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Diverse OBD-II-FEHLERCODE / EPC - Leuchte

dukebtd13
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dukebtd13's

So, nach langer Standzeit mit abgeklemmter Batterie, habe ich wieder versucht den Arosa zu reaktivieren. Das AGR und Rohr zur Ansaugbrücke wurden gereinigt. Das war definitiv verkokt. Ich bin dann ca. 50-100km gefahren und er lief soweit ganz gut. Einzig die Leerlaufdrehzahl war nun sehr niedrig und sehr unruhig. Meine Vermutung, dass bei offenem AGR jetzt zu viel Abgase in Richtung Drosselklappe geleitet werden.
Insgesamt 200km ist er ansonsten vernünftig gefahren, dann, von jetzt auf gleich, Notlauf und nach ein paar weiteren Km stehen geblieben. Wieder erst einmal Batterie abgeklemmt und ein paar Tage stehen gelassen und Ersatzteile besorgt.
Gestern habe ich dann die Drosselklappe durch eine Gebrauchte ersetzt. Saugrohrdrucksensor und Bremslichtschalter getauscht. Kontakte von Lambdasonde (vor Kat) sichtgeprüft. Er fährt jetzt wieder. Nach dem die Leerlaufdrehzahl immer noch niedrig und unrund war, habe ich das Rohr zur Ansaugbrücke stillgelegt. Das hat sich sofort auf die Leerlaufdrezahl ausgewirkt. Die ist jetzt wieder stabil.
Mal schauen wie lange er so weiter läuft. Aktuelle Fehlermeldung P0401 (scheint mir logisch).
Frage, kann ein undichtes Flexrohr dafür Sorgen dass das Fahrzeug in den Notlauf geht und abstirbt?



Im Leerlauf und bei Volllast sollte das AGR-Ventil vom MSTG überhaupt nicht angetaktet werden.
AGR und DK sollten gerade beim AUC nach Ab- und Anbau bzw. Austausch unbedingt neu angelernt werden.
Wenn der P0401 nach dem Reinigen und Anlernen des AGR-Ventils und Löschen des Fehlerspeichers erneut auftritt, sollte es erneuert werden.
Bei Lecks im Abgassystem kommt meist der Fehler P0171 oder P1128 (System zu mager)


dukebtd13
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dukebtd13's

Danke. Ich habe versucht eine Werkstatt zu finden, die mir AGR und Drosselklappe per Diagnose anlernt. Die Rückmeldung dort war, das man AGR und Drosselklappe nicht anlernen muss. „Diese werden im Regelbetrieb angelernt. Die Funktion über Diagnose dient nur zur Zeitersparnis und um den Kunden ein optimal eingestelltes Auto zu übergeben.“ Einziger Vorteil wäre, das man sieht ob die Teile auf das Ansteuern korrekt reagieren und ich solle mir Zeit und Geld sparen.
Ich vermute mein AGR ist komplett im Eimer. Ich habe testweise Strom auf das AGR gegeben. Keine Schaltung zu hören. (Da gibt es zwei echt interessante Videos auf Youtube "AGR Ventil VW - In alle Einzelteile zerlegt - Teil 1 + 2" von Feuerstrahler, da sieht man ganz gut wie das ganze Teil aufgebaut ist)
Warum könnte der Motor denn eigentlich in den Notlauf gehen?
Theoretisch, von der Umweltbelastung abgesehen, könnte man doch auch ohne AGR fahren. Zumindest entsteht doch kein Problem für den Motor das ihn dazu zwingt in den Notlauf bzw. ganz aus zu gehen. Es gibt ja Fahrzeuge, die fahren seit Jahren mit brennender Lampe und defektem AGR.



https://www.lupotreff.de/forum/t/1987
https://www.lupotreff.de/forum/t/1....987?start=12
Lies dir einfach mal die Beiträge des inzwischen gelöschten Mitglieds (Hans Lupo) durch.
Damit ist eigentlich alles gesagt.


dukebtd13
  • Themenstarter
dukebtd13's

Das hat mir nicht geholfen. Ich will ja nicht ohne Agr rum fahren sondern nur nicht 150,- € umsonst ausgeben. Es geht mir letztendlich um die Frage ob diese Notlauf Situation überhaupt durch das Agr kommen kann. Das Auto hat 600,- € gekostet und steht eigentlich gut da. Ich wollte es gerne noch den Winter fahren, dann neuen TÜV und verkaufen. Ohne Agr und mit leuchtender Motorkontrollleuchte wird das nichts. Aber, jetzt das AGr reparieren, wenn ich vielleicht ein anderes schwerwiegendes Problem habe ist rausgeschmissenes Geld. Dann würde ich ihn lieber zum Schrottplatz bringen. Meinst du das der Notlauf durch das defekte Agr ausgelöst werden kann?


