danke!
so,wollte mich jetzt mal an meine radlager machen habe jetzt meine 6t presse und die druckplatten....
frage, muß man hier was einfetten?
schönen gruß
hat sich erledigt habs gefunden.
hei,
im letzten bild das ist doch die radnabe (rote pfeile die kann ich doch mit der 27 er nuß auspressen richtig?
wo soll denn da ein lagerinnenring sein? bild 4365,4367
danke für hilfe
Schau dir das folgende Video an - da siehst Du auch wo der Sicherungsring sitzt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Im übrigen würde ich den Rotor für den Drehzahlfühler so wie der aussieht dringend ersetzen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (Teil 37)
ET-Nr. 357 614 150 EOT
guten morgen,
danke für deine schnelle Antwort und das extra
Der sicherungsring ist klar, den werd ich sehen wenn ich die Radnabe entfernt habe....
Aber auf der zeichnung ist ein lagerinnenring gemeint der auf der nabe anscheinend sitzt
und mit dem abzieher entfernt werden soll ...bei meiner nabe bild 4365 seh ich da nichts
Was willst Du denn auf dem Bild auch sehen? Es zeigt doch nur die Außenseite der Radnabe.
Ein Lager besteht aus einem Außen- und einem Innenring, dazwischen sitzen die Kugeln bzw. Walzen.
Mit dem Außenring sitzt es im Radlagergehäuse und die Radnabe sitzt im Innenring.
Wenn man Glück hat, bleibt beim Auspressen der Radnabe das Radlager als Einheit erhalten (wie im Video beim Rausschlagen) und man kann es komplett auspressen.
Dazu sollte aber der Rotor für Drehzahlfühler vorher abgeschraubt werden.
vielen dank für deine schnelles bemühen dinge verständlich zu machen......
aber............. auf der zeichnung wird doch mit dem abzieher was abgezogen
und zwar auf der außenseite der nabe also bild 4365 zeichnung,aber bei meiner nabe bild4367 kann ich nicht sehen was da auf der außenseite der nabe abgezogen werden soll..... bei meiner nabe ist da nichts zum abziehen mit dem abzieher
Zitat:
aber............. auf der Zeichnung wird doch mit dem Abzieher was abgezogen
und zwar auf der Außenseite der Nabe
alles klar da muß ich mal in zukunft besser lesen......danke für deine hilfe
danke für deinen extraeinsatz!
letzte frage zu dem thema denke ich.....
das radlagergehäuse RG. mit dem rotor war aus meinem übungs(schrottlupo) AUA mit ABS.
wenn ich den rotor abbaue (mit den kreuzschrauben) kann ich das RG. dann für den AKQ verwenden der kein ABS hat.
danke für die mühe
Der Rotor sitzt doch an der Radnabe und nicht am Radlagergehäuse.
Wenn die Radlagergehäuse identisch sind, d.h. die gleichen Aufnahmen für die gleichen Bremssättel (VW II) mit den 239er Scheiben haben, sind sie untereinander kompatibel.
klasse,danke....was du einem schon geholfen hast!
wenn der rest passt dann kann der rotor doch dranbleiben oder?
schönen gruß
So langsam versteh ich das Ganze nicht mehr.
Warum soll der dran bleiben - bekommste den nicht los oder warum sonst ?
Willst Du denn nun das Radlager erneuern oder das komplette Radlagergehäuse einschl. Radnabe vom AUA nur auf den AKQ umbauen ?
ich will das ganze Radlagergehäuse mit nabe und rotor vom AUA mit meinem neuen lager für den AKQ nehmen wollte mir nur den aufwand mit dem rotor abmachen sparen wenn das geht.....kann ich den rotor dranlassen?
das lager vom AUA hab ich schon raus.