vw teilemarkt

ELM verbindet sich nicht mit dem Motor

Sined
  • Themenstarter
Sined's

Seid gegrüßt.

Ich hatte vor ein paar Wochen mit ELM 27 und Torque (lite) den Fehlerspeicher ausgelesen und geleert, ohne mir zu notieren, wie die Fehlercodes waren. Es waren 3 Codes drin.
Jedenfalls Motorkontrolllampe ging aus und nicht wieder an.

Heute habe ich die Lichtmaschine gewechselt. Alles läuft wieder wunderbar. Habe ich eine Fahrt gemacht, unter Anderem auf der Bahn mal 20 km Vollgas.
Wieder daheim angekommen, habe ich gemerkt, dass die Motorkontrolllampe wieder an ist. Hat bestimmt mit der Vollgasfahrt zu tun gehabt...

Ich das ELM wieder angeschlossen.
Mit 3 oder sogar vier verschiedene Apps kam ich nicht in den Motor rein.
Vom Carscanner und von Torque (Lite) habe ich Screens angefertigt.

Der Carscanner gibt zu, sich mit dem ELM verbinden zu können, das ELM verbindet sich aber nicht mit dem Motor.
Ist irgendwas nicht in Ordnung oder mache ich bloß einen Bedienungsfehler?



Carscanner 01.jpg
Carscanner 01.jpg
Carscanner 02.jpg
Carscanner 02.jpg
Torque (Lite) 01.jpg
Torque (Lite) 01.jpg
Torque (Lite) 02.jpg
Torque (Lite) 02.jpg

Beim Lupo muss man mit dem Protokoll ISO 9141-2 (KWP1281) arbeiten (5 baud init, 10.4 kbaud )
ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 250 kbaud) kennt das Steuergerät nicht.


Sined
  • Themenstarter
Sined's

Natürlich hat die App alle Protokolle durchlaufen und erst dann angezeigt, dass die Verbindung zum Motor nicht hergestellt wurde.
Vielleicht kann ich ja mit deiner Information trotzdem was in den Apps verstellen.



Hallo
doofe Frage, aber hast du die Zündung eingeschaltet?

Gruß
Elia


Sined
  • Themenstarter
Sined's

Ja die Zündung war an, es lief sogar der Motor die ganze Zeit.
Trotzdem guter Hinweis, Danke


Kennt ihr ne App, die unter iOS läuft?


Sined
  • Themenstarter
Sined's

du hast doch bestimmt sowas wie einen Appstore (Bei Android heißt das Playstore). Dein Store sollte dir bei OBD II Diagnose App nur solche anzeigen, die mit deinem Betriebssystem laufen.


mit dem Betriebssystem ja, aber noch nix gefunden, was auch mit dem Lupo läuft.


Sined
  • Themenstarter
Sined's

Dieses Problem habe ich auch gerade.
Egal welche App, sie verbinden sich mit dem Adapter aber der Adapter nicht mit dem Lupo...
Bei Ebay habe ich jetzt ein Diagnosegerät gefunden, den Verkäufer angeschrieben, obs mit meinem KFZ läuft, der schreibt ja, das Teil bestellt, jetzt ist abzuwarten, bis das Teil da ist, um es dann anzuschließen.
Bis ich es nicht erfolgreich nutzen konnte, mag ich nicht erzählen welches gerät es ist, hinterher funktioniert es nicht und du hast es dir auch schon gekauft...



Vergiss die ganzen Spielereien mit den Apps, solange die das für den Lupo erforderliche Protokoll KWP1281 nicht beherrschen. Oft werden KWP1281 und ISO 9141-2 gleichgesetzt. Es handelt sich dabei aber um zwei getrennte Protokolle, die lediglich die gleichen Anschlüsse an der OBD-Buchse benutzen.
Die einzig brauchbare ist m.W. die App von OBDeleven und die dazu erforderlich Hardware ist in der neuen PRO-Version auch schon nicht billig und die Lizenz muss neuerdings auch noch jährlich gegen Cash verlängert werden.

Besorg dir einfach das AutoDia SX45 Pro
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das eignet sich sogar für neuere Fahrzeuge.


  • Sined
    • Themenstarter
    Sined's

    Ladies and Gentleman:

    Dieses Gerät, was ich gekauft habe, kam unter 30 € und es funktioniert mit meinem Lupo.

    Es hört auf den Namen: YA201


    Ist doch prima, wenns funktioniert.
    Leider kennt das Ding aber wohl nur das Motorsteuergerät.


    Zitat:

    Motorsteuergerät


    Glaube so viel mehr gibt's auch gar nicht oder?
    Abs und Airbag vllt. Noch - aber die sind meistens ja auch absichtlich gesperrt.
    Hab hier das AutoDia SC45 Pro ( speziell für VW) hat KWP 1281 und K2000 Unterstützung - dafür keine LiveDaten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences