vw teilemarkt

Start-stop Automatik

pit64
  • Themenstarter
pit64's

Habe einen gebrauchten LUPO 3L Bj. 1999 erworben.
Kenne einen LUPO Bj. 2001, dieser schaltet den Motor beim bremsen ab und nach lösen dieser startet der Motor wieder.

Meiner tut dieses allerdings nicht?
(trotz warmgelaufenen Motors)



es kommt auch auf die umgebungstemperatur an!
ich kenn das vom mini, dort funktioniert die start-stop automatik erst ab 5 grad außentemperatur... (ob es genau 5 grad sind weiß ich nicht, jedenfalls im plus bereich)


gibts für den Loop eine Start-Stop Automatik
wenn ja wo?



ich bin mal einen 3L Probe gefahren. In der Mittelkonsole ist ein Schalter, wo man die Start-Stop-Automatik ein- und ausschalten kann.
Mich hat es aber genervt und ich habe das sofort abgeschaltet.

Gruß,
Holger


...das ist der Eco-Mode; ist der eingeschlatet dann hat der Motor weniger Leistung, Start-Stop Funktion ist an und das Getriebe schaltet noch irgenwie anders... echt cool fürn Stadtverkehr. Bin son Teil auch mal Probegefahren, kenne jetzt aber nicht die Details.


der Lupo 3L und FSI haben diesen "Eco"-Modus

dieser beinhaltet unter anderem auch diese Start-Stop-Automatik (also beim Warten an der Ampel geht der Motor aus wenn man den Fuß auf der Bremse lässt, deswegen haben diese Lupos auch ne elektrische Heizung weils ja sonst im Winter an der Ampel recht kalt werden würde )
und auch einen Freilauf-Modus, d.h. bergab schaltet er auf neutral um Schwung zu nutzen

Wer diese Features kennt weis auch warum ein 3L-Lupo so teuer war ...

Gruß, TWEE

PS: weniger Leistung haben sie deswegen nicht, er dreht halt nicht so hoch


pit64
  • Themenstarter
pit64's

mein Freund hat auch einen lupo 3L, dort schaltet der motor bei den augenblicklichen Außentemperaturen ab, im Stadtverker macht sich das im verbrauch schon bemerkbar.
Tippe auf irgend einen Sensor oder Kontackt..


Zitat:

Meiner tut dieses allerdings nicht?


Die Stop-Start-Funktion: Im ECOnomy-Modus hat der Lupo 3L eine Stop-Start-Funktion, um unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden. Dazu wird der Motor in den Standphasen abgeschaltet.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Motor automatisch abgeschaltet wird:
1. Der Wählhebel steht in Position E (später mit D bezeichnet)
2. Der Economy-Modus ist aktiv (Schalter mittig)
3. Das Bremspedal wird 3 Sekunden gedrückt.
4. Der Bremsdruck liegt über 4 bar.
5. Die ABS-Drehzahlfühler melden Fahrzeugstillstand.
6. Die Kühlmitteltemperatur liegt über 17° C.
7. Die Generatorbelastung liegt unter 55%.

Quelle: SSP223


Zitat:

7. Die Generatorbelastung liegt unter 55%


sprich: Starterbatterie ist ausreichen geladen.



War die Start-Stop Automatik nicht nen Extra...?


guckt euch bitte mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • an...
    kann damit jemand etwas anfangen/für den Loop anpassen?

    Wäre schopn cool, so etwas in den Loop einzubauen!


  • Zitat:

    nen Extra?

    Start-Stop-war 99-05 serienmäßig verbaut - entällt aber bei Modellen mit verbauter Klimaanlage oder el. Lenkunterstützung ("Servolenkung") - diese Extra's waren erst ab Update (02?) erhältlich.


    pit64
    • Themenstarter
    pit64's

    OK,
    1. Der Wählhebel steht in Position E (später mit D bezeichnet) OK
    2. Der Economy-Modus ist aktiv (Schalter mittig) OK
    3. Das Bremspedal wird 3 Sekunden gedrückt. OK
    4. Der Bremsdruck liegt über 4 bar. OK
    5. Die ABS-Drehzahlfühler melden Fahrzeugstillstand.OK
    6. Die Kühlmitteltemperatur liegt über 17° C. OK
    7. Die Generatorbelastung liegt unter 55%. OK

    Alle anforderungen sind erfüllt, irgendwo muss der wurm drin sein..
    Habe den verbrauch schon um 0,5 L senken können durch Tausch des Bremslichtschalters (er gab der steuerung das " Gefühl" ich bremse andauernd, folge die Automatik hatte beim Rollen keinen Lehrlauf eingelegt).
    es muss doch irgend ein Relle geben das den Anlasser ansteuert...


    Ist das eine gesicherte Aussage: Dass 3Ls mit Servo oder Klima, keine Start Stopp Automatik hatten? Meiner hat ne Servo und seit dem ich ihn habe, konnte ich ihn noch zu keinem Ausschalten des Motors durch bremsen überzeugen.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles clean. Batterie ist neu und voll und die sonstigen Umgebungsvariablen stimmen auch.
    Kann ich das auch am Auto irgendwo feststellen, ob Start-Stop vorhanden ist, oder nicht?


    Hat er denn den Economy-Modus, bei dem man den Schalter auf "mittig" stellen kann?


    Nein - er hat einen Taster. Wenn man ihn drückt erscheint das ECO Symbol im Tacho. Eine "mittig" Stellung ist bei meinem nicht möglich.


    Auch wenn das schon älter ist, hat der FSI das auch?! Denn meine Eco Leuchte geht automatisch auch immer an.

    Komischerweise ist seit Erwerb diese „Start und stop“ Funktion nicht gegeben. Ich habe derweil eine extra Batterie einbauen lassen, da die vorherige nicht die richtige war.

    Kann das ggf. am Anlasser bzw. Lichtmaschine Ligen, die scheint nämlich auch schon mal gewechselt?! Das eben nicht genug Energie da ist ?!

    Die Werkstatt ist auch ratlos ... selbst mit voller Batterie und Betriebstemperatur...haben wir das bis jetzt nicht fixen können. Wo könnten wir noch suchen gehen ... würde das schon gerne nutzen wollen.


    Beim FSI gibt es keine Stop-Start-Funktion !
    Vielleicht sollte man mal in die Bedienungsanleitung schauen.
    Der bei jedem Neustart aktive ECO-Modus hat nur Einfluss auf das Schaltverhalten im Sinne von Kraftstoff sparen.
    Um in den etwas sportlicheren Modus zu kommen, muss nach jedem Neustart die ECO-Taste gedrückt werden - dann geht die ECO-Leuchte aus.


    Okay?!
    Weil da geht das nicht wirklich heraus, da steht das was du gesagt hast drin. War mir bewusst ist ja bei neuren Fahrzeugen hinsichtlich „Eco“ derweil gleich, dass eben untertourig gefahren wird und Verbraucher reduziert werden.

    Nur habe ich nichts gefunden ob der FSI, welcher im Prinzip ja ein Benziner im 3L Kleid ist, diese Funktion nun unterstützt oder nicht. Weil die Werkstatt was von Management System der Batterie erzählt hatte und das wohl wahrscheinlich bei Betriebstemperatur und genügend Bremsdruck der Motor abschalten soll. Deswegen lag nun die Vermutung nah das da was argen ist.

    Trotzdem danke nochmals für die beruhigende Antwort.


    lupotreff.de
    #20 - 22.03.2021vw?lupo start stop wo befindet sich bei vw lupo relle lupo fsi startstop automatik mein lupo start-stop funktion funktioniert nicht lupo start und stop automatik vw lupo automatik getriebeschalter &h=120&w=180&sz=6&hl=de&start=10&itbs=1&tbnid=t562pdc-t0sfwm:&tbnh=67&tbnw=101&prev=/images?q=fabian+autmatic&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&gbv=2&tbs=isch:1 start stopp funktion geht nicht volkswagen lupo start stop geht nicht volkswagen start stopp automatik start stop bei lupo lupo 3l economy schalter start stop start stopp automatik heizung lupo3l-start stop automatik ampel stopp beim lupo 3l lupo verbrauch ampel vw stop start 3l lupo schaltet nicht im eco modus wie schaltet man automatik beim lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences