vw teilemarkt

Motorsteuergerät

Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Grüße in die runde...
Und zwar ist meine frage..da meine Steuergerät defekt ist ob jemand schon diese methode ausprobiert hat..
Wenn ich aus einem anderen auto gleiches bj, gleicher motor, gleiche ausstattung...
Folgende teile entnehme MSG,Tacho,lesespule,Schlüssel mit transponder
Und es bei mir einpflanze...müsste doch mein auto wieder laufen richtig?
Denn da alle teile von gleichen anderen auto stammen ist somit auch die wegfahrsperre mit gewandert richtig?



Statt Kombiinstrument (Tacho) ist ggf. das WFS-Steuergerät mit auszutauschen.

Zitat:

Die Wegfahrsicherung besteht aus drei Komponenten, dem Steuergerät für Wegfahrsicherung -J362- , dem Motorsteuergerät und den Zündschlüsseln (Zündschlüssel und Lesespule für Wegfahrsicherung -D2- bilden eine Komponente).
Werden zwei dieser Komponenten ersetzt, muss die dritte ebenfalls ersetzt werden.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Also verstehe ich richtig das das kombiinstrument drinn bleiben kann aber dafür ein separates WFS verbaut ist?
Ich glaube mal gehört zu haben das dieses steuerteil mit im konbiinstrument verbaut ist..?
Oder liege ich da falsch?
Also müsste ich das MSG, Schlüssel mit transpondern, WFS,und lesespule ausbauen?



Ich kenne beim Lupo nur das separate WFS-Steuergerät (s. Bild).
Musst halt nachschauen, wo die Leitungen von der Lesespule hinführen.


6X0953257_WFS.jpg
6X0953257_WFS.jpg

Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Ich danke dir auf jedenfall erstmal recht herzlich mein guter ich werde die tage mal alles auseinander reissen und nachschauen..
Gebe dann berichterstattung.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Eine frage habe ich noch. ..
Wo is der unterschied beim 1.4 MPI
MKB: ANW
Und 1.4 MPI
MKB:.AUD ?


Der ANW hat nur Abgasnorm D4 und wurde auch nicht im Lupo verbaut, sondern nur im Polo und Seat (Arosa, Ibiza u. Cordoba) bis Modelljahr 2000.
Der AUD hat Abgasnorm EU4 und wurde im Lupo ab Modelljahr 2001 (ca. 09/2000) verbaut und hat dann im Polo den ANW abgelöst. Es wurden auch verschiedene Motorsteuergeräte verbaut - falls Du die Idee hattest, ein anderes als Ersatz zu verwenden.


Hallo,

schau mal auf den / die Zündschlüssel. Ist dort - W3 - eingraviert, ist es eine Wegfahrsicherung der 3. Generation. D.h., diese Wegfahrsicherung hat ein separates Steuergerät. In den ersten Lupos war das Steuergerät der WFS auf der Platine des KIs integriert.

In irgendeinem Forum habe ich mal erklärt, wie die Wegfahrsicherung funktioniert. Wenn andere Komponenten in beiden Lupos gleich sind, dann tausche das MStG bzw. das Steuergerät der WFS mit.

Jürgen M.


Hallo,

hier mal ein kurzer Beitrag zur Funktionsweise der Wegfahrsicherung, z.B. in einem Lupo:

Bei VW ( VAG ) gibt es 3 verschiedene Generationen von Wegfahrsicherungen. Die letzte Generation, W3, diese hat ein separates Steuergerät für die Wegfahrsicherung verbaut.

Bei den anderen Generationen ist das Steuergerät der Wegfahrsicherung im Kombi-Instrument integriert. Die Steuergeräte der Wegfahrsicherung sind grundsätzlich mit einem Fehlerspeicher ausgerüstet.

Die Wegfahrsicherungen bei der VAG-Gruppe bestehen aus 4 Hauptteilen:

1.) dem Steuergerät für die Wegfahrsicherung

2.) einem angepassten Motorsteuergerät bzw. oder beim Diesel das Direkteinspritz-Steuergerät

3.) einer Lesespule am Zündschloss

4.) und angepasste Zündschlüsseln mit Elektronik ( Transponder und Antwort / Lesespeicher )



In Kurzform. Eine VAG - Wegfahrsicherung funktioniert in der Regel so:

1.) Die Wegfahrsicherung wird beim Entfernen des Zündschlüssel aktiviert.

2.) Wird der Zündschlüssel ins Zündschloss eingesteckt, wird durch die Lesespule elektrische Energie induktiv auf den Transponder im Schlüssel übertragen.

3.) Der Schlüsselcode wird gelesen und an das Steuergerät der Wegfahrsicherung weiter geleitet.

4.) Dort wird der Schlüsselcode mit dem im Steuergerät WFS abgespeichertem Wert verglichen.

5.) Ist dies geschehen, wird der Code des Motorsteuergerätes geprüft.

6.) Wenn sämtliche Codes übereinstimmen, leuchtet nach dem Einschalten der Zündung in der Regel im KI eine Kontroll-Lampe der WFS auf. Der Motor kann nun gestartet werden.

Ist nach 1.) bis 6.) keine Übereinstimmung der Codes erzielt worden und der Motor startet nur für ca. 2 Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet. Dies ist, wenn das Kraftstoff-Abschaltventil im WFS integriert ist. Ist aber die Zündung dort integriert, so unterbleiben jegliche Zündungen.

So ist eine VAG - Wegfahrsicherung aufgebaut:

Der Transponder im Schlüssel, die Lesespule im Zündschloss, das Steuergerät f. d. WFS und das Motor Steuergerät sind die Hauptbestandteile und bilden zusammen die sogenannte Wegfahrsicherung.
Vom Grundsatz her wird die sogenannte Betriebsnummer, also der Werkstatt-Code des VAG-Diagnosegerätes z.B. beim Anpassen von Schlüsseln etc. im Steuergerät der Wegfahrsicherung gespeichert. Das muss so sein, ist eine Maßnahme gegen die Verwendung z.B. von falschen Schlüsseln.

Darüber hinaus ist jedem Steuergerät für Wegfahrsicherung aber auch noch eine eigene Geheimnummer zugeordnet. Diese Geheimnummer wird für die Durchführung von Anpassungen und Änderungen der z.B. Schlüssel benötigt.

Unter Angabe der 14-stelligen Identifikations-Nummer des VAG-Betriebes kann diese Geheimnummer beim zuständigen Vertriebszentrum erfragt werden.

Diese ID-Nummer wird mit der ID-Nummer im Steuergerät der Wegfahrsicherung verglichen und muss gleichlautend sein. Wenn nicht, so bleibt das Motorsteuergerät weiter gesperrt.

Beim Lupo sitzt das Motor-Steuer-Gerät im sogenannten Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe und ist vom Motorraum zu erreichen.

Das Steuergerät der Weg-Fahr-Sicherung ist je nach Modell und Baujahr beim Lupo auf der Platine des KI integriert bzw. als separates Steuergerät verbaut. Das separate Steuergerät für die elektronische Wegfahrsicherung befindet sich im Fußraum links, in der Schalttafel, über dem Sicherungshalter. Das Steuergerät ist, wie ich schon schrieb, mit einem Fehlerspeicher ausgestattet.

Damit das Fahrzeug nicht an einem ungünstigen Ort ... z. B. Stau auf der Autobahn ... mit einem Motorstillstand den Verkehr blockiert, würde ich die Fehlerspeicher der WFS und des MSG mal auslesen lassen. Bitte nicht vergessen die Fehlercodes ausdrucken zu lassen.

Jürgen M.




Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Scheisse.... so war der Plan der gerade erfolgreich zu nichte gemacht wurde


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Grüße nochmal in die runde
Fehlercodes:
16705
16706
17756
17757
17796
Alle im msg abgelegt

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Das Steuergerät war zur Prüfung
Steuergerät soll in ordnung gewesen sein.

Aber das msg schreibt nich um sonst Steuergerät defekt..


20181119_153617.jpg
20181119_153617.jpg

Hallo,

welche MKB hat der zu betrachtende Lupo ? Bitte Baujahr mit Monat mal angeben.

Fehlercode:

16705 Geber G28 unplausibles Signal ( G28 Geber für Motordrehzahl )
16706 Geber G28 kein Signal
17756 Zündausgang 1 Unterbrechung
17757 Zündausgang 2 Unterbrechung
17796 Steuergerät defekt

Meintest Du ANW oder ANV ?. ANV - Motore wurden ab Mai 1999 im Lupo verbaut.

Nun ist der Ausdruck sichtbar. Einen ANW-Motor hast Du nun im Lupo verbaut ?

Hast Du geprüft ob die MSG ANW und AUD identisch sind. Der AUD-Motor war wohl vorher verbaut.
Dann muss für die WFS ( Weg-Fahr-Sicherung ) auch das Steuergerät der WFS und die Lesespule des ANW sowie der Transponder im Schlüssel verbaut werden sonst funktioniert die WFS nicht. Vom Motorsteuergerät werden die kodierten Signal zum WFS-Steuergerät nicht umgesetzt.

Jürgen M.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Vorab schon mal danke Jürgen

Ja es ist ein anw drinn er mal mal einen anderen Motor bekommen

Meine frage zu den fehlercodes..
Was soll ich mir darunter voestellen ..
Zündkabel, Kerzen und spule sind neu

Mich macht stutzig das da steht Steuergerät defekt. .
Aber es war zum repariere. Dort hat man mir versichert das kein defekt am Steuergerät vor liegt..
Aber warum dann der eintrag im MSG?


Ich frage mich auch in diesem Fall mal wieder, warum zuerst Fragen gestellt werden, die versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen, anstatt von Anfang an die Fakten und Abläufe der Reparaturversuche darzulegen, und zwar in der zeitlich richtigen Reihenfolge. Das würde eine Ferndiagnose wesentlich einfacher machen.
Du hast also ein Lupo 1.4, der mal mit einem AUD Motor das Werk verlassen hat - richtig?
Welches Baujahr mit Monat (besser noch die Fg.Nr.) ?
Dann wurde ein ANW Motor als Ersatz eingebaut - richtig?
Wie lauten die VW-Teilenummern der MSTG ? (s. Aufkleber auf den MSTG 030 9........)
und zwar von beiden (was jetzt drin ist u. die aufgezählten Fehler im Speicher hat und das ausgetauschte)
Bei den Fehlern (sind die überhaupt aktuell ?)
17756 Zündausgang 1 Unterbrechung
17757 Zündausgang 2 Unterbrechung
ist auch auch der Hallgeber zu prüfen
Beim Fehler 17796 lautet im VCDS-Handbuch der Text nicht Steuergerät defekt sondern
Fehlfunktion des Steuermoduls - DBW-Gasüberwachung (Drive By Wire = E-Gas)
--> Überprüfen Drosselklappen-Positionssensoren
Hintergrund: auch Drosselklappe und Motor-Nummer müssen zusammen passen.
Wurde da beim Umbau evtl. auch noch gemixt ?




Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's

Grüße
Also zur erleiterung.
Der lupo hatte mal einen anderen motor bekommen
Da bei dem altem der riemen gerissen war.
Das ist achon 3 jahre her
Also gehe ich davon aus das damals alles richtig umgebaut worden war da ich das auto jetzt seit 2 jahren besitze und nie ein fehler war.

Jetzt ist ein ANW motor drin
Der fehler eintrag ist 2 wochen her.
Der fehler wurde ausgelesen in der werkstatt und durch den eintrag MSG defekt wurde es ausgebaut. .darauf hin habe ich es zur einer firma geschickt die solche reparieren..
Dort wurd mir am telefon gesagt das es unter umstsnden sein kann das dieses nicht mehr zu reparieren geht.
Deswegen wollte ich plan b in der tasche haben ob man eventeull die sachen umbauen kann das das auto wieder läuft.
Jetzt ht mich die firma angerufen und gesagt es sei kein fehler am MSG vorhanden.
Deshalb wollte ich wissen was die Fehler zu bedeuten haben.
Getauscht wurden die kerzen ,kabel, und die zundspule


So weit, so gut... oder nicht gut.
Werden die anderen Fragen nach den Nummern und Daten auch noch beantwortet, damit man in der Hinsicht auch etwas Klarheit reinbringen kann ?

Zitat:

Getauscht wurden die kerzen ,kabel, und die zundspule

Zu dieser Aussage fehlt wieder die zeitliche Einordnung in die Historie.
Wann ? Vor dem Prüfen durch eine Fachfirma ?
Bestehen/bestanden die Fehler 17756 u. 17757 danach auch weiterhin, obwohl der Fehlerspeicher ggf. gelöscht wurde ?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences