vw teilemarkt

Antwort auf Schaltplan Lupo 1.4 TDI

# - heute - 20:51:04Hallo Martin,

mal etwas für den Unbedarften. Eine Antwort auf Deine Frage zu OBD II usw. Das Gerät und die Software welche Du verwendest, sind mir nicht bekannt.

Für den Lupo meiner Frau verwende ich u. a. CarPort 2.31 als Software Basis-Modul OBD2 und in der Pro-Ausführung Pro-Modul KKL / CAN mit einem AGV-4000B Interface. OBD II ist auch uneingeschränkt möglich. Zur Info, OBD II ist vordringlich für die abgasrelevanten Vorgänge erforderlich, bis auf wenige Ausnahmen. Aber nur mit den dafür vorgesehenen Diagnose-Programmen, dazu später mehr.

Kann auch für andere Interfaces aktiviert werden. Das Programm ist für die allermeisten Diagnose-Adapter ( Interfaces ) verwendbar.

In Verbindung mit einem Notebook ein ausreichendes Equipment für den Lupo aber auch für andere VAG- bzw. Audi-Fahrzeuge.

VAG-Fehlercodes und Fehlertexte sind einige Tausend in einem schmalen Ordner. Dazu kommen noch die etwa 2.000 Fehlercodes der On -Board -Diagnose der gesetzlichen Regelung ( OBD II und weiter führende Versionen )

Ein Interface wie das AGV und die Programme dazu erfordern einen Aufwand von etwa 140,- bis 160,- EUR. Natürlich ohne Notebook, auch Lap-Top genannt.

Hier ein Beispiel. Im Lupo meiner Frau sind folgende Steuergeräte verbaut.

Adresse 01 Motorelektronik
Adresse 03 Bremsenelektronik
Adresse 15 Airbag
Adresse 17 Schalttafeleinsatz
Adresse 25 Wegfahrsicherung
Adresse 33 OBD II
Adresse 35 Zentralverriegelung

Je nach technischer und elektrischer Ausstattung, z.B. Automatik-Getriebe, elektrisch verstellbare Scheinwerfer, VAG-Radio usw. usw. eines Lupos sind noch einige weitere Steuergeräte verbaut, welche alle einen Fehlerspeicher besitzen. Andere Fahrzeuge als Lupos betrachte ich im Lupo-Forum nicht.

Das Programm kann alle verbauten Steuergeräte auslesen und mit Fehlercodes in deutsch anzeigen. Die Fehlercodes sind immer auf den neuesten Stand. Es ist eine 5-stellige Zahl von Fehlercodes . Natürlich kann auch alles ausgedruckt werden. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist der einfachste Weg eine Überblick über sein Fahrzeug im Fehlerfalle zu gewinnen. Ganz wichtig ist es, keinerlei Fehlercodes mal zu löschen und dann etwa zu fahren und dann die Fehlercodes auslesen.

Das machen Anfänger und Nichtwissende, weil damit die Freeze -Frame - Daten unwiederbringlich verloren gehen. Diese Daten lassen wesentlich mehr Rückschlüsse auf mögliche Fehler zu als der eigentliche Fehlercode selbst. Hierdurch werden, einfach erklärt, dem Fehlercode begleitende Daten welche zum Zeitpunkt des Auftretens eines Fehlers auftreten, beigefügt. Der wissende Techniker bekommt hiermit wesentliche zusätzliche Informationen zum eigentlichen Fehlercode. Zum Beispiel, was hat sich beim Auftreten des Fehlercodes alle verändert. Dies sind wesentliche Informationen.

Nachstehend mal eine kurze Aufstellung was CarPort alles kann:

Verkürzt dargestellt, mit dem AGV- 4000, expert - Interface, ein OBD2 Multiprotokollinterface mit einem 8-Bit-Mikrocontroller, KKL-Modus, CAN-Bus auch über Lawicel Modus möglich und mit den Programmen, Pro-Modul KKL und CAN, und dem Basis OBD II - Modul, mit den entsprechenden Protokollen, diese kommen vielleicht mal in einem späteren Beitrag, folgendes vornehmen:

1.) Autoscan vornehmen
2.) Fehlerbeschreibungen darstellen
3.) Messwertblöcke anzeigen
4.) Grafische Anzeigen zusätzlich bringen
5.) Anpassung vornehmen
6.) Grundeinstellungen vornehmen
7.) Codierungen vornehmen
8.) Codierungen vornehmen
9.) Verbauliste abfragen
10.) Zugriffsberechtigung einrichten

Von CarPort unterstützte Protokolle der Diagnose für VAG-Fahrzeuge:

1.) KWP 1281 über K-Leitung
2.) KWP 2000 über K-Leitung
3.) KWP1281 über TP1.6 (CAN-Bus)
4.) KWP2000 über TP1.6 (CAN-Bus)
5.) KWP2000 über TP2.0 (CAN-Bus)
6.) UDS über ISO-TP (CAN-Bus)

Protokolle OBD2-Diagnose

herstellerübergreifende Diagnose für Fahrzeuge aller Marken. Von CarPort unterstützte OBD2-Diagnose-Protokolle

1.) ISO9141 (K-Leitung)
2.) KWP2000 (K-Leitung)
3.) SAE J1850 (PWM)
4.) SAE J1850 (VPW)
5.) ISO15765 (CAN-Bus)

Die Funktionsübersichten aufzuführen erspare ich mir. Dazu sollte man sich über die Wirkungsweise einer Fahrzeug-Diagnose ausgiebig informieren. CarPort mit den entsprechenden Diagnose-Programmen steht anderen, sehr viel teureren Programmen und Hardware nicht nach. Ich spreche da aus Erfahrung.
Alle Protokolle werden auch vom AGV-Interface übertragen.

Und das alles für ca. 160,- EUR, natürlich ohne Notebooke. Dieses wird auch für alle anderen Programmen und Interfaces benötigt.

Im Forum sollte m. M. n. von realistischen Voraussetzungen ausgegangen werden welche vom normalen User auch erschwinglich sind. Alles andere schreckt nur ab.

Ich hoffe, dass ich das Thema des preiswerten Equipments etwas verständlich erklären konnte. Etwas bremsen muss ich mich schon, da ich dies und andere Randgebiete der Elektronik mal auf einer TH studiert und mit Diplom abgeschlossen habe.
Eine wissenschaftliche Darstellung wäre kein Problem, aber da könnten nicht alle User folgen. Liegt mir auch fern, dies zu tun.


Jürgen M.


 
Update cookies preferences