vw teilemarkt

Trommelbremse wird warum und stinkt

BUBGP
  • Themenstarter
BUBGP's Lupo

(trommelbremse wird warm (nicht warum) und stinkt

hi...

ich habe heute an meinem Lupo 1.0 folgendes beobachtet..
nach längerer Fahrt... und anschliessendem anhalten..
stinkt es nach Gummi und die Trommelbremse hinten links
wird mehr als Handwarm..

Mein erster Gedanke wäre das die Trommelbremse festsitzt und schleift...
Habe schon versucht bei 10 km/h die Handbremse anzuziehen und gleich wieder zu lösen... Problem besteht weiterhin..

Nun meine Frage..
Beim Fahren selber merke ich keinen Unterschied sprich es bremst nicht und dergleichen... da ich aber auf der sicheren Seite sein möchte..
Soll ich umgehend in die Werkstatt und danach schauen lassen ?

:'( erst geht der Schliesszylinder kaputt und nun das

Gruss und im vorraus danke



Es kann auch dein Radlager sein ! Überprüfe mal die Temp. deiner Radlager .. wenn das heiß wird dann überträgt sich das an die Trommel ..

Wenn du kein ungleiches verhalten bei der Bremse hast und auch kein Schleifgeräusch dann kann es fast nur langsam aber sicher dein Radlager sein.
Gräusche macht so ein Radlager erst wenn es kurz vor dem auseinander fliegen ist. Dann hast du so Mahl Geräusche ...


Gruß
Wolf


BUBGP
  • Themenstarter
BUBGP's Lupo

hmm wie gesagt kein Schleifgeräusch und kein Ungleiches verhalten der Bremse...

Radlager ooohje..
was kann ich dann ungefähr von den Kosten rechnen?

wer morgen früh meiner Werkstatt mal nen Besuch abstatten...
schon das 3 te mal in 4 Wochen... :'(



Radlager beide seiten max. 50 Euro und kannst du selber machen. Weil hinten ist nur geschraubt und gesplintet .. vorne wäre schlimmer weil es verpreßt ist. Wenn das Radlager nicht fest ist dauert der Wechsel gute 20 min pro Seite ..also nicht wirklich was wildes.

Gruß
Wolf


BUBGP
  • Themenstarter
BUBGP's Lupo

okay

und wenns die Trommelbremsen sind mit wieviel kann ich dann rechnen ?


Wenn du hinten beide Seiten Bremsen neu machen musst, ohne Radbremszylinder wird das dich auch so um 40 Euro kosten.


Gruß
Wolf


Zitat:

Radlager beide seiten max. 50 Euro!

Gruß
Wolf


VW= 131,00€ / Stk
SKF= 90,00€ / Stk

Also günstig sind die nicht wirklich!



BUBGP
  • Themenstarter
BUBGP's Lupo

So war eben inner Werkstatt...

.....nichts! komische sache...
naja weder das Lager noch die Trommelbremse selbst ist irgendwie kaputt oder dergleichen... dann frag ich mich aber warums da so gestunken hat..
weil die Handbremse definitive nicht angezogen war oder dergleichen...
könnte es auch sein das einfach dort dreck verbrannt ist oder dergleichen ?


vielleicht hat ja auch was an der Auspuffanlage gestunken. Vielleicht ist was gummimäßiges ans Rohr gekommen und stinkt vor sich rum.

Wenn die Reifen ohne Handbremse voll freigängig sind, passiert da eigentlich nix.
Wenn die Beläge leicht schleifen, erwärmt sich alles und im richtig heißen Fall stinkt die Gummitülle vom Radbremszylinder. Wenn diese undicht wird, ist ein neuer fällig (ca.40&euro



habe den gruch auch, und das von hinten gesehen linke rad wird auch etwas wärmer, komischerweise eher der reifen als die trommel.

aber ich glaub auch dass der geruch vom auspuff kommt.
Radlager merkt man doch. Das wird soweit ich weiß nciht einfach nur warm.
hab jetzt für beide bremstrommeln komplett mit federn u klötzen 140 euro bezahlt.

Gruß

markus


Hat mal jemand rausgefunden woran das o.g. Problem lag? Meine linke Seite ist auch warm und stinkt..

Bremswirkung laut Prüfstand 120 auf der kinken und 130 auf der rechten Seite...also gleichmäßige Bremswirkung. Samstag machen wir Trommeln auf. Wollen gleich Beläge mitwechseln.


Beim wechsel der Bremse hinten sei bloß vorsichtig ... ich hab den Fehler gemacht und habe Trommel + Beläge und allem wechseln lassen ... 500€ ärmer! :(

Selbstmachen wäre weit weniger geworden...


jop wie gesagt 140 € für die teile aber dafür 8 stunden arbeit! weil die scheiß trommeln nciht runter gingen! ist echt ne miese arbeit!


Bei mir war die rechte Trommel am festgehen (TDI = 200er Trommel mit getrenntem Radlager). Aufgemacht und saubergemacht. Leider hat jetzt die Handbremse zu viel Spiel.
Jetzt geht auch die linke Seite fest.
Wie krieg ich die Handbremse gleichmäßig nachgestellt ohne Bremsenprüfstand?
Wohl besser doch das die Werkstatt machen lassen? Radlager hinten rechts macht auch Geräusche... Warte noch auf das Lager als Ersatzteil aus bezahlbarer Quelle. Frag mich halt, ob ich den Kram selbst einbaue oder hinterher doch eh an der Handbremseneinstellung scheitere...


Soweit ich weiß stellt sich die bremse doch selbst nach. wenn dies nichtmehr der fall ist, sind entweder die beläge runter oder alles vergammelt.
Ansonsten sind am Handbremshebel 2 seilzüge.
Da gibts auch noch einstellmöglichkeiten indem man diese gewindehülse wo der zug dranhängt mehr oder weniger anzieht.


Beläge sind OK, eher die Nachstellung festgegammelt. Ich denke nur, in jedem Fall müssen auch die Seile nachgestellt werden, wenn die automatische Nachstellung wieder i.O. ist. Das muss man nur auch gleichmäßig hinkriegen.


also ich hab das so gemacht, einstellen und dann auf ne schotterstrecke oder so und beim langsamen fahren die handbremse anziehen. Dann siehst du ob beide räder blockieren.


OK, danke!


Also, bei mir sind wohl die Hebel für die Handbremse an den Bremsbacken völlig festgegammelt. Freie Meisterwerkstatt sagt, die ganze Bremse inkl. Bremszylinder muss neu. Begündung nur, alles vergammelt und Beläge mit dem Handbremshebel fest und gerissen. Die Risse sind aber extrem symetrisch. Der Türke um die Ecke sagt, die "Risse" seien bei den genieten Belägen von VW serienmäßig, da die aus 2 Teilen bestehen.
Wie auch immer, ich hab eh alle Teile neu rumliegen.
Was kostet mich der Spaß an Arbeitslohn in der freien Werkstatt.
Hatte das blöde Radlager da machen lassen (eine Mutter), weil ich keine Zeit hatte, zum Türken zu fahren und den Schlüssel nicht selbst habe. Hat schlanke 71 Euro gekostet (9 Arbeitseinheiten!).
Den Preis für die hintere Bremse will mir die Freie um die Ecke leider wieder nicht im Vorhinein sagen...
Die verarschen eh etwas. Haben mir reingeschrieben, die Bremse vorne sei völlig verschlissen und nicht verkehrssicher. Hatte gebeten, mal zu gucken, ob ne Antriebswelle erkennbar quietscht oder es wirklich nur die Bremse vorne ist, die am Festgehen ist.
Hab daraufhin alles auseinandergebaut und die FÜhrungen saubergemacht:
Beide Scheiben haben weit über 19 mm (20 mm neu, 18mm Verschleisgrenze) und keine nenneswerten Riefen und sind auch nicht krumm.
Der dünnste Belag hat 1 cm Dicke (neu 1,6, Verschleiß bei 0,7), die anderen Beläge ca. 1,2 mm.

Reine Verarschung. Damit fahr ich noch locker 20000 km ohne auch nur in die Nähe einer Verschleissgrenze zu kommen. Die Scheiben halten sicher noch 60000.

Die Werkstatt ist halt 300 m von der Wohnung entfernt, das spricht für die.
Bin echt am Überlegen, den Kram trotz der Kälte und dem Gepansche mit der Bremsflüssigkeit selbst zu machen.


Gruß

Olaf


ich kann euch den grund sagen:

links hinten wirds warm weil der auspuff auf der seite hängt und ordentlich mitheizt. (schäden an der bremse lass ich grad mal außen vor)
das was nach gummi stink sind dann die auspuff haltegummis.

wenn man mal zügiger fährt dann ist das absolut normal

Fuchs


ich denke nciht, dass der auspuff die Trommelbremse im geringsten erwärmt bekommt^^ so dicht beieinander liegen die dann doch nicht.


Gruß
Snugglez


nö, das mit den bremstrommeln is normal, wenn du nicht wie ne oma schleichst der auspuff wirkt dem aber natürlich auch nicht entgegen.
sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bei mir is schon wochenende


hehe kein problem ich wünschte für mich wäre auch bald wochenende^^


lupotreff.de
#24 - 04.03.2010trommelbremse +stinkt geruch nach längerer autofahrt beim anhalten lupo trommelbremsen öffnen trommelbremse nach wechsel bremst nicht werden trommelbremsen warm beim fahren bremsklötze stinken verbrannt trommelbremse heiss neue bremse wird hinten links heiß bremszylinderprobleme lupo bremse stinkt bei trommelbremse nach autofahrt riecht es hinten verbrannt reifen hinten stinkt verbrannt, bremsscheiben kaputt wieviel unterschied darf ich bremswirkung der trommelbremse haben reifen wird heiß radlager trommelbremse fest vw lupo trommelbremse schleift und riecht trommelbremse öffnen was kostet beim lupo bremse hinten neu machen in einer werkstatt trommelbremse wechseln vw lupo preis trommelbremse nach wechsel heiß
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences