vw teilemarkt

Motorschaden

Björn1988
  • Themenstarter
Björn1988's

Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Lupo 1.4 Bj98 Automatik 75ps einen Motorschaden.
Habe einen ersatzmotor besorgt mit den selben Motorkennbuchstaben wie den alten Motor (Akq)
Nur passt dieser Motor jetzt irgendwie nicht zum Getriebe wie kann das sein?

Gibt es bei den Akq Motoren verschiedene Typen? Einen für Schalter und einen für Automatik oder ist das Egal.
Verstehe wirklich nicht warum der Motor nicht passt.

Bitte um eure Hilfe?



Zitat:

Gibt es bei den Akq Motoren verschiedene Typen?

Ja, gibt es.
Die Zylinderblöcke für den Automatik sind anders wegen der unterschiedlichen Aufnahmen für 5-Gang Schaltgetriebe und 4-Gang Automatikgetriebe.


Björn1988
  • Themenstarter
Björn1988's

Zitat:

Ja, gibt es.


Gibt es eine Möglichkeit den Akq Motor für das Schaltgetriebe trotzdem mit dem Automatikgetriebe zu verbinden oder funktioniert das überhaupt nicht?



Du hast es doch imgrunde schon selbst festgestellt, dass das nichts wird.
Nicht umsonst gibt es von VW für Automatik und Schaltgetriebe deswegen unterschiedliche Teilenummern.
Du könntest aber statt eines AKQ einen Motor für Automatik mit MKB=AHW verwenden.


Björn1988
  • Themenstarter
Björn1988's

Hätte ja sein können das es mit einem Adapter oder so gehen könnte?


Es gibt auch Unterschiede zwischen akq im Golf und im lupo. Im Golf waren die 02er getriebe und lupo 085 die waren so auch nicht einfach quer tauschbar trotz gleicher Kennbuchstaben.


Antworten erstellen