HAllo
ich fahre auf meinem Lupo VA 7x14 ET26 und HA 8x14ET20( beides mit 195/45 R14. Bin ca 85/85 tiefer. Will Smir ne Spurverbreiterung von 15mm pro Rad draufzimmern. Geht das?
Dasheißt ich würde dann ja auf VA ET 11 kommen und HA ET05. Wird das funktionieren? Hat da evtl. wer gutachten , die die ET abdecken?
Grüße
Hias
hinten musst du dann aber ganz schoen ziehen dafuer.
schau mal meine bilder an, ich hab hinten 8x14 et15 plus 5mm distanzen je seite, also et10.
vorne hab ich 8x14 et15 plus 8mm distanzen je seite, also et07.
eintragung geht bis zu et00, wenn du entsprechende fahrwerksfestigkeitsgutachten vorlegen kannst! unter et10 brauchst du diese.
gruss,
tom
Servus Tom,
okay, aber wieso bist du an der VA breiter als an der HA? Naja, bei mir ist es so, das ich mich jetzt an der Fahrwerkshersteller gewand habe, und der sagt so ein Festigkeitsgutachten gibt es bei dem nicht... und nu? Ja weißt, die sache ist halt die. Ich fahre ja RSL Räder. Es gibt ja bei RSL felgen mit Gutachten für Lupo die ET 05 haben! ich komme ja aber nur auf ET 05 hinten! Sollte das vielleicht mit dem RSL Gutachten gehn? Oder hilft mir das nix?! Oder ist es besser, für hinten neue bei RSL orden mit dem Gewünschten Maßen und einfach neu eintragen lassen? Und dann ohne Spurplatten fahren?
Also ich hab das Problem so gelöst ... 30er Scheiben hätten eine ET von 8 ergeben also bin ich zu SCC Fahrzeugtechnik gegangen und hab mir einfach 28 mm pro Seite bestellt das ich auf die 10er ET komme und so n Fahrwerksfestigkeitsgutachten stellt dir jeder TÜVer aus wenn du ihm genug Kohle gibst ... sind im neuen Jahr nicht unter 150 € s zu bekommen (Bekannter hat schon zugeschlagen!)
Ach ja: kann mir jemand sagen wie hoch die Strafen/Punkte/Fahrverbote/Knasttage bei ner Kontrolle sind wenn ich jetzt beispielsweise 28er Scheiben eingetragen habe aber 30er fahre und vorne 4er eingetragen habe und 6er Fahre ... vorrausgesetzt der Bulle merkt was von den paar mm unterschied .... ich bin nämlich stark am überlegen zumal ich noch die 30er Scheiben hier zuhause liegen habe ... würdet ihr es tun?
Gleiche Frage stell ich übrigens gleich hier in Bezug auf getönte vordere Seitenscheiben und erwischt werden .... womit muss man da rechnen?
Zitat:
so n Fahrwerksfestigkeitsgutachten stellt dir jeder TÜVer aus wenn du ihm genug Kohle gibst ... sind im neuen Jahr nicht unter 150 € s zu bekommen (Bekannter hat schon zugeschlagen!)
Ach ja: kann mir jemand sagen wie hoch die Strafen/Punkte/Fahrverbote/Knasttage bei ner Kontrolle sind wenn ich jetzt beispielsweise 28er Scheiben eingetragen habe aber 30er fahre und vorne 4er eingetragen habe und 6er Fahre ... vorrausgesetzt der Bulle merkt was von den paar mm unterschied ....
Gleiche Frage stell ich übrigens gleich hier in Bezug auf getönte vordere Seitenscheiben und erwischt werden .... womit muss man da rechnen?
ok scheint sich also nicht zu lohnen ... da is auf die paar mm geschissen ...
werd mal die nächsten jahre abwarten und die kontrollen zählen und derren ausführlichkeit beobachten und dann mal weiterüberlegen mit den getönten vorderen Seitenscheiben danke
Jungs, machts doch keinen scheiß.!
Bleibts im Rahmen des Legalen und geprüften und ihr könnt ganz entspannt eine Kontrolle genießen. Außerdem fährt man viel viel entspannter und sicherer! ![]()
Grüße
Hias
Absolut korekkt, ausserdem kriegste dich selbst am Arsch, wenn du wegen dunkler Scheiben ein Liddie mitnimmst. Dann macht fahren kenen Spass mehr. Natürlich auch wenn die nicht getönt sind, aber das Risiko steigt unproportional
Mfg
Olli
Zitat:
...Scheiben...
Zitat:
meine frage is, gibts iwelche probleme oder irgendwas was ich beachten muss, weil ich keine zentrierung auf den verbreiterungsplatten hab.
Zitat:
Hey,also dann fährt dein Auto als währen deine Räder nicht gewuchtet,das geht garnicht und geht auf deine Lager ungemein!
Gruß Anno
ich hab noch 40´er (20mm pro Achsschenkel) mit Zentrierung & Radbolzen. Falls Bedarf besteht?
Mfg ![]()
Zitat:
ch hab noch 40´er
das mit den kanten ist kein problem, das kann man selber machen.
Zitat:
das mit den kanten ist kein problem, das kann man selber machen.
Also wenn du nur Kanten umlegen willst, dann wie du schon sagtest, Fönen & mit nem Kleinen Gummi Hammer ganz leicht & Vorsichtg stück für stück ... Ansonsten gibt es eigentlich überall eine Werkstatt die noch so ein Bördelgerät rumliegen hat... das ist die bessere Variante.
Mfg ![]()
verrammelt man da net den ganzen radkasten?
also sprich den flügel?
Flügel?
Du meinst die Kante?
DIe legst du doch damit um.
Mfg ![]()
ja schon :9
klar das ist ja der sinn, aber ich meine wenn man mit nem hammer auf blech schlägt (bin metaller) dann kriegt man meist ohne eine geeignete zwischenlage keine saubere kante hin.
also sprich in dem fall würde es doch den hinteren kotflügel auch mit verbiegen un nich nur die kante.
ich kann mir iwie ehrlichgesagt nich vorstellen, das der kotflügel so robust in starr is, das nur die kante umgelegt wird un nix anderes.
weißt du was ich mein hihi ![]()
Also ich habs schonmal beim lupo gemacht & da ging es ohne Probs...
Ja? kann ich mir nich vorstellen, aber wenn dus sagst wirds schon sein. also einfach mitn fön warm machen un mit gummi hammer umschlagen sachte oder is das so ok?
schön warm machen & stück für stück ganz langsam & vorsichtig das Metal der Karosse anpassen. & wie gesagt wenn dir das zu heiß ist, dann besorg dir ne Bördelmaschiene... die Dinger fliegen überall mal rum & sind Kinderleicht in der Handhabung.. damit kann man auch ein paar mm ziehen ohne das der Lack zerstört wird.
Mfg ![]()
ok danke dir, also werde es bald ausprobieren, wenn wieder besseres wetter is bei uns, schifft zur zeit wie sau ![]()
krieg ich schon hin, hab doch tag täglich mit metall zu tun, wollte nur von jemand wissen der es schonma gemacht hat wie es sich machen lässt, oderob es sich blöd handhaben lässt, da es ja nur blech is.
danke dir ![]()
hat noch einer zwei 10ner platten rumliegen?
Ah scheiße hab meine grad am WE verkauft ... ich hab nur noch 20´er (also 40´er... 2cm auf Achsschenkel)
Sorry.
Mfg ![]()
verdammt...
egal vielleicht findet sich noch einer... ![]()
die zwanziger bekomme ich glaube ich nicht drauf, wollte nicht mehr als n zentimer ziehen...
dennoch danke ![]()
hab nur noch zwei 7er selber CNC gedrehte, aber die geb ich net her, da kein gutachten drauf is un ich kein ärger kriegen will falls doch was passieren sollte.
lg
na das bringt mich jetzt ja weiter
Geil... ![]()
Hab heut mal rumgefragt & einer hat noch 2x 10´er Platten & die bringt er mir morgen mit & sucht noch das Gutachten raus bzw versucht es zu finden.
Vllt klappt es ja.
Mfg ![]()
sry hihi
aber flohsen is der denn auch nen Lupo gefahren und hatte ähnliche felgen?
is doch überall anders. wo der felgenstern beginnt und aufhört is ja bei jeder Alusfelge bissl anders
lg
Für Ronal Turbo passen die
das siehste nicht viel vom Felgenstern, oder?!
& LK 4x100 ist es auch... ![]()
oh ja stimmt xD da is ja gar nix vorhanden... ![]()
naja gut, wünsch euch glück hihi
Zitat:
Hab heut mal rumgefragt & einer hat noch 2x 10´er Platten & die bringt er mir morgen mit & sucht noch das Gutachten raus bzw versucht es zu finden.
Naja Preis kann ich dir schon sagen...
Mit Gutachten 35€ & ohne will er 30 haben... nur zur INfo mal... eine Nummer größer (2x 20´er Platten mit Schrauben & Zentrierringen) 50€ (Marke H&R).
Mfg ![]()
ich glaube die 20er bekomme ich leider nicht drauf hab schon kanten umgelegt und gezogen... meistens sieht man es ja erst wenn man die 10ner drauf hat dass da doch noch was geht... :P
Dann versuch doch mal zu messen... hältste nen Zollstock (Gliedermaßstab
) dran & guckst wie weit es gehen würde...?!
Mfg ![]()
dass ist nicht das problem... sondern der tüv...hatte auch ohne bördeln nur das problem das der reifen am plastik geschabt hat, das zu entfernen hat ihm aber nicht gereicht der wollte gleich gebördelt haben.. der karosseriebauer meinte auch dass das schon n bissel kleinlig ist, aber hilft ja nichts...
Ganz plump gesagt, dann wäre ich zu nen andren Prüfer gefahren! ![]()
ja hab ich mir auch erst gedacht... aber wollte evtl eh spurplatten drauf machen und mir die option auf 16zoll felgen offen lassen... da hätte ich eh kanten umlegen müssen ![]()
naja gut dann geht es ja.. aber trotzdem, bei unserem Prüfer hier gibt es kaum probleme.. er sagt immer "Welche die ihre Auto´s aufbauen & umbauen, die lieben ihre KfZ´s & achten drauf das alles passt & nix passiert.. aber welche die alles besser wissen & mit alten rostigen karren ankommen und auf ihr Auto keine acht geben... die werden mal richtig kontrolliert" ![]()
Wo er recht hat, hat er wohl recht ![]()
naja kenne viele auf die das nicht zu trifft... also die am auto rumbasteln ohne sich gedanken über sowas wie sicherheit zu machen... hauptsache es sieht gut aus ![]()