Ein defektes AGR-Ventil kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen, u.a. eben auch durch ein vom Motorsteuergerät aktiviertes Notlaufprogramm.
Die Verkokung des Stellmechanismus kann dazu führen kann, dass das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließen kann.
Eine dadurch deutlich erhöhte Abgasrückführung außerhalb des Teillastbereichs kann zu falschen Kraftstoffeinspritzmengen führen. Unter Volllast findet außerdem eine unvollständige Verbrennung statt.

Übrigens was evtl. bei einer neuen Drosselklappe oder einem neuen AGR-Ventil noch funktioniert, geht bei einem vermutlich defekten AGR-Ventil bestimmt nicht, denn dass es defekt ist, stellt man eben nur bei einem Anlernversuch fest.


dukebtd13
  • Themenstarter
dukebtd13's

Danke, dann versuche ich das doch mal. Vielleicht finde ich ja auch ein günstigeres gebrauchtes.


dukebtd13
  • Themenstarter
dukebtd13's

Machen bei dem AGR die Endbuchstaben einen Unterschied oder kann ich theoretisch alle benutzen?

030131503F // 030131503B // 030131503C


Die Nummern 030131503B + C sind veraltete Versionen, die durch die neueste verbesserte Version 030131503F ersetzt wurden.
Ansonsten kann ich nur vor gebrauchten Teilen warnen. Meistens sind das Produkte von vergeblichen Reinigungs- u. Reparaturversuchen, die von Privat ohne jegliche Garantie und Rücknahmeverpflichtung angeboten werden und mit dem Erlös dann das neue teure Originalteil finanziert werden soll.
Ebenso rate ich dringend von Plagiaten aus Fernost für Preise weit unter 100 € ab, die man nur als Elektroschrott bezeichnen kann.
Es muss nicht unbedingt ein original VW Teil für über 200 € sein, aber eins von Premium-Herstellern wie z.B. VDO, HELLA, DELPHI oder VEMO sollte es schon sein.

Noch etwas zum Thema Anlernen:
Achte mal auf die ergänzende Info in der folgenden Anzeige[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • "Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden"



  • dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    So, nun ging’s weiter. Gebrauchtes AGR mit Garantie vom Teilehändler gekauft (45,-). Nach mehreren km und Startvorgängen ist die Lampe wieder angegangen. Also VCDS von einem Bekannten ausgeliehen. Zuerst tut sich gar nichts, weil der Motor noch zu warm (über 60 Grad) war. Also eine Nacht gewartet. Wieder probiert und wieder nichts. Wahrscheinlich Motor zu kalt (Außentemperatur unter 5 Grad). Also den Motor ne halbe Minute angemacht und noch mal probiert. Adaption startet nun, bricht aber mit einer Error Meldung ab. Siehe Bilder. Also AGR defekt, wieder ausgebaut und das AGR zurückgeschickt. Dann habe ich durch Zufall bei Ebay ein Restbestand von einem neuen original verpackten VW AGR von 2007 kaufen können (89,-), mit Garantie.
    Wieder eingebaut, Motor wegen sehr kalter Außentemperatur kurz laufen lassen und dann Adaption gestartet. Diese wurde nun erfolgreich abgeschlossen. (ADO.i.O.) hervorragend. Seit dem fahre ich jetzt mal Probe und hoffe dass der Motor nicht mehr in den Notlauf geht.


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    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Noch eine kleine Frage zwischen durch.
    Wie sollte sich die Temperatur auf der Anzeige verändern, wenn ich fahre. Normalerweise doch Richtung 90° aufsteigen, dann öffnet das Thermostat und die Temp sinkt wieder.
    Was ist denn so die "normale" Fahr-Temp., gefühlt sieht es bei mir immer zu kalt aus.
    Oder ist einfach die Anzeige im Tacho sehr ungenau?


    Das Thermostat beginnt bei 87°C zu öffnen bis zur vollen Öffnung bei 102°C.
    Die Anzeige im Tacho ist insofern ungenau, als dass zwischen ca. 75°C und 107°C immer 90°C angezeigt wird.
    Dieses Anzeigeverhalten nennt sich Plateau-Funktion und soll von VW eingeführt worden sein, um die Zahl der Kundenreklamationen wegen vermeintlicher Überhitzung des Motors zu reduzieren.
    Die Anzeige sollte -einmal auf 90°C gestiegen- im normalen Fahrbetrieb aber nicht wieder auf ca. 70°C absinken.
    Das wäre m.E. ein Zeichen für ein defektes Thermostat.


    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Danke! Welches müsste ich da kaufen?
    Und sollte der Anschluss-Stutzen sicherheitshalber mit gekauft werden? Habe gelesen das die auch mal gern kaputt sind.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Am besten komplett als Set kaufen (Teile 20,21,23)
    z.B. ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Danke, hab jetzt das Set HELLA 8MT 354 775-921 gekauft und eingebaut.
    Untere Kühlerschlauch bleibt jetzt anfangs kalt und Thermostat öffnet dann ab 87 Grad. Dann wird der untere Kühlerschlauch heiß. Betriebstemperatur pendelt jetzt vernünftig um 90 Grad +-. Super.


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