vw teilemarkt

laufgeräusche werden lauter

gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke!



gaston
  • Themenstarter
gaston's

so,wollte mich jetzt mal an meine radlager machen habe jetzt meine 6t presse und die druckplatten....

frage, muß man hier was einfetten?

schönen gruß

hat sich erledigt habs gefunden.


DSCN4360.JPG
DSCN4360.JPG
DSCN4358.JPG
DSCN4358.JPG

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hei,



im letzten bild das ist doch die radnabe (rote pfeile die kann ich doch mit der 27 er nuß auspressen richtig?

wo soll denn da ein lagerinnenring sein? bild 4365,4367

danke für hilfe



DSCN4361.JPG
DSCN4361.JPG
DSCN4364.JPG
DSCN4364.JPG
DSCN4362.JPG
DSCN4362.JPG
DSCN4365.JPG
DSCN4365.JPG
DSCN4367.JPG
DSCN4367.JPG
DSCN4362.JPG
DSCN4362.JPG

Schau dir das folgende Video an - da siehst Du auch wo der Sicherungsring sitzt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Im übrigen würde ich den Rotor für den Drehzahlfühler so wie der aussieht dringend ersetzen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Teil 37)
    ET-Nr. 357 614 150 EOT


  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    guten morgen,

    danke für deine schnelle Antwort und das extra

    Der sicherungsring ist klar, den werd ich sehen wenn ich die Radnabe entfernt habe....
    Aber auf der zeichnung ist ein lagerinnenring gemeint der auf der nabe anscheinend sitzt
    und mit dem abzieher entfernt werden soll ...bei meiner nabe bild 4365 seh ich da nichts


    Was willst Du denn auf dem Bild auch sehen? Es zeigt doch nur die Außenseite der Radnabe.
    Ein Lager besteht aus einem Außen- und einem Innenring, dazwischen sitzen die Kugeln bzw. Walzen.
    Mit dem Außenring sitzt es im Radlagergehäuse und die Radnabe sitzt im Innenring.
    Wenn man Glück hat, bleibt beim Auspressen der Radnabe das Radlager als Einheit erhalten (wie im Video beim Rausschlagen) und man kann es komplett auspressen.
    Dazu sollte aber der Rotor für Drehzahlfühler vorher abgeschraubt werden.


    Radlager.jpg
    Radlager.jpg

    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    vielen dank für deine schnelles bemühen dinge verständlich zu machen......

    aber............. auf der zeichnung wird doch mit dem abzieher was abgezogen
    und zwar auf der außenseite der nabe also bild 4365 zeichnung,aber bei meiner nabe bild4367 kann ich nicht sehen was da auf der außenseite der nabe abgezogen werden soll..... bei meiner nabe ist da nichts zum abziehen mit dem abzieher


    Zitat:

    aber............. auf der Zeichnung wird doch mit dem Abzieher was abgezogen
    und zwar auf der Außenseite der Nabe

    Nein ! Das ist die Innenseite !
    Auf der Zeichnung ist eine Radnabe von einem Fahrzeug ohne ABS und deshalb ohne Rotor dargestellt.
    Deswegen der Hinweis:
    Falls ein Rotor für Drehzahlfühler vorhanden ist (bei Fahrzeugen mit ABS), ist dieser abzuschrauben.

    Und wenn Du wie auf Bild 4362 die Radnabe auspressen willst, dann muss auch der Rotor ab und Du brauchst eine Auflage die vom Durchmesser größer ist als der Durchmesser der Radnabe (mind. ca. 130mm) oder das Radlagergehäuse muss an mehreren Stellen um die Radnabe herum aufgelegt werden. Deswegen schlägt der Monteur die Radnabe ja auch mit dem Hammer raus.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    alles klar da muß ich mal in zukunft besser lesen......danke für deine hilfe

    danke für deinen extraeinsatz!



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    letzte frage zu dem thema denke ich.....

    das radlagergehäuse RG. mit dem rotor war aus meinem übungs(schrottlupo) AUA mit ABS.

    wenn ich den rotor abbaue (mit den kreuzschrauben) kann ich das RG. dann für den AKQ verwenden der kein ABS hat.

    danke für die mühe


    Der Rotor sitzt doch an der Radnabe und nicht am Radlagergehäuse.
    Wenn die Radlagergehäuse identisch sind, d.h. die gleichen Aufnahmen für die gleichen Bremssättel (VW II) mit den 239er Scheiben haben, sind sie untereinander kompatibel.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    klasse,danke....was du einem schon geholfen hast!

    wenn der rest passt dann kann der rotor doch dranbleiben oder?


    schönen gruß


    So langsam versteh ich das Ganze nicht mehr.
    Warum soll der dran bleiben - bekommste den nicht los oder warum sonst ?
    Willst Du denn nun das Radlager erneuern oder das komplette Radlagergehäuse einschl. Radnabe vom AUA nur auf den AKQ umbauen ?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    ich will das ganze Radlagergehäuse mit nabe und rotor vom AUA mit meinem neuen lager für den AKQ nehmen wollte mir nur den aufwand mit dem rotor abmachen sparen wenn das geht.....kann ich den rotor dranlassen?

    das lager vom AUA hab ich schon raus.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences