vw teilemarkt

Kühlmittel ablassen

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe mal den Frostschutz meines Kühlmittels gemessen. Ist nen bissl zu wenig. Muss also nochn bissl G12 draufkippen, aber vorher natürlich bissl ablassen, weil ja sonst nix an G12 rein geht

Wo kann ichs beim GTI am schnellsten ablassen?



es gibt zwei einfache Möglichkeiten, entweder:

du nimmst eine kleine pumpe oder eine größere Spritze und ziehst da das überschüssige kühlmittel mit aus dem behälter raus oder

du ziehst den unteren Kühlmittelschlauch vom Kühler ab, dazu musst du aber den wagen etwas anheben und unten mit einer zange den schlauchbinder öffnen damit du den schlauch abziehen kannst


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

dann wohl eher am Kühler. Muss gute 2,5L G12 nachkippen. Da bin ich mit ner Spritze lang zu gange^^



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ich glaub ich lass einfach alles ab und fülle mit G12 Plus (Lila) neu auf. Dann logischer Weise unten am Kühler ablassen wegen Schwerkraft unso ne?

PS: Weiß jemand wieviel Liter beim GTI im Kühlkreislauf sind? Und hat jemand ne Kurzanleitung zum Wechseln?


beim GTI sinds 3 Liter Wasser und 3 Liter Kühlflüssigkeit. Als erstes oben am behälter den deckel auf drehen dann wagen hochheben, dann unten geeignette Auffangwanne drunter stellen, dann unteren schlauchbinder öffnen und schlauch abziehen und Kühlflüssigkeit vorsichtig in die Auffangwanne rein laufen lassen, dann schlauch wieder drauf stecken wenn alles raus gelaufen ist, schlauchbinder am schlauch wieder fest machen und oben die richtige füllmenge rein schütten, danach würde ich eine runde fahren bis der motor betriebstemperatur hat und die heizung an machen damit sich der große kühlkreißlauf öffnet, danach motor ausmachen und am behälter auf die markierung MIN/MAX schauen, gegebenfalls nachfüllen aber erst wenn der motor wieder abgekühlt ist sonst spritz dir der heiße külflüssigkeitsdampf ins gesicht wenn du den behälter öffnest solange er noch warm ist und unter druck steht ALSO ERST BEHÄLTER ÖFFNEN WENN DER MOTOR KALT IST! ! ! ! !


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Grad fertig mitm wechsel. Wobei da nicht 3+3 Liter reingehen^^ habe jetzt gut 2,5L Frostschutz und Rest Wasser und bin bei knepp -40 Grad. Aber 6 Liter sind nicht ganz richtig


habe die angaben aus meinem schlauen lupo buch


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

achso na ganz 6 sind es nicht. so irgendwo bei 4 und auto is schon gefahren und auchs chon achgekippt.


hei leute,
hab mal bei kfz 24 gesehen wie die beim 1,6 er golf die flüssigkeit abgelassen haben nämlich von so einem ablassventil was sich am unteren schlauch vom kühler befindet
langsam aufschrauben und es läuft...würde das gerne bei meinem lupo nachrüsten meint ihr das geht



lupotreff.de
#10 - 10.11.2017lupo forum kühlmittel ablassen kühlmittelverlust lupo tdi g12 über schläuche gelaufen kühlflüssigkeit wechseln lupo vw frostschutz+kühlmittel absaugen vw kühlflüssigkeit ablassen vw kühlflüssigkeit wechseln vw kühlflüssigkeit wechseln wie oft kühlflüssigkeit wechseln liter wieviel vw kühlmittel öffnen kühlermittelverlust lupo lupo g12 plus g12 kühlmittel lupo kühlmittelbehälter ablassen vw lupo kühlflüssigkeit deckel frostschutz tankk beim lupo kühlerflüssigkeit ablassen lupo kühlwasser am schnellsten ablassen lupo kühlflüssigkeit 40% liter vw lupo schlauch kühlmittel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences