vw teilemarkt

Klima funktioniert nur auf Stufe 1

Nadine
  • Themenstarter
Nadine 's Lupo

Hallo
ich habe folgendes Problem und zwar meine Klima funktioniert nur auf Gebläse Stufe 1. Da leuchtet dann auch der AC Knopf, aber sobald ich eine Stufe weiterschalte, geht die Beleuchtung vom Knopf aus und es kommt Warme Luft raus

Das kältemittel wurde bereits nachgefüllt und der Klimaregler wurde auch gewechselt trotz allem funktioniert sie nicht
Hat jemand eine Idee was es sein könnte



Hallo Nadine,

dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Vorwiderstand für das Frischluftgebläse mit der Überhitzungssicherung oder der Schalter für das Frischluftgebläse schadhaft sein.

Läuft das Frischluftgebläse in allen 4 Stufen ? Und der Kühlerlüfter läuft ebenfalls beim Einschalten der Klima an ?

Die Sicherungen SA 4, 7 und 8 sowie die Sicherungen SB 27 und SB 48 sind ok ?

Jürgen

Schau mal das Schaltbild in diesem Thread :
https://www.lupotreff.de/forum/t/27159


Nadine
  • Themenstarter
Nadine 's Lupo

Danke für deine Hilfe

Ja das Frischluftgebläse läuft auf allen 4 Stufen
Der kühlerlüfter springt beim einschalten der Klima an jedoch geht er aus wenn ich das Gebläse höher stelle



Hallo Nadine,

das ist sehr merkwürdig. Der Stufenschalter für das Frischluftgebläse regelt nur und ausschließlich die Drehzahl des Frischluftgebläses. Null ist aus, 1-4 jeweils aufsteigend in der Drehzahl.
Bei Frischluftgebläse aus, Stellung null, geht die Klima nicht in Betrieb. Bei allen anderen Stufen muss die Klima in Betrieb gehen. Es sei denn der Stufenschalter ist defekt. Liegen je nach Stufe unterschiedliche Lüfter-Drehzahlen des Frischluftgebläses an ?

Der Kühlerlüfter muss bei eingeschalteter Klima ständig laufen.

Die Sicherungen SB26 und SB49 sind geprüft ? Auch die Sicherungen SA4, SA7 und SA8, diese sitzen auf dem Batterie-Kasten.

Stecker des Lüfter-Steuergerätes sitzt fest auf. Lüfter-Steuergerät kann auch einen defekt haben. Sitzt im Motorraum vorne links und ist am Besten von unten zu erreichen. Dazu Fahrzeug vorne aufbocken das linke Rad und den Innenkotflügel abbauen. Auf festen Stand des Fahrzeuges achten.

Poste doch mal bitte die MKB, das Baujahr, manuelle Klima oder Klima-Automatik und die elektrische Ausstattung sowie ob etwas an der Elektrik in letzter Zeit geändert wurde. Dann kann ich genauer die Unterlagen raus legen. Es gibt unterschiedliche Versionen.

Jürgen M.


gelöschtes Mitglied

    Ich vermute wohl eher ganz stark das eine der typischen VW Flachsicherungen auf der Batterie wohl einen kleinen Riss hat und beim höher Schalten der Stufe der Widerstand zu groß wird und somit ganz aus geht.


    Nadine
    • Themenstarter
    Nadine 's Lupo

    Hallo Jürgen,

    Ich hab einen 1,4 16V
    Baujahr 1999
    MKB ist AKQ
    Hab eine manuelle Klima und an der Elektrik wurde nichts verändert

    Die Sicherungen sind alle in Ordnung....


    Hallo Nadine,

    nun weis ich etwas mehr. Dann schau ich mir heute Abend mal die Schaltpläne an.

    Jürgen


    Nadine
    • Themenstarter
    Nadine 's Lupo

    Das ist sehr lieb
    Vielen Dank


    Hallo Nadine,

    wie ich schon vermutete, wenn der Lüfter von Stufe eins nach Stufe zwei geschaltet wird, bekommt die Klima weiter ihre Spannung über die einzelnen Vorwiderstände des Vorwiderstandes des Frischluftgebläses. Nur aus anderer Richtung wenn man so sagen möchte.

    Bei der Stufe eins liegt die Spannung an in T6Pf/5 des Anschluss-Steckers von Si SB48 kommend. Wird nun der Lüfterschalter auf Stellung zwei geschaltet, wird die Spannung von SB48 kommend auf den Pin T6f/4 gelegt. Die zweite Stufe des Frischluftgebläses geht in Betrieb, dies geht so weiter bis zur Stufe 4.

    Die Klima-Anlage wird dann über die einzelnen Widerstände mit der Eingangsspannung versorgt.

    Wenn nun die interne Schalterverbindung zwischen der Stufe eins und zwei gestört ist, geht die Klima-Anlage aus, aber der Lüfter bekommt weiter entsprechend der Schalterstellung seine Spannung und läuft.

    Das könnte man schon messen, aber dazu muss alles frei gelegt werden.

    Das Beste wäre, den Vorwiderstand für das Frischluftgebläse mit Überhitzungsschutz zu ersetzen.

    1.) Batterie abklemmen, Pin-Code für Radio etc. bereit legen

    2.) Die Ablage oder den Handschuhkasten der Beifahrerseite ausbauen, je nach dem was vorhanden ist. Hierzu muss etwas beachtet werden.

    3.) Steckverbindung mit Vorwiderstand abziehen ... Vorsicht, er könnte heiß sein. Steckverbindung kontrollieren ob sich nicht ein Draht gelöst hat. Oder eine Unterbrechung zum Schalter vorliegt.

    4.) Vorwiderstand ausbauen

    5.) Eventuell Frischluftgebläse ebenfalls ausbauen. Nach unten heraus ziehen

    Der Einbau, mit neuem Vorwiderstand, erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Der Ausbau der Ablage und des Handschuhkastens auf der Beifahrerseite ist unterschiedlich für Fahrzeuge vor 04/2000 und ab 05/2000. Ich bin mir nicht sicher ob auch die Mittelkonsole ausgebaut werden muss.

    Vielleicht hat schon jemand dies gemacht und weis es.

    Dann gutes Gelingen

    Jürgen




    Nadine
    • Themenstarter
    Nadine 's Lupo

    Vielen Dank die Klimaanlage funktioniert wieder


    Hallo Nadine,

    hat es am Lüfter-Vorwiderstand gelegen ? Dann weht Dir ja nun bei den z.Z. herrschenden Temperaturen wieder ein frischer kühler Wind entgegen.

    Gute Fahrt

    Jürgen M.


    Nadine
    • Themenstarter
    Nadine 's Lupo

    Hallo Jürgen

    Ja du hattest recht es war der vorwiderstand
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences