vw teilemarkt

turbo ?

tomdiekatze
  • Themenstarter
tomdiekatze's Lupo

hallo leute, ich bins wieder mal....

also vw bringt ja, oder hat schon gebracht den

TSI im golf V

fsi motor mit turbo...

den 6x bringt ein händler bei uns von 75 auf 125 mit turbo und anpassung und so

so, nun zu meinen fragen:

1.) wieviel is da bei nem fsi drinnen?

2.) geht das denn überhaupt?

weil ja da die benzineinspritzung (a´la pumpe düse) anders als bei den benzinern läuft.
also es is ja die ganze technik anders, vom getriebe angefangen ja schon....
sprich, wenn der turbo ned von vw original ist?

über kurz oder lang hab ich ja eigentlich alles umgesetzt was ich wollte, und das wär jetzt noch n teil zum drauf sparen...
wer kennt ne druckerei die euros macht..? *lool*

hoffe mich ordentlich formuliert zu haben und wünsche euch noch einen schönen abend...

greetz

tommy





gelöschtes Mitglied

    ich glaub nicht, dass das geht.
    der tsi ist ne komplette neuentwicklung von vw und da schwitzten etliche konstrukteure jahre dran.

    daher glaub ich nicht, dass man aus nem normalen fsi nen tsi machen kann.

    wird wohl auch fuer den originalen tsi zu wenig platz im lupo sein.

    gruss,
    tom


    jop tom des is ne komplette neuentwicklung der tsi motor is ne kombination aus kompressor und turbo aufladung ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )... wenn dan müsste man den kompletten motor vom golf gt verbauen, der müsste nämlich in den lupo rein passen wenn da auch der 1.8 t rein geht und der tsi "nur" ein 1.4 liter ist.



  • tomdiekatze
    • Themenstarter
    tomdiekatze's Lupo

    he, pure freude....

    werd mal die händler da bei uns fragen, und wenn ich sie interviewt hab, post ichs wieder...

    ansonsten bleibt ja noch der andere mühevolle weg...


    greetz

    tommy

    edit:
    hat nicht nur der gti nen turbo und kompressor, und der gt nur nen turbo, mir war da so.....


    ne bin mir ganz sicher...
    der gti hat nen 2 liter turbo motor (der ca 200ps leistung bringt) und der gt hat nen 1.4 liter kompressor turbo motor mit 170ps (wie in dem link erklärt wir den ich gepostet habe)


    rischtösch!

    Gti 2l turbo
    Gt 1.4l turbo + kompressor

    Das macht den Gt ja so besonders. Hat nen Drehmomentverlauf wie ein großer.

    Würde mich auch mal interessieren, ob der passt.

    MfG


    Bin zwar neu aber ich denk ich kann das thema auflösen.

    Der Golf GT hat nen 1,4l mit Turbo und Kompi 170Ps
    Der Golf GTI hat nen 2.0l mit Turbo 200Ps

    Der GT mus in nen Lupo passen da er von der Baugrösse kleiner als ein 1,8T ist. Ist nur ne frage der Zeit bis einer Rumfährt.

    Vielleicht bin ich ja der erste.


    Zitat:

    den 6x bringt ein händler bei uns von 75 auf 125 mit turbo und anpassung und so


    Hi , also mein 6x hat leider nur 50 pferde, wo nimmst du denn die anderen 25 her, hast du schon was gemacht?

    was meine eigentliche frage ist:---> kennt sich jmd damit aus, oder hat jmd schon gehört das ma jmd nen turbo auf n lupo 1.0 draufgepflanst hat?
    oder is das rein von der lebensdauer des motors unmachbar?

    lg Marius


    Gibt ja nunmal 1,4er mit 75 Ps (und 101Ps).

    Nen 1.0er Turbo gibts, wird sogar aktuell Serie in Mexico noch von VW gefertigt. Aber sooo berauschend ist das nicht. Sinnig wäre auf 1.6er umzubauen und dann dem GTI Motor noch nen Turbo zu verpassen.
    TSI im Lupo wird schwer wegen der Wegfahrsperre, CAN Anbindung, Steuergerät und Tacho.
    Müsste man dann alles übernehmen und ganz billig sind die Motoren auch nicht hab ich mal gehört



    Zitat:

    Nen 1.0er Turbo gibts, wird sogar aktuell Serie in Mexico noch von VW gefertigt. Aber sooo berauschend ist das nicht. Sinnig wäre auf 1.6er umzubauen und dann dem GTI Motor noch nen Turbo zu verpassen.


    oi den gibts sogar?
    naja auf 1.6 dachte ich auch erst, aber is zuviel aufwand für den loop, ahb auch nich die mittel dafür.
    aber so nen turbo könnte man ja pimpen un abstimmen, sin bestimm paar ps zu holen!
    danke erstma


    Zitat:

    naja auf 1.6 dachte ich auch erst, aber is zuviel aufwand für den loop, ahb auch nich die mittel dafür.
    aber so nen turbo könnte man ja pimpen un abstimmen, sin bestimm paar ps zu holen!



    Also nen 1.0L Motor fit fürn Turbo zu machen dauert garantiert länger und du haust mehr kohle raus als wenn du nen 1.6l 16V einbaust.
    Ein Turbo bei so einem Motor ist totaler quatsch.
    Auch andere Tuningmaßnahmen lohnen sich bei der Maschine nicht!

    Gruß


    Zitat:

    Sinnig wäre auf 1.6er umzubauen und dann dem GTI Motor noch nen Turbo zu verpassen.


    Ich finde nicht, dass das sonderlich sinnig ist. Auf nen anderen Motor umbauen der dann (ohne dafür ausgelegt zu sein) mit nem Turbo versehen werden soll, weil einem die Leistung nicht reicht. Da sollte man doch besser gleich den richtigen Motor nehmen, bei dem am Ende Leistung UND Haltbarkeit stimmt ohne dabei deutlich teurer zu sein, als ein "kleiner" Motor plus Turboumbau.


    Ja gut, 1,8T ist sehr teuer. Da muss noch viel mehr geändert werden als bei nem simplen 1,6er Umbau. Und das Dingen fährt sich relativ mäßig weil der ziemlich Kopflastig wird. Der Motor sitzt auch noch ein Stück weiter vorne als der 1.6er.

    Klar sollte sein, das ein 1.0er T nicht lohnt, der Motor ist und bleibt einfach kacke.


    Zitat:

    Ja gut, 1,8T ist sehr teuer. Da muss noch viel mehr geändert werden als bei nem simplen 1,6er Umbau.


    Aber ein guter Turbo kostet auch nicht wenig. Klar ist der 1,6er billiger als der 1,8T, ansonsten ist bei einem 1,6er in einem ehemaligen 1,0er auch ne ganze Menge zu tun, aber wem er zähle ich das, du machst den Umbau ja gerade.


    Guter Garret Lader kostet doch nur 700 Euro. Hab letztens noch nen größeren für meinen 530D gekauft und erfolgreich eingebaut. Drückt jetzt doch deutlich besser...

    Aber ich sag mal so:
    Mit nem Umbau auf 1,6 GTI biste mit 1500 dabei, lass es 2000 werden mit Neuteilen. Dann haste deine 120 bzw. 125 Ps und die reichen ja wohl auch erstmal


    Zitat:

    Dann haste deine 120 bzw. 125 Ps und die reichen ja wohl auch erstmal


    Da bin ich ganz deiner Meinung.


    gekauft


    Zitat:

    "kleiner" Motor plus Turboumbau.


    is das wirklich so aufwendig?
    was müsste denn alles gemacht werden?
    bremsanlage un hinterachse bestimmt mt auch oder, aber getriebe könnte scho ma gleich bleiben un steuerelemente auch, die müsste ich beim 1,6er neu verbasteln.


    Ja! Es ist sehr aufwendig.
    Ich glaub du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor.

    1. Wird der Motor das nicht mitmachen
    2. Dein Getriebe auch nicht !

    3. Andere Bremsanalge
    4. Du musst dir nen Turbokrümmer bauen !
    5. Der Lader ist teuer.
    6. Ladeluftkühler kaufen und komplett anpassen.


    Also glaub mir.. nen 1.6L umbau ist garantiert einfacher und Standfester.
    Vorallem wird das net so viel kosten !


    Zitat:

    4. Du musst dir nen Turbokrümmer bauen !


    Oder ´nen Kompressor verbauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Also glaub mir.. nen 1.6L umbau ist garantiert einfacher und Standfester.
    Vorallem wird das net so viel kosten


    in welche preisklaae denkt ihr denn wird das so fallen?
    un was brauch ich alles für zeugs um schließlich alle ready zu ham?

    lg


    Basis is ein 1.0er?


    tomdiekatze
    • Themenstarter
    tomdiekatze's Lupo

    hi

    das war ja fast schon grabschändung so nen alten thread wieder ausgraben.

    nach 3 jahren vw loser zeit, hab ich diesen monat wieder einen bestellt. den nächst kleineren nachm fox. ja nen polo. aber dafür als gti. der motor dürfte ja einiges an freude bringen. und jetz wo ich wieder die ganzen vw´s seh..... fällts schwer bis nov zu warten.... :'(

    so long greetz tommy


    Naja ist halt VW. Nummer eins halt...


    Zitat:

    1. Wird der Motor das nicht mitmachen
    2. Dein Getriebe auch nicht !

    3. Andere Bremsanalge
    4. Du musst dir nen Turbokrümmer bauen !
    5. Der Lader ist teuer.
    6. Ladeluftkühler kaufen und komplett anpassen.


    und was ist mit der verdichtung ? wen ihr einfach einen sauger nehmt nen turbo drauf setzt macht er das bei der verdichtung nicht lange mit je nach ladedruck etwas länger oder kürzer


    ist das nicht punkt1 auf der liste?


    lupotreff.de
    #27 - 04.07.2010welcher gti hat turbo motor plus turbo ist vw 1.0l tsi vw neuentwicklung &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=161&zoom=1&itbs=1&tbnid=dc24_pxspab8qm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=lupo+mit+ronal+turbo&start=160&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 vw polo 1.4l kompressor turbo vw 1.4l kompressor turbo lupo 2.0l vw motor 1,4l mit turbo und kompressor lupo 1.0 tsi gibts nen turbo und kompressor außer beim gt? neuentwicklung vw arosa 1.4l auf 1.6l umbauen 1.0 motor mit turbo 1.0 mit turbo vw 1.6 kompressor lupo 1.4 fsi tuning grosere turbo kompressor turbo aufladung vw was kostet ein turbo der ca. 200 ps bringt lupo turbomotor
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences