Neu hier?

LUPO 1.4 TDI Chiptuning

#13 - Verfasst: 02.08.2005
hi hugo,

kann dir in allen punkten recht geben.

chiptuning sollte nur ein profi machen.
wenn ich da auch mal werbung (ich krieg aber nix dafuer...) machen darf: rueddel ist so ein profi. der hat mir den chip 3x aus- und wieder eingeloetet in je 5 min. man sieht anschliessend NICHT an den loetstellen. als wenn nie geloetet wurde, einfach sauber. - aber bitte nicht selber probieren!

eine tuningbox steckt man einfach dazwischen, auch korrekt.
das einstellen bis zum optimalen wert ist aber auch eine kunst fuer sich und zeitintensiv als laie.

muss aber auch noch die andere seite der medaille beleuchten.

nachteil vom chiptuning:
nur fuer ein spezielles auto, kann nicht in ein anderes auto uebernommen werden.
entfernung der tuningmassnahme nur per chip-update moeglich.

vorteil vom chiptuning:
reagiert auf alle motorzustaende, kann mit dem steuergeraet korrespondieren.
ermoeglicht ein feines tuning sogar drehzahlabhaengig und mit verschiedenen einstellungen.
reagiert abgestimmt auf notlauf.

nachteil einer tuningbox:
kennt nur einen zustand, naemlich mehreinspritzung von sprit, wie es eingestellt wurde. egal ob der motor in den notlauf kommt, es wird immer mehr eingespritzt. gefaehrlich.
ist auch nicht variabel ueber das drehzahlband aenderbar.
kommuniziert nicht mit dem steuergeraet.
kann keine exakte und optimale leistungssteigerung erreichen.

vorteil einer tuningbox:
relativ einfacher einbau ohne oeffnen des steuergeraetes (per obd-schnittstelle ist das beim chiptuning auch manchmal moeglich).
uebernahme der tuningbox in andere autos moeglich.
entfernen des tuningteils einfach.

soweit von mir dazu.

gruss,
tom
hugo

#14 - Verfasst: 02.08.2005
gebe dir da im grunde in allem recht. ausnahme

der feste wert bei zusatzsteuergeräten stimmt. jedoch fällt das fahrzeug nicht in das notlaufprogramm wenn es sich um ein gutes gerät handelt. sind hier ja nicht bei huddel und brass bzw. bei e-bay

eines haben wir aber beide vergessen.

der spritverbrauch sinkt bei zusatzsteuergeräten wie auch beim chiptuning.

warum ist das so?
weil bei beiden varianten das drehmoment steigt und man im stadtverkehr nicht mehr soviel gas geben muss wie früher, ebenso kann durch das höhere drehmoment früher in den nächsthöheren gang geschaltet werden.

winke winke
#15 - Verfasst: 02.08.2005
noch n kleiner zusatz:

ich meinte nicht, dass der motor wegen der tuningbox in den notlauf geraet, dann waer die qualitaet der box mies. das passiert normalerweise nicht (bei deinen boxen sicherlich nicht - du wirst wissen, was du vertreibst).

aber durch irgendeine externe stoerung (passiert auch schon mal beim lupo, dass ein undefinierter fehler im fehlerspeicher hinterlegt wird) oder die beliebten zuendkabel/zuendkerzen-defekte kommt sowas vor.
die tuningbox macht den dann eingeleiteten notlauf nicht mit und uebersteuert das steuergeraet, es wird weiterhin massiv sprit eingespritzt, was gefaehrlich werden kann.
beim chiptuning hat das steuergeraet das sagen und der notlauf passiert wie gewollt.

mein spritverbrauch ist gestiegen nach dem chippen.
wieso?
weil ich die mehrleistung, die ich jetzt habe, voll auskoste.

faehrt man aber genau wie vorher, dann sinkt der spritverbrauch bei beiden systemen etwas. wobei auch hier per chip nen tick mehr erreichbar ist.

danke fuer den hinweis.

gruss,
tom
hugo

#16 - Verfasst: 02.08.2005
hallo tom

ich glaube wir sollten unsere eigenes forum eröffnen *g

hab dich da eben dann falsch verstanden *asche auf mein haupt.
leider muss ich dir trotzdem nochmal wiedersprechen. wenn der notlauf aktiv ist dann kannst du dem steuergerät alle möglichen phantasiewerte liefern. das notprogramm läuft in einem festen bereich mit eigenen werten. alle informationen die das steuergerät erhält werden dann geblockt.

gruss
#17 - Verfasst: 02.08.2005
das mit dem eigenen forum is gut.
oder ne eigene firma. du die boxen, ich die chips.

muss dich aber auch nochmal korrigieren, wobei ich mir jetzt nimmer ganz sicher bin.
aber meines wissens werden die werte, die VOM steuergeraet kommen, in der tuningbox ueberschrieben und somit entsteht die mehreinspritzung.
demzufolge und so kenne ich es auch ist es dem steuergeraet gar nicht moeglich, die notlauf-werte an der tuningbox vorbeizuschmuggeln.

falls du es besser weisst, ich freue mich ueber eine technische erklaerung und erweiterung meines horizontes.

gruss,
tom
hugo

#18 - Verfasst: 02.08.2005
hi tom

das notlaufprogramm ist nur dafür programmiert worden um im falle vom ausfallen von sensoren einzuspringen um dann mit den standartwerten verschiedener drücke, temperaturen, luftmengen etc. zu arbeiten.
wenn das notlaufprogramm andere werte berücksichtigen würde als die einprogrammierte wieso sollten dann standartwerte überhaup programmiert werden....
um ganz sicher zu gehen werde ich mir in den nächsten tagen die zeit nehmen um das an meinem fahrzeug auszuprobieren. ist ja eh schon verkauft (keine angst händler nimmt den in zahlung).
dann wissen wir es wirklich 100 % ig.

mein neuer wird übrigends ab dem 1 tag getunt

gruss jörg unter dem pseudonym hugo
#19 - Verfasst: 03.08.2005
moin joerg,

ganz einfach:
normalerweise haengt keine tuningbox mehr hinter dem steuergeraet.
also beruecksichtigt das notlaufprogramm schon die einprogrammierten werte.
nur nach den werten kommt die tuningbox und sagt "mehr einspritzen".
denn die box weiss nix vom notlauf.

bin net so der held im erklaeren, sorry.

aber wie willste das an deinem fahrzeug testen ohne aufwendige messelektronik?

gruss,
tom
hugo

#20 - Verfasst: 03.08.2005
moin tom

jetzt weiss ich woher deine sorge mit den zusatzsteuergeräten und dem notlauf kommt.
das zusatzsteuergerät wird vor dem steuergerät angeschlossen und nicht dahinter. anderenfalls könnte die motorsteuerung garnichts mit den signal anfangen.
den motor in den notlauf zu bekommen ist ganz einfach *g
einfach einige stecker lösen die zum steuergerät führen angefangen von luftmassen über dieseltemperatur etc. dadurch das kein signal kommt schaltet das system um auf notlauf

gruss jörg
petestar
Themenstarter

#21 - Verfasst: 03.08.2005
moin zusammen,

schön das ihr so fleissig am fachsimpeln seid, nur jetzt weiss ich garnicht mehr was ich machen soll ..die tuning-box ist natürlich um einiges günstiger als ein chiptuning aber wer gibt mir eine sichere garantie für die box und was ist in der garantie erhalten, wahrscheinlich kein motorschaden..anscheinend sind beide varianten fraglich! man muss wohl in beiden fällen mit einem gewissen risko leben.. ..
hugo

#22 - Verfasst: 03.08.2005
moin

es ist richtig das du NUR auf die tuningbox eine garantie bekommst. auch beim chiptuning bekommst du im regelfall keine garantie auf den motor (wenn überhaupt nur wenn der motor max 80.000 km gelaufen hat)
bei den professionellen tunern wie abt kannst du aber eine zusatzgarantie abschließen wenn du dort chippen lässt. die kosten liegen allerdings bei ca 800 - 900 €.
wie du vielleicht in den agb von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar] gelesen hast erhälst du 3 Jahre Garantie auf die tuningbox und darüber hinaus ein verlängertes Rückgaberecht von 4 Wochen. gesetzlich vorgeschrieben sind 12 monate garantie und anschließend 12 monate gewährleistung.

so butter bei die fisch *g
nehmen wir an dein motor verträgt die die tuningbox nicht. was passiert im schlimmsten fall?
ganz einfach der notlauf wird aktiviert. box wieder ausbauen fehlerspeicher löschen lassen und fertig.

gruss jörg alias hugo

#23 - Verfasst: 03.08.2005
das obige ist leider so nicht ganz richtig.
typisches marketing...

a) jeder gute chiptuner bietet zusaetzlich eine motorgarantie an, meist ueber drittanbieter wie z. b. "tunegarant".
b) beim guten chiptuning kann nichts passieren. alle funktionen des motors gehen ueber das steuergeraet und werte werden ausserhalb nicht veraendert.
c) mit dem notlauf war zu blumig dargestellt. der motor vertraegt die box bestimmt, nur entweder man stellt sie zu hoch ein, dann gelangt unverbranntes benzin in den kat/auspuff, nicht gut.
oder im zweiten fall bei ner nicht durch die box bedingten stoerung ignoriert die box den notlauf und es kann auch zu ernsteren schaeden fuehren.

gruss,
tom
petestar
Themenstarter

#24 - Verfasst: 03.08.2005
oh ich glaube ich lasse das ganz.. ..ich höre immer notfall system, das heisst ja wahrscheinlich nicht umsonst so, es ist doch bestimmt schon schlecht wenn man da überhaupt rein kommt, oder? und wie merkt man das überhaupt..? in wie weit kann man diese box denn überhaupt selber einstellen?
#24 - Verfasst: 05.08.2009
lupo tdi chiptuning tdi chiptuning forum vw lupo 1.4 tdi lupo 16v welchen sprit 1,4 tdi chip

Ähnliche Beiträge

Permalinks zu diesem Thema:

BBCODE:

HTML:

.: lupotreff.de

.: Forum

.: Teilemarkt

.: Community

letzte Anmeldung von insect38 08.09.2010

.: Status

Members: 3.207
User online: 9