vw teilemarkt

Druckverlust im Zylinder "gesund" fahren?

obenbeimutti
  • Themenstarter
obenbeimutti's Lupo

Hallo zusammen. Habe im Forum nichts gefunden, daher eröffne ich mal hier ein Thema.

Habe 1,0er Lupo aus 2002 mit 170000km. Nachdem die Motorcheck Leuchte anging bin ich zur Werkstatt. Sämtliche Bauteile die damit im Zusammenhang stehen würden, wurden getauscht. Kerzen, Einspritzdüsen, Drosselklappenreinigung, Zündspule etc. Nach mehr als 1000,-€ Werkstattkosten leuchtet sie dennoch weiter (obwohl der Motor sich die ganze Zeit völlig unauffällig verhält) und es sind unterschiedliche Druckverhältnisse auf den Zylindern:

Zylinder 1: 10 Bar
Zylinder 2: 17 Bar
Zylinder 3: 15 Bar (so sollte es sein)
Zylinder 4: 15 Bar (so sollte es sein)

Nun sagte die Werkstatt, sie könnten nichts weiter tun, da sie ja nicht in den Motor hineinschauen können (würden sie es tun wäre es viel zu teuer), haben mir aber empfohlen als letzte mögliche Rettung mit einem ML Reiniger im halb vollen Tank mal ordentlich und lange auf der Autobahn Gas zu geben, da ich halt nur viel Kurzstrecke gefahren bin. Vielleicht besteht eine Restchance, dass da irgend welche Ablagerungen "weggepustet" werden und der Druck sich in den Kammern stabilisiert.

Nun meine Frage.
Hat jemand von euch so etwas mal erfolgreich ausprobiert? Mir ist nämlich etwas mulmig bei dem Gedanken den Motor damit völlig zu zerstören. Danke im Voraus für die ein oder andere Antwort.



Du schreibst leider nicht, ob schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Wenn die Motorcheck-Leuchte angeht, ist auch was im Fehlerspeicher abgelegt.
Ist deine Werkstatt noch nicht auf diese simple Idee gekommen, bevor sie dir 1.000 € aus der Tasche zieht.
Dafür hätte sie inzwischen schon längst mal den Zylinderkopf abnehmen können und in den Motor hineinschauen, anstatt Teile zu tauschen.


obenbeimutti
  • Themenstarter
obenbeimutti's Lupo

Danke für die Antwort.
Sie haben den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen. Ich habe sogar - als die Lampe das erste mal anging - die Batterie abgeklemmt und nach dem Anklemmen war die Lampe aus. Nach dem erneuten Warmfahren und kurz stehen ging sie aber wieder an. Sie sagten zu mir, dass der angezeigte Fehler in diesem Fall nicht genau auf das Detail hinweist sondern eher oberflächliche Angaben zum Motordruckproblem machen soll. Daraufhin haben sie auf gut Glück die damit im Zusammenhang stehenden Teile nacheinander gewechselt.



Dann lass dich nicht mit solchen "Ausreden" abspeisen, verlange einen kompletten Ausdruck (den Du ja bestimmt auch bezahlt hast) und poste ihn hier wortwörtlich oder als Bild-Kopie. Ohne jeden Anhaltspunkt geht das Raten hier sonst nur fröhlich weiter.


obenbeimutti
  • Themenstarter
obenbeimutti's Lupo

Danke nochmals.
Jedoch bezieht sich meine Frage darauf, ob jemand das Problem in den Kammern durch ordentliches Heißfahren schon einmal gelöst bekommen hat.


Hallo TE,

ich kann mich dem User Moandi nur anschließen.

Wer hat denn den Kompressionstest durch geführt ?

Wenn die Motorcheckleuchte aufleuchtet, ist auch die AGR, Ab-Gas-Rückführung, geprüft worden ?.

Hat Dein Lupo überhaupt eine AGR ?

Wie ist der Motorlauf ?, Aussetzer, keine Leistung etc ?


Poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben ..... müssten ja auf der Rechnung stehen. Wenn die Kompressionsprüfung ordnungsgemäß abgelaufen ist, sind ja erheblich Druckunterschiede da. Da können einige Ursachen zutreffend sein.

Heiß fahren wird nichts nutzen.

Jürgen M.


Es kann sein dass Motoren mit hoher Laufleistung Ablagerungen an den Auslassventilen haben (hatte unser 1.4-16V auch auf 1 Zylinder), was dazu führt, dass diese nicht mehr komplett schliessen.
Ob das mit einer Spülung beseitigt werden kann weiss ich nicht.
Wir haben damals die Auslassventile ersetzt. Danach war die Kompression wieder Top und der Motor lef erheblich weicher.


Hallo,

das wäre eine der Möglichkeiten. Aber 1.000 EUR und noch nicht mal nach gesehen ? Und das bei den doch deutlichen Hinweisen bzgl. der Kompressionswerte. Zylinderkopf hätte auf jeden Fall herunter gemusst.

Haste selber gemacht ?

Jürgen M.


obenbeimutti
  • Themenstarter
obenbeimutti's Lupo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin kein Fachmann, habe nur eingeschränkt einen Überblick. Kann nur sagen, dass alle Bauteile, an die der Mechaniker herankommt ohne den Kopf abzunehmen gewechselt worden sind. Sie sagten dass ein Wechsel anderer Bauteile im Motor jetzt so sehr kostenintensiv wären, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Ich habe großes Vertrauen in meine Werkstatt. Wir sind per Du und sie haben immer nur das Nötigste gemacht und mich noch nie über den Tisch gezogen.



Hallo TE,

kannst Du mal die MKB posten und etwas über das Laufverhalten des Motors beschreiben ? Es gibt einige, unterschiedliche 1,0 L - Motoren beim Lupo.

Z.B. wäre es ebenfalls wichtig zu wissen ob der Zahnriemen mit Spannrolle ok sind und auch dort kein Fehler vorliegt.

Alle Sicherungen sind ok ? Alle Steckverbindungen sind geprüft ? Ist die Werkstatt in der Lage statt einen Kompressionstest einen Druckverlusttest durch zu führen ?.

Wie Moandi schon schrieb, poste mal die ausgelesenen Fehlercodes. Nur so kann dann die Ferndiagnose funktionieren.

Jürgen M.


Zitat:

Jedoch bezieht sich meine Frage darauf, ob jemand das Problem in den Kammern durch ordentliches Heißfahren schon einmal gelöst bekommen hat.


Ich schließe daraus, dass der TE an einer echten Lösung des Problems gar nicht (mehr) interessiert ist, zumal er seiner Werkstatt ja trotz der offensichtlichen Fehlentwicklung bei der Fehlersuche bzw. der gescheiterten Fehlerbeseitigung immer noch voll vertraut.



wird wohl so sein.

Jürgen M.


obenbeimutti
  • Themenstarter
obenbeimutti's Lupo

Und nochmals danke für die Antworten.

Da ich auf meine eigentliche Frage keine Antwort erhalten habe, und ja - auch weiterhin an einer Lösung interessiert bin, aber über keinerlei Wissen über diese Materie verfüge und ebenso keine Zeit habe mich an die Werkstatt zu wenden um alte Fehlerprotokolle mir aushändigen zu lassen oder zu recherchieren und diese dann einzusscannen und hier zu posten, ich zudem nicht weiß, welchen Motor ich haben soll (ich dachte mein 1,0er ist der Einzige 1,0er aus der Baureihe 2002), gebe ich es auf und starte meine Reinigungstour am Wochenende.

PS: Ich finde es sehr schade, dass einige beim Versuch die Frage zu beantworten, in erster Linie der Werkstatt einen Fehler unterstellen wollen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch der beste Mechaniker nicht jedes Problem lösen kann. Ich lege für meinen Werststtmeister allerdings die Hand ins Feuer. Er war immer transparent zu mir, hat alles versucht, kennt auch den Fehler mit dem Druckverlust. Und er sagte mir auch transparent, dass er auch davon träumt, dass der Fehlerspeicher so Sachen ausspuckt wie zB „hey, es ist die dritte Dichtung halb links neben dem Schlauch xy...“ oder so ähnlich. Er sagt aber auch ganz fair, ab jetzt lohnt es sich nicht mehr noch mehr Geld reinzustecken, da das „in den Motor gucken“ derart hohe Kosten verursachen würde. Und er hatte sogar noch eine super Idee parat, wie ich es noch kostenfrei gelöst bekomme. Hat die Kosten sogar so günstig wie möglich gehalten, aber einmal verbaute Teile können halt nicht retourniert werden.

Ich wollte doch einfach nur wissen, ob jemand der in der selben Situation war, diese Fahrt erfolgreich durchgeführt hat. Nicht mehr und nicht weniger.


Hallo,

dann lies doch mal die letzten fünf Worte in meinem Beitrag von vor 3 Tagen. Ich kann sie gerne hier nochmal wiederholen:

HEISS FAHREN WIRD NICHTS NUTZEN

Es gibt sicher einige User welche dies bestätigen können. Denn, jedesmal wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist er, wie Du vermutest, heiss gefahren. Heisser geht nur wenn ein Fehler in der Kühlung des Motors vorliegt.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Man kann schon in einen Motor reinschauen. Durch das Kerzenloch mit einer sogenannten -Video-Endoskop-Kamera - .

Diese Kamera hat nicht ganz einen Durchmesser von 9 mm, ist mit einer guten Beleuchtung ausgestattet und ist sehr beweglich. Damit kann man mit einer sehr guten Schärfe den Kolben, die Zylinderwandungen und die Ventile schon ganz gut beobachten. Das Ganze kann man auf Video aufzeichnen und sich auf einem großen Bildschirm ansehen.

Was es nicht alles gibt. Man kann sogar in allen Ecken und Winkeln eine Lupos rein
schauen, wo man im Normalfall gar nicht hinschauen kann. Na so was. Bei der Fa. DNT gibt es so etwas. Kostet von 200 EUR an aufwärts. Habe so etwas schon seit Jahren. kann man auch im Sanitär-Bereich eines Hauses oder auch im Elektro-Bereich einsetzen.

Das zum Thema - In den Motor reinschauen -

Denke aber, dass Du weitere Hinweise nicht benötigst. Hier im Forum wird Dir Hilfe angeboten aber hier werden Dir nicht die Schuhe ausgezogen.

Jürgen M.




Antworten erstellen
 
Update cookies preferences