vw teilemarkt

zahnriemenspannrolle schraube überdreht

Cori
  • Themenstarter
Cori's Lupo

hy leute,

zwei Probleme möchte ich hier ansprechen. Weiß leider auch nicht ob das jetzt genau hier rein passt.

Habe an meinem Lupo 1,0l mpi anv 999cm2 bj 99 endlich den Zahnriemen und alles andere gewechselt, bis runter auf die Zylinderkopfdichtung. Alles sauber wieder zusammen gebaut und den Zahnriemen ordentlich gespannt nach anlaufendem Test, jetzt das Problem, meine Schraube der Spannrolle nach kurzem Betrieb hat sich gelöst sie überdreht gewinde innen hat sich verabschiedet wer hat hier schon mal mit helicoil gearbeitet würde mich über Erfahrungen und etwaige Reperaturberichte freuen.

Das zweite problem keilriemenrolle, diese vor dem Zahnriementrieb, diese hat 4 sechskant schrauben, kennt jemand die genaue bezeichnung der Schrauben einzelne schrauben finde ich nur für den 1,7l. innensechskant ist leider von 1ner rund geworden. Und ich will keine ganze rolle wieder kaufen von welchem Modell kann ich diese verwenden?



kernloch.jpg
kernloch.jpg

Zitat:

Das zweite problem keilriemenrolle, diese vor dem Zahnriementrieb, diese hat 4 sechskant schrauben, kennt jemand die genaue bezeichnung der Schrauben einzelne schrauben finde ich nur für den 1,7l. innensechskant ist leider von 1ner rund geworden. Und ich will keine ganze rolle wieder kaufen von welchem Modell kann ich diese verwenden?


Als erstes rate ich dir, einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zuzulegen oder wenigstens zu leihen.
Die Befestigungsschraube an der Spannrolle wird übrigens nur mit 20 Nm festgezogen !

Der Rolle fehlt doch nichts. Bei einer neuen wären auch keine Schrauben dabei. Sie passt für alle 1.0er ausgen. mit MKB AHT
Die Schraube (M8 x 12mm) hat die ET-Nr. N0147067


Cori
  • Themenstarter
Cori's Lupo

drehmomentschlüssel habe ich danke 3 stück in jeglicher gängiger größe und alle passen. keiner davon zieht nach, danke. die Spannrolle ist so gut wie neu die hat nichts ne. zug lager alles super soweit.

die innensechskannt schrauben sind doch keine m8 ?

4 stk. auf keilriemenrolle (nicht spannrolle) sondern ach kp genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein diese die sich vor dem Zahnriementrieb befindet und wo der keilriemen drauf läuft diese 4 schrauben. da ne bezeichnung zum nachbestellen beim vw händler



Wenn Du mir nicht glaubst, dann guck doch selber nach.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences