vw teilemarkt

Bremslichtschalter tauschen

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Vorweg, ich hab die SuFu benutzt. Wer auf die schnelle was findet kann posten und ich gebe Ruhe

Mein EPC hat in den letzten Tagen sporadisch geleuchtet. Heute aber gings gar nicht mehr aus. War grad beim auslesen --> Bremslichtschalter defekt man kennt es ja^^. Hab sofort nen neuen mitgenommen.

Hat mal eben einer nen 1 mal 1 Austausch-Crashkurs für mich?

Gruß

Bronko



gelöschtes Mitglied

    Verkleidung bei den Pedalen entfernen & am remspedal hochgucken bis du ein kleinen Schalter findest.

    Man macht den Stecker hinten ab , dann dreht man den Schalter
    etwas nach links und zieht ihn nach hinten raus .
    Den Neuen einführen und nach rechts drehen , verriegelt sich von selbst
    und Stecker wieder hinten draufstecken , fertig.


    bremslichtschalter18
    bremslichtschalter18
    bremslichtschalter_2
    bremslichtschalter_2
    bremslichtschalter_1
    bremslichtschalter_1

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Jawollski habs verstanden! Danke Floh und Sammy!



    gelöschtes Mitglied

      Kein Problem


      Kein Thema....JUNGE


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Kut Junge...Kut!

      __________________________________________________________

      Plug & Play. Problem gelöst 7,28€ und alles ist wieder schön!


      Hallo,
      Kann mir jemand die Bremslichtschalter Teilenummer für den Seat Arosa AUC (1.0) geben?
      Ist „1 J0 945 511 E“ richtig?

      Danke!


      Wenn 2-polig: 191 945 515 B
      Wenn 4-polig: Bei Ersatz soll statt 1J0 945 511 A bis E nur noch die neue Version 7L6 945 511 verwendet werden.


      Leider habe ich nicht richtig hingeschaut und einen Schalter mit der Nummer 1C0945511A bestellt. Die "Suche" war eigentlich nach "7L6 945 511" und das Ergebnis war auch für Lupo/Arosa. Die Rezessionen waren auch gut. Trotzdem Mist. Ich habe ihn jetzt versuchsweise mal eingebaut. Der alte Schalter war ein 7L6 945 511. Der Wagen läuft aber und die Bremslichter funktionieren.
      Habe ich jetzt ein Problem? Auf welche Fehler sollte nun ich achten?



      Wenn alles funktioniert, sollte das kein Problem sein.
      In diesem Fall sind im Grunde alle identisch - nur die Vornummer (Modell, für das das Teil verwendet wird) ist eine andere.
      z.B.
      1C0 = New Beetle
      1J0 = Golf 4
      6H0 = Arosa
      6X0 = Lupo
      7L6 = Touareg
      Viele Teile werden aber eben auch modellübergreifend verbaut.



      Hab vorhin erschreckend festgestellt, dass wohl mein Bremslichtschalter hinüber ist. Wollte los fahren und die Bremslichter leuchteten nur hin und wieder mal auf. Hab dann noch mehrmals das Bremspedal angetippt. Es flackert noch einmal und dann blieb es finster. Kontrolllampen leuchteten keine. Also sicher einen 6X0 945 511 bestellen, einbauen (lassen) und es funktioniert wieder...?
      ALL, Baujahr 99


      Die Nummer 6X0 945 511 gibt es nicht.
      s. mein Beitrag vom 14.10.2021 ==>
      Wenn 2-polig: 191 945 515 B
      Wenn 4-polig: Bei Ersatz soll statt 1J0 945 511 A bis E nur noch die neue Version 7L6 945 511 verwendet werden.


      Dankeschön!
      Hatte gedacht, dass die Teilenummer gleich bleibt und sich nur der vordere Teil der Nummer passend zum Fahrzeugmodell ändert.

      Ich überlasse das Denken zukünftig doch wieder den Pferden....


      Hier nun noch einmal ein Post zu dieser Geschichte.
      ... erstaunlich, daß schon wieder über ein Jahr vergangen ist.
      Also vor einem Jahr muß es wohl ein Wackler im Bremslichtschalter gewesen sein. Er funktionierte dann jedenfalls wieder und ich schob den Neukauf mal wieder auf die lange Bank.
      Nun habe ich das gleiche Problem wieder.
      Diesmal hatte ich jedenfalls die Nase voll und orderte einen neuen Bremslichtschalter nach Moandis Bestellnummer für den 2 poligen.
      Gestern kam das Teil von Febi an. Erstaunlich sind doch die Unterschiede zum Original. Zwar nicht gravierend, aber doch erkennbar.
      Wie am Anfang des Beitrags beschrieben, Alten raus gedreht und Neuen rein und angeschlossen.
      Komischerweise leuchteten die Stoplichter alle und ständig. Beim Anruf in meiner Werkstatt, sagte mir der Meister, ich hätte einen Fehler beim Einbau fabriziert. Er erklärte mir etwas, mit dem treten des Bremspedals vor der Demontage und einem kräftigen Ziehen am Pedal. Es würde sich da etwas entriegeln.
      Hat das von Euch schon einmal jemand gehört und kann es mir verständlich erklären?
      Ich konnte damit jedenfalls nichts anfangen.
      Gefrustet habe ich dann den alten Bremslichtschalter von 1989 wieder eingebaut und siehe da, nun geht er mal wieder....
      Ich glaube, solche Bremslichtschalter haben auch ein Eigenleben und arbeiten je nach Gefühlslage...

      Also erneut weiter fahren und beobachten. Jetzt habe ich ja einen neuen Bremslichtschalter am Lager...


      IMG_20230616_142322-
      IMG_20230616_142322-

      Bremslichtschalter einstellen
      Zum Einstellen muss der Bremslichtschalter ausgebaut werden.
      – Stecker vom Bremslichtschalter abziehen.
      – Bremslichtschalter durch 90° Linksdrehung ausbauen.

      Einbau des Bremslichtschalters eckige Ausführung
      – vor Montage Stößel vollständig herausziehen .
      Bremspedal soweit wie möglich mit der Hand nach unten drücken.
      – Schalter durch Montageöffnung führen und durch 90° Rechtsdrehung befestigen.
      – Bremspedal loslassen.
      – Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.
      – Funktion Bremslicht prüfen.
      Nach der Einstellung des Bremslichtschalters prüfen, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.


      Dankeschön Moandi
      Ich hätte nicht gedacht, daß man als Laie, bei solch einfachen Geschichten immer noch Fehler machen kann. Ist mir schon langsam peinlich...
      Aber ich nehme es mit Humor und frage das nächste Mal gleich in der Werkstatt nach, wenn sie denn Zeit für mich haben....
      Erstaunlich ist bei dem neuen Schalter der halbe Zentimeter Unterschied beim Stößel zum Original. Man kann ihn auch nicht heraus ziehen.

      Gruß


      lupotreff.de
      #17 - 19.06.2023wie baut man bremslichtschalter beim lupo ein lupo bremsschalter austauschen bremsschalter beim arosa defekt bremsschalter beim arosa defekt bremslichtschlater lupo tauschen bremslichtschalter lupo wo? lupotreff bremslichtschalter austausch bremslichtschalter lupotreff bremslichtschalter wechseln bremslichtschalter lupo wechseln lupotreff bremsschalter austauschen lupo bremslichtschalter austausch bremslichtschalter lupo suchen vw lupo bremslichtchalter wo sitzt beim lupo der bremslichtschalter was kostet bei vw ein bremslichtschalter auswechseln bremslichtschalter austauschen vw lupo lupo bremslichtschalter wechseln kosten bremslichtschalter bei vw lupo erneuern vw bremslichtschalter austauschen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences