Neu hier?

Bremsen wechseln beim 1.0

Sven2411

#1 - Verfasst: 06.07.2007
Hey zusammen!

Dachte mal ich schreibe was was anderen vielleicht helfen könnte drum schreib ich wie ich die bremsen bei mir gewechselt habe! allerding habe ich es nur beim lupo so gemacht!

Material:
Wagengeber
Schraubendreher (ph3/torx30)
Inbusschlüssel 6er
Hammer
Kriech öl
Drahtbürste
und natürlich nen Schlüssel um die Felge ab zu bauen
2 schrauber für die bremsscheibe
bremsscheibe
bremsklötze

also als erster wagen hoch und sicher hinstellen! felge ab und dann sieht es zumindesten beim lupo so aus!

dann wird hinter der bremsanlage 2 schrauben gelöst die sich in der gummiverkleidung verstecken! (Inbus 6)

nachdem die schrauben drausen sind wir der sattel der bremsen nach vorner raus gezogen bei bedafür den sattel leicht nach ausen ziehen damit der kolben engedrückt wird dann ist mehr platz zum rausziehen!
wenn sattel weg von der scheibe ist dann können die klötze ohne probleme entnommern werden! ps. hier sieht man auch den kolben!

als nächstes ist die bremsscheibe dran! einfach die kleine schraube lösen und mit demm hammer die scheibe nach ausen klopfen! habe auch noch die scheibe verkeilt damit sie sich nicht dreht ( ps. vorsicht die schraube rostet schnell uns geht schnell kaputt vielleicht das krich öl nutzen) (ph3schraube)

wenn alles drausen ist mit der drahtbüste alles sauber machen! nun die neue scheibe wieder einbauen und mit der neuen schraube fest ziehen! den kolben bist zum anschlag rein schieben und bremsklötze einbauen nun nur noch den sattel wieder einbauen und festschrauben!

und dann heist es vorsichtig los fahren und die bremsen einfahren!
Mantis

#2 - Verfasst: 13.02.2008
Du brauchst nen 7 Imbus 6er ist zu klein
mistermini

#3 - Verfasst: 30.04.2008
Ich hab einen Lupo 1.7 SDI Bj 2004

Vom welchen Lupo sind die Bilder?

xceli

#4 - Verfasst: 02.05.2008
Zitat:
Ich hab einen Lupo 1.7 SDI Bj 2004

Vom welchen Lupo sind die Bilder?

*wer lesen kann ist klar im vorteil*
pretender

#5 - Verfasst: 12.10.2008
hi

danke für die anleitung
hat gut geklappt

mfg
heiner
nietnagel

#6 - Verfasst: 06.12.2008
Hi, prima Anleitung.

Wollte heute bei, musste aber schnell wieder abbrechen da die kleine Schraube der Bremsscheibe völlig rund gerostet ist und schon ein leichtes ansetzen mit dem Schraubendreher die Schraube verformt
Muss morgen nochmal ran und diesmal mit nem Bohrer und die Schraube aufbohren , wenigsten liegt bei den ATE Scheiben gleich ne neue Schraube bei

Frohes schaffen an alle.

Gruß
pretender

#7 - Verfasst: 06.12.2008
hi

ich habe auch mit dieser schraube gekämpft
erst mit rostlöser und leichten schlägen konnte ich sie überreden

was spricht eigentlich dagegen diese schraube gegen nen imbus oder torx zu tauschen?

ist das ne besondere quali?
besonders hart ist sie wohl net
sond würde der kopf nicht so einfach rund gehen

mfg
heiner
Sebby04

#8 - Verfasst: 29.01.2009
Diese Schraube ist bei mir auch gerostet und habe sie auch fix rund gemacht!
da blieb nur noch aufbohren und Gewinde nachschneiden.
Habe die Schraube gegen eine Schraube einer höheren Festigkeitsklasse getauscht. Ich glaube da ist jetzt ne 10.9 er drinne.
Das hat sich bei mir als sehr gut bewehrt!

Ach ja, vor dem Einbau sollte man die neuen Scheiben schön mit Bremsenreiniger einsprühen und gut einwirken lassen.
#9 - Verfasst: 29.01.2009
ich hoffe ihr wisst das ihr euren Versicherungsschutz riskiert wenn ihr einen satz damit baut weil ihr an euren bremsen rum gedoktert habt.

man kann auch am falschen ende sparen.

Cathyyy

#10 - Verfasst: 29.01.2009
Ich glaub die Gefahr das ATU ne schraube vergisst ist höher als wenn man es selber macht
#11 - Verfasst: 29.01.2009
was hat atu denn damit zutun. wer da hinfährt ist eh selbstmord gefärdet.
BA

#12 - Verfasst: 30.01.2009

Er hat sich wenigstens mit dem Thema befasst und ein Buch zur Hilfe genommen!

Andere gehen da mit null Ahnung ran und murksen dran rum, das is gefährlich!

Und jeder der ein bißchen Verstand hat und sorgfältig arbeitet kann das selber machen!

Ich persönlich mache alles selbst, da weiß ich wenigstens das alles passt!
#12 - Verfasst: 05.08.2010
beschreibung bremsen montage lupo bremsbeläge und scheiben wechsel lupo anleitung bremse wechseln vw 10.9 schraube ausbohren bremsbelag und scheibe wechseln lupo

Du musst angemeldet sein um eine Antwort zu schreiben.

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von p.r.20 07.02.2012

.: Status

Members: 2.911
User online: 3