vw teilemarkt

Bremsen wechseln beim 1.0

Sven2411
  • Themenstarter
Sven2411's Lupo

Hey zusammen!

Dachte mal ich schreibe was was anderen vielleicht helfen könnte drum schreib ich wie ich die bremsen bei mir gewechselt habe! allerding habe ich es nur beim lupo so gemacht!

Material:
Wagengeber
Schraubendreher (ph3/torx30)
Inbusschlüssel 6er
Hammer
Kriech öl
Drahtbürste
und natürlich nen Schlüssel um die Felge ab zu bauen
2 schrauber für die bremsscheibe
bremsscheibe
bremsklötze

also als erster wagen hoch und sicher hinstellen! felge ab und dann sieht es zumindesten beim lupo so aus!


dann wird hinter der bremsanlage 2 schrauben gelöst die sich in der gummiverkleidung verstecken! (Inbus 6)



nachdem die schrauben drausen sind wir der sattel der bremsen nach vorner raus gezogen bei bedafür den sattel leicht nach ausen ziehen damit der kolben engedrückt wird dann ist mehr platz zum rausziehen!
wenn sattel weg von der scheibe ist dann können die klötze ohne probleme entnommern werden! ps. hier sieht man auch den kolben!

als nächstes ist die bremsscheibe dran! einfach die kleine schraube lösen und mit demm hammer die scheibe nach ausen klopfen! habe auch noch die scheibe verkeilt damit sie sich nicht dreht ( ps. vorsicht die schraube rostet schnell uns geht schnell kaputt vielleicht das krich öl nutzen) (ph3schraube)


wenn alles drausen ist mit der drahtbüste alles sauber machen! nun die neue scheibe wieder einbauen und mit der neuen schraube fest ziehen! den kolben bist zum anschlag rein schieben und bremsklötze einbauen nun nur noch den sattel wieder einbauen und festschrauben!

und dann heist es vorsichtig los fahren und die bremsen einfahren!



Du brauchst nen 7 Imbus 6er ist zu klein


Ich hab einen Lupo 1.7 SDI Bj 2004

Vom welchen Lupo sind die Bilder?



Zitat:

Ich hab einen Lupo 1.7 SDI Bj 2004

Vom welchen Lupo sind die Bilder?


*wer lesen kann ist klar im vorteil*


hi

danke für die anleitung
hat gut geklappt

mfg
heiner


Hi, prima Anleitung.

Wollte heute bei, musste aber schnell wieder abbrechen da die kleine Schraube der Bremsscheibe völlig rund gerostet ist und schon ein leichtes ansetzen mit dem Schraubendreher die Schraube verformt
Muss morgen nochmal ran und diesmal mit nem Bohrer und die Schraube aufbohren , wenigsten liegt bei den ATE Scheiben gleich ne neue Schraube bei

Frohes schaffen an alle.

Gruß


hi

ich habe auch mit dieser schraube gekämpft
erst mit rostlöser und leichten schlägen konnte ich sie überreden

was spricht eigentlich dagegen diese schraube gegen nen imbus oder torx zu tauschen?

ist das ne besondere quali?
besonders hart ist sie wohl net
sond würde der kopf nicht so einfach rund gehen

mfg
heiner


Diese Schraube ist bei mir auch gerostet und habe sie auch fix rund gemacht!
da blieb nur noch aufbohren und Gewinde nachschneiden.
Habe die Schraube gegen eine Schraube einer höheren Festigkeitsklasse getauscht. Ich glaube da ist jetzt ne 10.9 er drinne.
Das hat sich bei mir als sehr gut bewehrt!

Ach ja, vor dem Einbau sollte man die neuen Scheiben schön mit Bremsenreiniger einsprühen und gut einwirken lassen.


ich hoffe ihr wisst das ihr euren Versicherungsschutz riskiert wenn ihr einen satz damit baut weil ihr an euren bremsen rum gedoktert habt.

man kann auch am falschen ende sparen.



Ich glaub die Gefahr das ATU ne schraube vergisst ist höher als wenn man es selber macht


was hat atu denn damit zutun. wer da hinfährt ist eh selbstmord gefärdet.



Er hat sich wenigstens mit dem Thema befasst und ein Buch zur Hilfe genommen!

Andere gehen da mit null Ahnung ran und murksen dran rum, das is gefährlich!

Und jeder der ein bißchen Verstand hat und sorgfältig arbeitet kann das selber machen!

Ich persönlich mache alles selbst, da weiß ich wenigstens das alles passt!


Zitat:

Gefahr das ATU ne schraube vergisst ist höher als wenn man es selber macht


HEY
nicht von sich auf andere schliessen!

wenn man es mit verstand und sogfalt macht
und nicht mal eben schnell
dann klappt das schon


Also ich hab auch bald geplant die Bremsen an VA und HA zu wechseln.
Bislang mache ich ALLES am Lupo selber, Fahrwerk einbauen etc. aber Bremsen mache ich nur mit Unterstützung von einem KFZ Meister.
Sonst ist das zu gefährlich, da kann man mit einem kleinen Fehler sehr großen Schaden anrichten.
Vor allem wird sowas ja nicht vom TÜV überprüft, wie ein Fahrwerkseinbau.
Also da soll man echt genau wissen, was man macht, sonst definitiv die Griffel davon lassen!


Hey,
habe auch einen 1,0 Lupo.
Ab wieviel KM sollte man denn die hinteren Bremsen (Trommel) wechseln?
Würde mich mal interessieren, weil sie doch etwas schleifen. (Denke aber das das an der Handbremse liegt...Problem Winter)
LG Tina


Zitat:

...doch etwas schleifen. (Denke aber das das an der Handbremse liegt...

hi

meiner macht das auch
hören tut man das abba echt nur wenn es feucht ist
naj

du hast unten anner innenseite der bremse so nen gummienubsie
wenn man den wegmacht kann man mit dem finger in die trommel greifen
und führen wie es da aussieht

hmm
mit ner lampe kann auch sehen was phase ist

mfg
heiner


Danke.
Gibt es denn keine "Faustregel" ab wieviel KM die Trommelbremsen gewechselt werden sollten?


test


hi

nee
und ist auch besser so

die werden rein nach bedarf gemacht

währe ja noch schöner das VW sagt alle 100tkm trommeln wechseln
wenn du eh nur langstrecke fährst

mfg
heiner


Soweit wie ich weiß ist es noch wichtig die Bremsen vorsichtig "einzubremsen" da auf den Scheiben ein Belag drauf ist.



Ich laß mich gerne aber verbessern.


Dann versuche ich es mal anders...
Mein Lupo hat nun 80.000 km runter.
Trommelbremsen sind nie gewechselt worden.
Sollte das vielleicht in naher Zukunft mal gemacht werden?
*liebguck*


hi

geh in ne große werkstattkette mit der frage
und die sagen dir die sind schon lange überfällig
das kann man ja auch am metalischen schleifen hören

meine glaskugel kann mir net sagen wie du oder der vorbesitzer gefahren sind
daher weiß ich net die verschlissen die sind

meiner hat 110tkm
und ich sehe noch lange keinen grund die zu machen

mfg
heiner


Zitat:

meiner hat 110tkm
und ich sehe noch lange keinen grund die zu machen


Genau sowas wollte ich wissen!
Habe die Frage vielleicht falsch gestellt.
Danke!


hi

ja dann tausch jetzt schonmal die Wapu
bei mir war die zwar erst bei 108tkm hinüber
abba gab schon nen paar da war sie bei 80tkm hinüber^^

mfg
heiner


Zitat:

ja dann tausch jetzt schonmal die Wapu
bei mir war die zwar erst bei 108tkm hinüber
abba gab schon nen paar da war sie bei 80tkm hinüber^^

mfg
heiner


Danke für den Rat.
Die Wasserpumpe habe ich schon zusammen mit dem Zahnriemen wechseln lassen (bei 70 tkm)
Aus reiner Vorsicht.
LG und schönes We
Tinchen


Es wird schon reichen, wenn du die Trommeln öffnest und mal sauber machst.
Dann reiben die auch schon nichtmehr so.
Hab ich auch mal gemacht, bis ich mich letzte Woche dazu durchgerungen hatte die zu wechseln.

So teuer is das nu auch wieder nicht
Und ich habs selber geschafft..


hey leute
wollte mal ne frage stellen auf der ersten seite würd was von einem 7er Imbus erzählt.
das ding was ich wissen wollte ist wo ich so einen 7er her bekomme weiß das jemand?


danke für die schöne antwort


wusste halt keiner...
don't worry.

google hilft immer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom


  • *Up*

    Hallo Lupo Fahrer,

    Der Bremssattel ist ja mit zwei Schrauben/Führungbolzen befestigt, einem längeren & einem kürzeren...

    Nun meine Frage:

    Habe beide gelöst - Bremscheiben und Beläge gewechselt - und wieder montiert.

    Als ich dann mit der anderen Seite angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schrauben versch. lang sind (ich weis, sowas sollte einem früher aufallen).

    Habe ich nun instinktiv die kürzere richtig an oberer Stelle montiert?
    Passt die eine oder die andere gar nicht an anderer Stelle?

    Habe den Lupo gerade in meiner Halle - mit einer "fertigen" Seite - stehen, kann also erst morgen nachsehen und vllt gibt es dann ja den Aha-Effekt...

    Danke für Anworten

    Phil


    lupotreff.de
    #31 - 11.10.2013vw forum bremsbel?ge wechseln hinten vw lupo 1,4 bremsbel?ge wechseln anleitung beschreibung bremsen montage lupo bremsbeläge und scheiben wechsel lupo anleitung bremse wechseln vw bremsbelag und scheibe wechseln lupo vw bremse vechsel wan lupo bremse hinten montage vw lupo 1,0 bremse bremsscheibe vorn wechseln lupo kosten bremsbacken lupo bremsscheiben wechseln bei vw lupo bremsbacken und scheiben wechseln vw bremsen lupo hinten mit kosten bremsanlage vorne wechseln vw lupo mantis-lupo habe beim lupo bremsbeläge gewechselt vw lupo bremsbeläge gewechselt bremse bremst nicht bremsbeläge vw lupo hinten wechseln lupo bremsbacken hinten selber wechseln
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences