vw teilemarkt

Dachspoiler für den Lupo

RingLupo
  • Themenstarter
RingLupo's

Ahoi!
Ich bin dringlich auf der Suche nach einem weitestgehend passendem Dachspoiler. Damit meine ich nicht die übliche Verlängerung der „Abrisskante“ wie beim GTI oder ähnlich, sondern eher wie beim Mini Cooper, Opel Adam oder A-Klasse AMG….also mit echter Downforce Funktion.
Der Lupo ist hinten einfach zu leicht und das ist auf der Nordschleife echt ein Problemchen.
Alles unverzichtbare hab ich schon hinten (Batterie, Wischwasserbehälter), aber hab nur den 20 Liter Tank und auch eigentlich ne zu grosse Bremse hinten (GTI).
Ich brauche Abtrieb und suche was, was auf die Hecksituation passt und auch eintragungsfähig ist.
Das ist mir wichtig, weil ALLES eingetragen ist und auch sein soll.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Bevor ich durch das Tal der Tränen gehen muss und 5 Dinger bestellen, ausprobieren und doch wieder zurückschicken muss
Gruss,
Stephan



wenn die heckklappe aus ALU ist könnte es helfen dort zusatzgewichte einzubauen die es mal gab bevor die Klappe grundsätzlich aus Stahl verbaut wurde


Das Problem ist nach meiner Erfahrung eher er kurze Radstand des Lupos .
Richtig schnelle Kurven kann der Lupo einfach nicht.



Ich denke es wird schwierig, einen TüV-konformen wirsamen Spoiler zu finden.
Zusatzgewichte in der Haube sind Unsinn, da der Schwerpunkt höher wird.
Wenn, dann immer möglichst tief anordnen.
Halte ich aber auch für kontraproduktiv, da bei mehr Geweicht dann auch höhere Querkräfte aufgebaut werden, was mann ja auch nicht will.

Lösung könnte sein:
Ein Freund von mir, der mit seinem BMW Z5MCoupe (hinten auch leicht) öfter auf Rennstrecken unterwegs ist, schraubt sich den Heckspoiler immer für die Veranstaltung drauf, und hinterher wieder runter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences