vw teilemarkt

Motorproblem - 1 Zylinder plötzlich ausgefallen, l

mail-to-nico
  • Themenstarter
mail-to-nico's

Hallo,

ich bin schon seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem... bin aber langsam am verzeifeln, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee

Es geht um den Lupo 1.0 meiner Freundin... 99er Baujahr. <-- diese Farbe *g

Vorab, ich bin kein Automechaniker... versuche aber zumindest die technischen Sachen zu verstehen, manchmal gelingt mir das auch .

Das Auto befindet sich seit 2,5 Wochen in unserer "Dorfwerkstatt", der Mensch der daran rumprobiert ist Automechaniker, aber keiner von VW (leider).

Folgendes ist passiert: Wir fahren ... Motor schon auf normaler Betriebstemperatur... es geht etwas bergauf, ich schalte in den 3. Gang ... Motor dreht bis etwa 3,5t U/min, wo dann so etwa das maximale Drehmoment wirkt. Plötzlich, mit einem Schlag, gefühlte 25% Leistungsverlust, unruhiger Lauf.

Ich halte ein paar Meter weiter an... Vermutung, ein Zylinder ist ausgefallen. Dem war auch so! AVD angerufen... der kommt, schaut rein... stellt fest, die Zündkerzen sind fertig mit der Welt.
Die hatten zu dem Zeitpunkt auch schon 60.000 km weg... klang also wie eine gescheite Lösung.

Weiter gefahren (war nicht mehr weit)... am nächsten Tag in die Werkstatt. Mechaniker wechselt Zündkerzen.... Fehlanzeige! Problem ist immer noch da.

Das Problem äußert sich so, dass im Stand der Zylinder immer mal ganz anständig mitläuft, auch im Fahren... aber wenn ich Kraft abfordere, egal in welchem Drehzahlbereich, fällt er aus und zuckelt nur noch sporadisch.

Das Auto steht jetzt übrigens schon die dritte Woche in der Werkstatt.... in Woche 1 wurden nach den Kerzen dann die Zündkabel und Verteiler gewechselt. Kein Effekt. Dann das Ventil überprüft, alles i.O.. Die Luftzufuhr passt auch, hat der Mechaniker gesagt.

Der Kabelsatz von Steuergerät zu den Einspritzdüsen ist auch i.O.... wurde gemessen.