vw teilemarkt

Airbag, Schleifring

LupoManuel
  • Themenstarter
LupoManuel's Lupo

Bilder folgen zum verstehen was ich meine.


Wie weit ist die Info richtig ?

Lenkrad ausgebaut bei Vw, anderes Lenkrad eingebaut, Airbag leuchtet, fehler nicht löschbar. Schleifring kaputt laut Vw da der ausbau nicht richtig gemacht wurde.

Jetzt die Frage.

Wenn man den Schleifring dreht folgt nach einer kurze Zeit ein nicht weiterdrehen, ist das richtig ?

Beide lassen sich aber bis ins unendliche drehen.



gelöschtes Mitglied

    Verstehe die Frage nicht ganz, du hast einen Widerstand beim drehen?

    Normalerweise sollte man den Schleifring niemals im ausgebauten Zustand oft herumdrehen, gibt nämlich eine "Nullstellung" sonst hat man entweder zuviel oder zu wenig gewickelt was natürlich auf die Lebensdauer geht.

    Einbaufehler würde ich spontan ausschliessen habe meine Lenkräder immer getauscht wo der Schleifring noch dran war und im Lenkstock ist der Stecker eben auch geführt.

    Normal ist es natürlich auch nicht das bei einem Tausch die Lampe leuchte, ich selber fahre ein 3L Lenkrad im 6X

    Würde eher auf einen schon vorab defekten Schleifring tippenn, wenn möglich ausbauen bzw beidseitig abstecken und dann eine Durchgangsprüfung via Messgerät.

    Natürlich der Klassiker: Als Hobbyschrauber nicht selber rumfummeln, Explosionsgefahr usw. man kennt's


    LupoManuel
    • Themenstarter
    LupoManuel's Lupo

    Vw hat mir das so erklärt heute.

    Der Schleifring darf sich nicht unendlich drehen, es müsste nach ca. 4 rundungen ein Widerstand da sein. Ist aber leider nicht da.

    Problem Nr. 2, könnte auch sein das der Airbag ein fehler hat den man nicht richten kann.

    Bevor ich mir jetzt ein Schleifring kaufe für 25 Euro bei eBay Neu, möchte ich abschätzen ob es nicht besser wäre ein Neues Lenkrad mit Airbag bei Vw zu kaufen aber das vom 3L Lupo.

    Ich selber hab nix gemacht am Lenkrad, alles bei Vw.




    gelöschtes Mitglied

      Ok zu der Aussage von VW kann ich nichts sagen, habe ich nie getestet und da fehlen mir die Info's, vlt weiß Moandi mehr. Ist mir aber merkwürdig das es da einen Widerstand gäbe, ist ja an sich nur ein Plastik Gehäuse mit mehrern Metern Kabeln dünn aufgewickelt auf eine Art Leiterbahn (Bilder im Netz erklären es)


      Also ich habe mir mein 3L Lenkrad eigenhändig aus einem Schlachter ausgebaut konnte es somit auch testen und habe 150€ bezahlt. Das sind auch ca. die Durchschnittspreise auf Ebay (Kleinanzeigen). Versand ist auch kritisch da ja normalerweise nur unter bestimmten Auflagen der Verpackung usw. ein Airbag versendet werden darf. Die normalen 6X Lenkräder sind deutlich günstiger. Nur hat man da eben wieder die gleiche Gefahr wie jetzt schon.

      Ein neuer Schleifring kostet 200€ aufwärts habe ich mir mal sagen lassen, also wäre das eher unwirtschaftlich



      Also am besten idealsten wäre es eigenhändig in der Nähe ausbauen oder abholen und vor Ort testen. Natürlich ohne das es jemand wissen muss


      LupoManuel
      • Themenstarter
      LupoManuel's Lupo
      gelöschtes Mitglied

        Diesen neuen von Ebay habe ich hier auch liegen da meiner Anfangs leicht hörbar geschliffen hat was ich durch säubern und ein wenig schmieren beseitigen konnte

        Meiner kam in 2 Hälften an, Gehäuse gebrochen und somit hat sich die Wickelfeder entwickelt und gute 20€ für den Mülleimer. optisch qualitativ auch nicht überzeugend würde ich also stark von abraten.

        Ein neues 3L Lenkrad bei VW kostet geschätzt sicherlich mindestens 400€ wenn es das überhaupt noch gibt. Gebraucht ohne Schleifring macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn da ja dann dieser immernoch fehlt. Gibt auch auf Ebay genug Schlaumeier die denken sie können einen gebrauchten Schleifring ohne Beweise auf Funktion für Gold weiterverkaufen.

        Abgesehen vom Selbstausbau/Test in deiner Nähe von Schlachten (wenn man sich es überhaupt zutraut obwohl es je nach Erfahrung kinderleicht ist) wäre am zweit Sinnvollsten ein komplett Paket auf Ebay Kleinanzeigen. Mit etwas Glück einen Verkäufer zu finden der wenig Ahnung von den Preisen hat und bereit zum versenden wäre, Risiko besteht da natürlich weiterhin.



        Du solltest auch darauf achten das es zwei verschiedene Schleifringe gibt, welche mit ESP und welche ohne ESP. Die mit ESP haben immer 2 verschiedene Stecker, die ohne nur Eines.


        Da dein Lupo wohl kaum ESP hat, ist das Teil bei ebay schon das richtige (1H0 959 653 E), bei VW kostet es übrigens das 10-fache.
        Beim Aus- und Einbau des Rückstellringes mit Schleifring ist darauf zu achten, dass der Rückstellring in der Mittelstellung steht. Als Neuteil ist er mit einem Kabelbinder in Mittelstellung gesichert.


        LupoManuel
        • Themenstarter
        LupoManuel's Lupo

        Danke für Infos.

        Hab mir jetzt ein gebrauchtes Lenkrad gekauft, ohne Schleifring vom Lupo 3L.

        Mal sehen was Vw Werkstatt dazu sagt nach dem einbau, schätze mitte Sep. ist es vollbracht.


        LupoManuel
        • Themenstarter
        LupoManuel's Lupo

        Jetzt geht alles wie es soll und das Lenkrad vom 3L Lupo, richtig super und es liegt ganz anders in den Händen.



        IMG_20190909_142249.
        IMG_20190909_142249.

        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences