vw teilemarkt

Öl Lampe leuchtet auf

lupo90
  • Themenstarter
lupo90's Lupo

Hallo liebe gemeinde,

seit 3 tagen habe ich das problem, dass meine öllampe bei kurvenfahrten anfängt zu leuchten und es piepst. aber immer nur wenn das öl warm ist. weis jemand woran das liegen kann? öl ist genug drin..sollte ich vllt mal nen ölwechsel machen? vllt kann sich ja der druck nicht mehr richtig aufbauen.

danke schonmal im vorraus..

mfg
lupo90



Hört sich der Motor dann anderst an? Wenn nicht würd ich auf den Öldruckschalter tippen ^^
Der war bei mir auch im eimer und immer wenn der Motor warm wurde und ich hab gas gegeben hats mir die ohren voll gepiepst aber der Motor selbst hat sich vom geräusch het net verändert und is schön ruhig weitergelaufen^^
Nach langer suche hab ich dann den schalter getauscht und tadaaaa nix mehr pieps xD


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

seit 3 tagen habe ich das problem, dass meine öllampe bei kurvenfahrten anfängt zu leuchten und es piepst


Meine erste Vermutung weil du sagst in KURVEN: du fährst zu langsam in einem zu hohen Gang, also untertourig wodruch der Öldruck abkackt. Diese Leuchte piept, blinkt auf.

In der Bedienungsanleitung vom Lupo steht das sogar so beschrieben wenn man bei dieser Leute nachschaut. Hatte das auch mal und hatte mich erschrocken. Bin ne steile Zick-Zackstrecke sehr gemütlich im 4. gang hochgetingelt

Wenn du die Dauerhaft leuchten hättest, dann hätteste nen größeres Problem. Aber achte mal da drauf wann das passiert und wie du in dem Moment fährst. Möchte fast drauf wetten das es das ist



lupo90
  • Themenstarter
lupo90's Lupo

Hi..erstmal danke für eure antworten. Ich habe den motor sofort bei voller fahrt ausgemacht weil ich beim öl immer grosse angst hab dass was kaputt geht. Motor neu gestartet und weg war es. Es kam so ziehmlich immer vor wenn ich mal so richtig schön gas gegeben hab. Der öldruck schalter ist gestern erneuert worden und es piepst jetzt erstmal nichts mehr. Also danke nochmal..

Lg
lupo90


Dann bin ich mal Gespannt und hoff für dich das der schalter das problem war


lupo90
  • Themenstarter
lupo90's Lupo

hehe danke...also das problem ist nicht nochmal aufgetreten..ich denke es wird auch so bleiben *hoff*^^

mfg
lupo90


Huhu,
Auch wenn das schon älter ist..."Same Problem" FSI / 77KW wo zum Teufel sitzt denn das Teil und wie ist die Teilenummer, nicht das ich "Müll bestelle".

Danke für Eure hilfe

Gefunden, zwar nicht durch Hilfe von hier aber falls jemand mal den Link oder Teile dazu benötigt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nach 1½ Stunden schon ungeduldig werden ....
    Was erwartest Du denn hier für Antwortzeiten ?

    Die Teilenummer 036 919 081 D hast Du ja gefunden.
    Allerdings sitzt der Schalter u.a. auch beim ARR nicht da, wo er in der Zeichnung gezeigt wird.


    Öldruckschalter ARR.
    Öldruckschalter ARR.

    Guten Abend zusammen.
    Auch ich habe ein leidiges blinkenden Öllampen Problem!
    Es handelt sich hierbei um einen 1.4 AUD 60 Ps, gelaufenen km knapp 255.000 tsd
    Die Öllampe leuchtet immer nur zwischen 850 ( also Leerlaufdrehzahl) und 2000 u/min. Sobald ich bei 2100 ankomme erlischt die blinkende Kanne und blinkt erst wieder wenn ich in den besagten Bereich komme!
    Es wurden schon der /das
    Öldruckschalter
    Öl samt Filter
    die Ölpumpe gewechselt!
    Da zum wechseln der Ölpumpe ja die Ölwanne runter muß wurde auch gleich der Schnorchel demontiert und gereinigt!
    Ergebniss! Genau das gleiche Problem wie vorher!
    Achso. Das passiert erst sobald das Öl Betriebstemperatur hat, sobald es wieder abgekühlt ist ist alles ok.
    Sollte jemand zu diesem Problem eine Lösung bereit habe würde ich mich freuen wenn er sie mir mitteilen könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Thorsten




    Welches Öl wird verwendet (Viskosität) ?
    Wurde der Öldruck schon mal mit Manometer gemessen ?
    Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
    Wurde ein Originalersatzteil als Öldruckschalter eingebaut ?
    Wenn ja, welche ET-Nr. und mit welchem Schaltdruck ? ( Korrekt wäre 036 919 081 A mit 0,3...0,6 bar)

    Bei der Laufleistung ist ein gewisser Verschleiß an den Lagern natürlich immer vorhanden.
    Je nach Ergebnis der Druckmessung würde ich es wegen möglicher Toleranzen durchaus mal mit einem Öldruckschalter von einem anderen Hersteller versuchen.
    Es muss aber auf jeden Fall ein Schließer sein.

    Weiterhin würde ich mal prüfen, ob die Bohrung hinter dem Gewindeloch für den Schalter komplett frei ist.



    Hallo Moandi.
    Als erstes mal möchte ich mich für meine sehr späte Antwort entschuldigen und wünsche ein frohes neues Jahr.
    Öl ist ein 10w40
    Öldruck wurde gemessen bevor die Ölpumpe gewechselt wurde mit 1,5 Bar bei 2.000 u/min
    Da das Problem jedoch immer noch besteht haben wir heute den Stecker vom Schalter gezogen und direkt mit Masse verbunden. Werde morgen meine normale Strecke fahren und schauen was passiert!
    Der öldruckschalter ist Original!
    Welchen alternativ Öldruckschalter sollte ich denn verwenden?
    Gruß Thorsten


    Interessanter wäre ja der Öldruck jetzt nach dem Tausch der Ölpumpe.
    Möglichst auch gleich noch bei Leerlaufdrehzahl.
    Ohne diese Info macht ein evtl. Tausch des Schalters keinen Sinn.
    Wenn es definitiv nur um 1-2/10 bar geht, könnte man zur "Beruhigung" einen
    mit einem etwas niedrigeren Schwellenwert nehmen.
    Alles andere -wie das auf Masse legen- wäre ja Selbstbetrug.
    Leider gibt es m.W. keine Schließer mit kleineren Werten, so dass man schon auf einen Öffner
    (z.B. ET-Nr. 028 919 081 D , 0,15-0,35 bar , 1- polig blau , M10x1) ausweichen müsste
    in Verbindung mit einem Umschaltrelais (5 Anschlüsse), um die Schaltung umzukehren.


    Eventuell komme ich nächste Woche dazu den jetzigen Öldruck zu messen.
    Ich gebe dann bescheid wie die Messung ausgegangen ist.


    lupotreff.de
    #14 - 07.01.2023?ldruckkontrollleuchte vag dauerhaft an problem öllampe leuchtet immer wieder vw lupo gebrauchsanweisung oelanzeige lupo ölanzeige blinkt öllampe leuchtet immer wieder auf oellampe blinkt beim vw lupo ölanzeige leuchtet auf vw lupo vw lupo ölanzeige leuchtet öl leuchtet auf ölkontrollleuchte blinkt in linkskurve lupo lupo öllampe leuchtet nach kurve oelverlust bei voller fahrt ölleuchte brennt immer bei vw lupo lupo ölstandsanzeige blinkt obwohl genügend öl lupo oellampe blinkt vw lupo was is wenn ölanzeige piept? vw lupo ölanzeige wenn blinkt vw lupo forum öldruck problem Öllampe lupo öllampe leuchtet bei meinen vw lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences