vw teilemarkt

Auto geht nicht auf

Zitat:

für mich war klar, dass, wenn eine elektrische ZV vorhanden ist, die Türen nicht mit dem Schlüssel zu öffnen sind. Batterie leer, nix mit Tür auf, da die Mikro-Schalter keine Stromkreise schalten können wenn kein Strom da ist.


Mein Lupo hat eine originale ZV mit Funkschlüssel, trotzdem kann ich mit dem Schlüssel jede Tür am Schloss mechanisch auf- und zuschliessen, ohne (Auto)Batterie. Geht bei meinem Audi A6 4F genauso, macht ja auch Sinn.
Aber ist schon klar, ohne Strom geht da Nichts



Zitat:

trotzdem kann ich mit dem Schlüssel jede Tür am Schloss mechanisch auf- und zuschliessen, ohne (Auto)Batterie.

Genau das meinte ich ja! Das muss doch möglich sein...
Es kann mir doch keiner erzählen, dass eine ZV nur über die Stellmotoren funktioniert. Da gibt es doch auf jeden Fall auch eine mechanische Verbindung zum Schloß.
Ohne Batterien (egal ob im Schlüssel oder Auto) kann man dann aber immer nur die einzelnen Türen öffnen. Aber das dürfte ja dann egal sein...denn offen ist offen...


Hallo Bommel,

mit den Schließanlagen bei PKW ist es im groben so:

a.) Es gibt die rein mechanisch schließende Anlage. Jede Tür mit Schlüssel öffnen.

b.) Dann gibt es die elektrische Zentralverriegelung. Alle Türen gleichzeitig oder über die Programmierung des Steuergerätes - Zentralverriegelung - nur einzelne Türen

c.) Elektrische Zentralverriegelung mit FFB = Funk-Fern-Bedienung, sonst wie unter b.)

d.) Pneumatische Zentralverriegelung, mit Speicher, funktionieren wie die elektrische ZV, nur sind im Luftspeicher Reserven für einige Öffnungen vorhanden bevor die wieder Pumpe anläuft. Starter-Batterie und Luft-Speicher leer hat man auch hier Probleme.

e.) Dann gibt es noch die Nachrüst-Verriegelungen, teilweise elektrisch oder pneumatisch. Mit und ohne FFB, welche auch mechanische Eingriffe erfordern, wenn vorher nix in den Türen verbaut war. Hat die TE solch eine Lupo ? Weis keiner aus dem Forum.

f.) Letztlich gibt es noch ZV welche ohne Schlüssel, mit Berührung und auch berührungslos, Pupillen-Erkennung, Finger- bzw. Daumenabdruck funktionieren. Vorgenanntes wird nur bei Pkws der oberen Klasse verbaut auf Wunsch und gewaltigen Aufpreis auch auf letztlich Kleinwagen.

Mein Audi 200 Avant, Turbo, mit Allrad-Antrieb usw. usw. hatte unter dem Innenkotflügel fahrerseitig vorne einen 5 L Lufttank für die gesamte Pneumatik. Dazu gehört eine Story. 1989 gekauft, plötzlich keine Funktion mehr. Konnte das Fahrzeug nicht mehr verschließen .

Das geht ja noch, man kann noch fahren.

Zur VAG-Werkstatt gefahren, Angelegenheit geschildert und der Mitarbeiter fing an die Türverkleidung zu lösen. Auf meine Frage hin, was er da nun mache > das Türschloss wechseln sagte er. Ich fragte ihn, ob er in dem ganzen Schließ-System eine undichte Unterdruckleitung gesucht und gefunden hätte. Nee sagte er, hat der so etwas ( 103.000, - DM gekostet ) . Ich habe ihm dann gezeigt wo die Leitungen verlaufen und wo auch der Behälter sitzt.
Ende der Story, Unterdruckbehälter undicht, Leihwagen bekommen und nach zwei Tagen meinen Audi wieder bekommen. Alles ok ..... ist fast 30 Jahre her.

Im September habe ich 60 Jahre den Führerschein und mit meinen Fahrzeugen ca. 1,6 Millionen Km gefahren ( 1.600.000 Km ) Besitze noch eine Reaktionszeit von 0,45 Sekunden und studiere im Moment im Senioren-Studium Physik. Ja, ja man gehört einfach noch nicht zu alten Eisen.

Da muss ich noch anfügen, keiner weis was die TE für eine ZV hat, original oder nachgerüstet. Sind die Schlösser noch in Ordnung ? Sitzheizung nicht automatisch abschaltbar, nur steckbar ..... mmmhhh, elektrische Anlage noch ok. ZV manipuliert ?

Ich könnte noch eine Reihe anführen. Werde in den nächsten Tage mal beim 2005 er Lupo die Batterie abklemmen und mal probieren. Ist ja alles kein Problem.

Im Normalfall ist es so, dass das Schlüssel drehen den Mikroschalter auslöst und dieser die Steuergeräte der ZV aktiviert und die Schlösser werden geöffnet. Dies setzt voraus, dass die Steuergeräte ok sind und die Starterbatterie eine Spannung größer 10 V liefert. Ebenso sollte schon das Schloß mechanisch ok sein. Und bitte beachten, baujahrabhängig waren diesbezüglich Änderungen. Gerade in den Anfängen des Lupos.

Da die TE sich nicht mehr meldet, hat sie das Problem sicher schon längst gelöst.

Jürgen M.





Es ist immer wieder schön, etwas von Dir zu lesen Jürgen!

Ich darf an dieser Stelle noch anmerken, dass dieses Türproblem nicht mein Problem ist...
Trotzdem ein großes schön für Deine Ausführungen!

Man bin ich froh, dass mein Lupolaner nur 2 ganz stink normale Schlösser hat...


Hallo,

habe mir gestern mal eine Stunde Zeit genommen im Lupo meiner Frau etwas zu prüfen und darüber einen Bericht zu schreiben


Prüfablauf elektrische Zentralverriegelung

Um der Diskussion einen etwas mehr technischen Verlauf zu geben, habe ich folgenden Prüfablauf vollzogen. Ganz einfach folgerichtig, wie ich es gewohnt bin. Die Fahrzeugelektrik ist unverbastelt. Der Vorbesitzer des Lupos hat diesbezüglich keinerlei Arbeiten durchführen lassen. Alle Rechnungen zu irgendwelchen Arbeiten des VAG-Betriebes wurden mir beim Kauf des Lupos übergeben.

Fahrzeug : Lupo-Rave 1,0, mit elektrischer Zentralverriegelung ( ZV ), ergänzt mit VW - Komfort-Funk-Fern-Bedienung ( FFB ) und KlimaAnlage. Alles Original und " unverbastelt "

Modelljahr : 2005, letzte Baureihe Belgien, Brüssel

Aus den Fahrzeugdaten : Pr.-Nr. 4F1, Zentralverriegelung, Pr.-Nr. 4R1, Fensterheber, beide elektrisch.

Grundlagen:

a.) Stromlaufpläne, die Grundpläne, die AUC-Pläne, Stromlaufpläne ZV, VAG - Reparatur - Leit - Fäden, RLF, 55, 57 und 70, und eine Diagnoseeinrichtung. Sowie die Original- Fahrzeugschlüsseln

b.) Fahrzeugdiagnose angeschlossen, Fehlerspeicher Adresse 35 - Zentralverriegelung - ausgelesen. Es war kein Eintrag vorhanden.


Prüfablauf:

1.) Motorhaube geöffnet und arretiert. Damit je nach Funktion der ZV Zugang zur Starterbatterie möglich ist.
Ergebnis: ok

2.) Alle Türen einzeln auf Schließen und Öffnen getestet, jeweils mit Schlüssel und mit der FFB.
Ergebnis: ok

3.) Fahrzeug verschlossen, dann die Batterie abgeklemmt. Mit FFB versucht Fahrzeug zu öffnen. Mit der weiteren Prüfung etwa 10 Minute gewartet ( Entladezeit der Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten ) Simulation leere Fahrzeugbatterie .
Ergebnis: negativ

4.) Mit den Original-Schlüsseln zuerst versucht Fahrertüre manuell von außen zu öffnen
Ergebnis: negativ

5.) Mit den Original-Schlüsseln versucht Beifahrertüre manuell von außen zu öffnen.
Ergebnis: negativ

6.) Mit den Original-Schlüsseln versucht die Heckklappe von außen zu öffnen.
Ergebnis : negativ

7.) Starterbatterie angeklemmt und die Prüfungen 4.) bis 7.) jeweils mit Original-Schlüsseln und im zweiten Ablauf mit der FFB wiederholt.
Ergebnis : ok

8.) Erneut Fehlerspeicher, Adresse 35, - Zentralverriegelung - ausgelesen
kein Eintrag

9.) Prüfer in das Fahrzeug eingestiegen. Türen und Heckklappe fest geschlossen. Helfer hat nach Einstieg die Türen und die Heckklappe mit der FFB verschlossen und den Minuspol der Starterbatterie abgeschraubt. Mit der weiteren Prüfung von innen ca. 10 Minuten gewartet ( Entladezeit der Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten )

10.) Fahrertüre versucht von innen mit der Tür - Innen - Betätigung zu öffnen
Ergebnis : negativ

11.) Beifahrertüre versucht von innen mit der Tür - Innen - Betätigung zu öffnen
Ergebnis : negativ

12.) Heckklappe ohne Funktion für das Öffnen von innen.

13.) Durch Helfer Starterbatterie wieder angeschlossen. Mit FFB Türen geöffnet.

14.) Fehlerspeicher, Adresse 35, - Zentralverriegelung - erneut ausgelesen, kein Eintrag.


Zu 10.) und 11.) wurde festgestellt, dass bei angeschlossener Starterbatterie und Verriegelung durch den Schalter Innenraumverriegelung die Türinnenbetätigung erst beim zweiten Mal der Betätigung die Türe von innen öffnet. Um dies weiter zu verfolgen, müsste ich den Schaltplan des Steuergerätes der Zentralverriegelung ( oberhalb der Relaisplatte ) sichten können.


Gesamtergebnis:

ZV mit FFB elektrisch in Ordnung. Auch die Taste Innenverriegelung der ZV funktionierte einwandfrei. Mechanisch war die Schließung und Öffnung einwandfrei. Die Zentralverrieglung ( ohne FFB ) mit den Original-Schlüsseln und angeschlossener Starterbatterie funktionierte einwandfrei.

Zu klären wäre anhand von Werksunterlagen, ob bei Vorhandensein einer elektr. Zentralverriegelung, mit und ohne FFB, bei Ausfall des Bordnetzes, 0 Volt Spannung, die Türen mechanisch mit Schlüssel von außen zu öffnen sind. Beim Prüfobjekt war dies nicht der Fall.

Anmerkung:

Die angeführten Original-Reparatur-Leitfäden geben diesbezüglich zum Thema ebenfalls keine Hinweise

Den mir vorliegenden Unterlagen konnte ich folgendes entnehmen:

Die elektrische Zentralverriegelung wurde als Sonderausstattung in Verbindung mit manuellen Fensterhebern angeboten. Die Ansteuerungen der Motoren für die Zentralverriegelung werden direkt vom Zentralsteuergerät vorgenommen. Dieses ist unterhalb des Armaturen - Brettes, oberhalb der Relaisplatte, fahrerseitig, zu finden.

Ebenfalls werden die Motoren der als Sonderausstattung angebotenen elektr. Fensterhebern, in Verbindung mit den Motoren der Zentralverriegelung, angesteuert.

Die Türen werden bei Crash-Erkennung durch das Airbag-Steuergerät automatisch entriegelt.


aufgestellt: 18.01.2018


Jürgen M. ...... die Titel lasse ich einfach mal weg

Anmerkung: Wenn mir als Elektroniker die Schaltpläne der einzelnen Steuergeräte vorgelegen hätten, wäre das Ergebnis vielleicht aufschlussreicher ausgefallen. Die Fehlerbeschreibung der TE ist bis hier her zutreffend.



Na da bin ich aber baff....
Das hätte ich nicht gedacht!
So etwas würde ich als Konstruktionsfehler bezeichnen. Da ist VW damals wahrscheinlich davon ausgegangen, dass eine Batterie nie leer wird...
Man könnte das Auto noch nicht einmal über die Crashsensoren öffnen, wenn man es mit
V > 30 km/h gegen eine Wand schieben würde...

Ich weiß, damit macht man keine Witze. Sorry...


Hallo Bommel,

ja, das Ergebnis hat mich ebenfalls überrascht. Aber so kann man das nicht sagen. Du hast ja ein ähnliches Problem wenn der Bowdenzug der Motorhaube reißt und die Batterie ist fast alle. Lupo hat 4 Wochen gestanden. Dann bekommst Du das Auto zwar auf und kommst nicht an die Batterie. Zum Zigarettenanzünder haste kein Kabel und schon fangen die Probleme an.

Was mich etwas zum Nachdenken anregt, ist, wenn man im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug ist über die Innentaste verriegelt, dass erst beim zweiten Öffnungsversuch die Tür sich öffnen lässt. ( Ohne mit der Taste vorher zu entriegeln und bei intakter Batterie ). Warum dies so ist, kann ich nur mit Hilfe der Schaltbilder der Steuergeräte prüfen.

Im Normalfall sitzt man ja nicht im Lupo wenn die Batterie gegen Null geht oder schließt sich selber ein .... meiner Frau habe ich den Rat gegeben beim Warten an Kreuzungen an den Ampel dies zu tun.

In Helsinki, Finnland, vor Jahren an einer Ampel. Deutsches Fahrzeug vor mir. Ampel rot. Zwei Gestalten nähern sich dem Mercedes, einer pinkelt auf die Motorhaube, der Fahrer steigt aus, der zweite Mann springt ins Auto und weg war der Mercedes. Nur wenige Sekunden gedauert. ...... Aber wer klaut schon einen Lupo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, öffnet sich die Verriegelung bei V > 30 Km/h und bei Crash wenn das Fahrzeug ein ABS hat. Beim vorsätzlichen gegen die Wand schieben.....na, na. . Hurra ein neues Auto ist fällig

Wenn ich den Lupo der TE hier hätte, könnte man noch einiges prüfen. Ferndiagnose ist so gut, wie der Betroffene Angaben über Fehler machen kann.

Schönes Wochenende, Sonntag ist wandern in der Eifel angesagt. Von Imgenbroich nach Monschau. > 20 Km

Jürgen


Danke Jürgen für diesen Beitrag!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Wandern!

Schade, dass sich der, die, das Nele nicht mehr zum Beitrag meldet...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences