vw teilemarkt

Mein fünfter Gang ist weg!

SoziDad68
  • Themenstarter
SoziDad68's

Moin Moin und Hallo,

mein Lupo ist Krank, es begann damit, dass der fünfte Gang, so ab und zu rausgesprungen ist. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Fünften eingelegt, der Schalthebel ist auch in der richtigen Schaltgasse, er bleibt dort auch aber ich habe keinen Vortrieb. Ich kann schalten aber nichts passiert. Den Ersten bis Vierten hab ich noch und in denen fährt der Kleine auch.
Was hat er?
Brauch ich ein neues Getriebe und wenn, welches ist am besten und noch plug and play kompatiebel?

Danke schon mal!



Typischer Schaden für ein Getriebe vom Typ 085. Wahrscheinlich nie um den Ölstand gekümmert, der im Laufe der Jahre durch kleine Undichtigkeiten (meist am Simmerring der Schaltwelle) immer geringer wird.
Dann leiden als erstes die Lager der Schalt- u. Zahnräder des 5. Gangs.
Für die Ermittlung eines plug and play kompatiblen Getriebes musst Du schon Motor- und Getriebekennbuchstaben nennen. (s. Aufkleber im Seviceheft oder Kofferraum unter'm Teppich)


ServiceAufkleber Lup
ServiceAufkleber Lup

SoziDad68
  • Themenstarter
SoziDad68's

Danke!
Ich habe den Wagen zu Haus und gucke heute Abend mal nach!



SoziDad68
  • Themenstarter
SoziDad68's

Moin, ich habe es endlich geschafft mich durch den Kofferraum Ausbau zu wühlen.

Der Motor:AHW
Getriebe. KF

Gibt es noch andere Getriebe, die so Plug and Play passen?
Gibt es eins das passt und sogar die Fahrleistung en verbessert?

Und zu guter letzt. Hat Jemand ein Getriebe und möchte mir das verkaufen?

Ich bin auf den Zwerg angewiesen und nicht nur das der Fünfte fehlt, es macht auch sehr ungute Geräusche.

Vielen Dank schon mal.


Ein KF gibt es nicht, so dass wohl ein DKF gemeint ist. (Man sollte nie ein D direkt hinter einen : setzen)
Gleiche Übersetzungen gibt es bei den Getrieben DXP, ETD und FFR.
Bei anderen GKB (für die kleinen 1.0er Motoren) wird's wegen anderer Übersetzungen nur langsamer und lauter, aber nicht besser.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences