vw teilemarkt

Pollenfilter - Wie geht das?

Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

hallo gemeinde

als heuschnupfler möchte ich gerne einen pollenfilter einbauen.

frage 1: wo krieg ich den? sind diese filter standartisiert oder muss ich etwas lupo-modellspezifisches haben?

frage 2: kann ich den selber einbauen als lupo-schrauber-laie?

gruss
flo



Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich nicht sehen welches Baujahr dein Lupo ist.

Mach mal deine Motorhaube auf. Dann siehst du links bei deinem Windfang (Das ist die Abdeckung um den Wischer ) 3 Schrauben. Die drehe mal raus und nehme diesen Deckel weg. Dort findest du deinen Pollenfilter.

Gruß
Wolf


Oder du findest keinen Pollenfilter sondern nur ein Plastikgitter mit nem Lüfter drunter.
Wenn das so ist gehste zu VW an die Teiletheke und bestellst nen Aktivkohlefilter mit dem Anbaurahmen, da du den noch nicht hast und schraubst den fest. Gerade als Allergiker sollteste den teureren Aktivkohlefilter nehmen, da der wohl besser ist



Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

danke erstmal!

hatte noch nicht die gelegenheit nachzuschauen...

@west: was heisst teuer? mit wieviel muss ich rechnen?


Keine Ahnung, ich habe nur den Pollenfilter nachgerüstet, waren so 40 Euro oder so mit der Halterung. Aktivkohle kostet nochmal 10 oder 15 mehr. Aber ist definitiv äußerst Lohnenswert, man hat deutlichst weniger Staub und Pollen innen drin. Vor allem diese weißen fliegenden Riesendinger kommen nicht mehr rein

EDIT: Fotos raus gesucht

1.: Mit altem Gitter
2.: Ohne Abdeckung
3.: Mit neuem Pollenfilter und Halterung


IMG_0896.JPG
IMG_0896.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0903.JPG
IMG_0903.JPG

Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

ah super - jetzt kann ich mir auch ein bild davon machen!

habe jetzt bei meinem schrauber einen solchen folter für umgerechnet 30€ bestellt und muss jetzt nur noch wegen der halterung schauen!

gruss und danke
flo


Zitat:

Keine Ahnung, ich habe nur den Pollenfilter nachgerüstet, waren so 40 Euro oder so mit der Halterung. Aktivkohle kostet nochmal 10 oder 15 mehr. Aber ist definitiv äußerst Lohnenswert, man hat deutlichst weniger Staub und Pollen innen drin. Vor allem diese weißen fliegenden Riesendinger kommen nicht mehr rein


Aktivkohle hat ausschließlich den Effekt, Gerüche zu neutralisieren.
Besser filtern tut es deswegen nicht.
Aber die 10€ mehr machen den Kohl auch nicht fett.


Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

so - mein mech hat sich das ganze mal angeschaut und festgestellt, das ich noch folgende teile bräuchte:
-eine dichtung
-ein filtergehäuse
-ein rahmen filtereinsatz
-fünf sechskantbundmuttern
-eine abdeckung für pollenfilter

hat jemand sowas rumliegen (vielleicht als set?) oder weiss, wo man sowas bekommt? habe auch die teilenummern dazu...

gruss und danke!


Boah Kind, ich schrieb doch, dass du den Rahmen dazu noch brauchst!
BEI VW GIBTS DAS!
Wer würde denn sonst bitte freiwillig das Ding ausbauen?



Da hat der West recht ... keiner der einen Filter verbaut hat, hat das rumliegen bzw. baut es aus. Aber evtl. ein Verunfallter ... Aber das Teil dürfte doch nicht die Welt kosten. Mit Versand ect. bist du da sicher nicht billiger.

Gruß
Wolf


Juggalo
  • Themenstarter
Juggalo's Lupo

mein mech hat für alles zusammen etwa 70€ berechnet... gehts überhaupt günstiger oder is das ok?


gelöschtes Mitglied

    moin moin...

    wenn du es dir ganz ganz einfach machen willst, dann stülpst du einfach einen damenstrumpf über das filtergitter. ich glaube zwar nicht ob das soooo optimal gegen pollen und staub hilft, aber es hält auf jeden fall die kleinen gemeinen blüten fern, naja und sonstigen dreck eben auch.


    Juggalo
    • Themenstarter
    Juggalo's Lupo

    hehe, da freut sich meine freundin aber, wenn ich ihr "an die wäsche" gehe


    gelöschtes Mitglied

      eben, und du hast zugleich auch noch was davon


      Juggalo
      • Themenstarter
      Juggalo's Lupo



      nein im ernst - ist der preis von meinem mech ok oder überrissen?


      70 jetzt noch zusätlich? das aber n bissi sehr teuer. Frag doch einfach mal bei VW.


      Juggalo
      • Themenstarter
      Juggalo's Lupo

      ups, habe falsch geschaut... is inklusive filter (29&euro.


      Juggalo
      • Themenstarter
      Juggalo's Lupo

      so - pollenfilter ist nun erfolgreich verbaut...

      hat mich alles zusammen etwas über 50€ gekostet.


      Na also, geht doch


      dann biste ja jez gegen die Pollen gerüstet
      Aber ne Packung Tempos würd ich mir trotzdem ins Auto legen
      besten gruß N


      Zitat:

      #5 - 01.06.2010

      Keine Ahnung, ich habe nur den Pollenfilter nachgerüstet, waren so 40 Euro oder so mit der Halterung. Aktivkohle kostet nochmal 10 oder 15 mehr. Aber ist definitiv äußerst Lohnenswert, man hat deutlichst weniger Staub und Pollen innen drin. Vor allem diese weißen fliegenden Riesendinger kommen nicht mehr rein

      EDIT: Fotos raus gesucht

      1.: Mit altem Gitter
      2.: Ohne Abdeckung
      3.: Mit neuem Pollenfilter und Halterung




      Genau das Set suche ich auch, bin gerade dabei alles sauber zu machen.

      Was kostet das ca.


      IMG_20190910_153838.
      IMG_20190910_153838.

      gelöschtes Mitglied

        habe es aus einem Schlachter, reicht völlig. 20€

        Natürlich ein neuer Filter extra gekauft


        Vw ruft für das ganze Set 86 Euro auf da ist aber der Pollenfilter für Allergiker dabei, hab mir das eben bestellt ohne lang suchen zu müssen. Mutter, Halter, Rahmen, Filter, Dichtung alles dabei.


        Danke


        moin, hab mir ne Halterung für den Filter bei der Zerlegerin meines Vertrauens geholt. 15;- öken dafür fand ich einweing überzogen, aber der filter sitzt drin und keine Blätter oder Dreck mehr im innenraum.


        So jetzt ist der Innenraum sauber.


        IMG_20190913_085653.
        IMG_20190913_085653.
        IMG_20190913_091151.
        IMG_20190913_091151.

        lupotreff.de
        #26 - 13.09.2019fliegende pollen staub und pollenfilter für lupo was ist ein pollenfilter 2010 lupo filter halterung aktuell fliegende pollen wolf pollenfilter lupo pollenfilter einbau pollen in der dichtung staub und pollenfilter mit aktivkohle pollenfilter,vw lupo,1,0 vw filter halterung wo ist der pollenfilter vw lupo vw lupo pollenfilter einbauen vw lupo pollenfilter einbauen wie innenraumluftfilter einbau vw lupo staub und polen filter für vw lupo einbau pollenfilter vw lupo lupo bild pollenfilter bild pollenfilter lupo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/4000/4693_1.jpg
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences