahrwerkseinbau lupo fahrwerk einbauen fahrwerk einbau federbein beim lupo ausbauen

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von bb4e heute - 17:48:50

.: Status

Members: 2.911
User online: 10