vw teilemarkt

ABS- und Bremskontrollleuchte blinken

Zitat:

... ob das Steuergerät dadurch die Codierung verlieren kann

Wenn dem so wäre (Codierung verloren), dann müsste der Fehler 1044 Steuergerät Codierung fehlt/fehlerhaft angezeigt werden. Das lässt sich doch mit Diagnosegerät ganz schnell feststellen.
Im übrigen wurden, wenn ich nichts überlesen habe, alle möglichen Fehlerquellen und Prüfvorschläge genannt, die vom TE entweder positiv bzw. negativ bestätigt wurden oder als nicht relevant angesehen werden.
Mehr kann man m.E. per Ferndiagnose nicht tun.
Wenn die Spannungsversorgung und Einbindung ins Bordnetz wirklich i.O. ist, wovon ich noch nicht überzeugt bin (KI-Fehler ? , ist z.B. auch die 5A-Sicherung SB8 i.O. ?), bleibt eben nur der testweise Austausch des kompletten ABS-Blocks.



Hallo Moandi,

danke für den Bericht. Fehlercodes wurden bisher nicht genannt. Vielleicht postet der TE diese mal. Ich ergänze mal, einige Fragen wurde überhaupt nicht beantwortet. Das erschwert natürlich die Ferndiagnose. Bei der Bordspannung zeichnet sich auch keine Lösung ab.

Jürgen M.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kann nur darauf eingehen, was ich schon getestet habe.
Ich bin erst Samstag aus dem Ausland zurück.
Und ich habe schon mehrmals erwähnt, dass in KEINEM, absolut KEINEM, Steuergerät auch nur irgendein Fehler hinterlegt ist.
Und die Sicherungen sind alle ok!
Wenn ich Samstag zurück bin werde ich mal testhalber ein anderes ABS-Steuergerät testen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Batterie wird gerade geladen, aber es wird keine Codierung für das ABS angezeigt. Wenn ich absichtlich eine falsche eingebe leuchten die Lampen dauerhaft. Da sie aber blinkten, kann die Codierung nicht die Ursache gewesen sein. Würde sie aber gerne trotzdem eingeben.
AKQ
Bremse VW II
Mark 20 IE
1998

Braucht ihr noch irgendwelche Daten ?


Im RLF steht dazu: "Leuchten die Kontrollleuchte für ABS -K47--2- und die Kontrollleuchte für Bremsanlage -K118--1-, ist das ABS-System defekt. Es muss mit einem verändertem Bremsverhalten gerechnet werden."
Leuchten heisst für mich aber nicht blinken


Zitat:

Braucht ihr noch irgendwelche Daten ?

Poste mal die bei deinem STG angezeigeten Zeilen analog zum folgenden Muster:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: ...........
Teilenummer: 6E0 907 379 A
Bauteil: ABS 30 IE CAN V006
Codierung: ......
Betriebsnr.: WSC .......
VCID: ..............


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 00000 (extra falsch codiert mit 03504)
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 3583BE82202726801D-4B18

Nachdem ich die Codierung extra falsch eingetragen habe steht folgendes im Fehlerspeicher:
01044 - Steuergerät falsch codiert.

Jetzt leuchtet die ABS-Leuchte, die Bremskontrollleuchte ist aus.

Zuvor waren ja beide am blinken ohne Fehlereintrag.
Codierung stand 00000 drin.

Würde das ABS-STG daher gerne einmal neu codieren.


Wenn es dazu Infos gäbe, würden die möglichen Codierungen bei VCDS im Label-File 1J0-907-37x-ABS.lbl stehen und beim mouse-over angezeigt werden.
Aber probier es mal mit 05603.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Batterie über Nacht geladen .... 12,96V ... nach 2h noch 12,82V ... also Batterie in Ordnung.

Aber jetzt kommt´s ....

Ich hatte ja geschrieben, dass keine Codierung drin stand und nach absichtlichem Falschcodieren der entsprechende Fehler kam.

Jetzt habe ich gerade den Code 05603 eingegeben und die beiden Lampen sind aus.
ABS leuchtet bei Zündung Ein und geht dann bei Start aus.

Also hat sich die Codierung durch das Problem mit der Lichtmaschine gelöscht.

Nur schade, dass das Auto abgemeldet ist, dann könnte ich mal ne Probefahrt machen :(


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences