vw teilemarkt

Endschalldämpfer und Gasdruckfedern

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Hallo!
Am Wochenende hat sich mein Endschalldämpfer verabschiedet. Standardtopf von der Stange. Heute war ich in der Werkstatt und der Meister sagte mir, 120 Euro nur für den Schalldämpfer. Hab ich mich da verhört oder kann das sein? Auch muss er wohl erst noch schauen, welchen er bestellen muss...
Geht das vlt. günstiger? Auch müsste das Teil doch für den 6x Standard sein? Bj. 99 1.0 ALL

Hat jemand bitte auch noch einen Tipp, bezüglich der Gasdruckdämpfer für die Kofferraumklappe? Da sind auch Neue fällig... :(
Danke!



Zitat:

Geht das vlt. günstiger? Auch müsste das Teil doch für den 6x Standard sein? Bj. 99 1.0 ALL

Aber sicher:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Hat jemand bitte auch noch einen Tipp, bezüglich der Gasdruckdämpfer für die Kofferraumklappe? Da sind auch Neue fällig... :(
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bommel008
    • Themenstarter
    Bommel008's

    Danke Moandi!
    Du bist wie immer, der Beste...

    Bei den Gasdruckfedern kann man also davon ausgehen, dass die von der Motorhaube die Gleichen sind, wie die von der Kofferraumklappe?!

    Warum weißt Du gleich den passenden Schalldämpfer, während die Werkstätten immer die Zulassung haben möchten?
    Muss ich hier noch Gummis und Schellen dazu ordern?



    Zitat:

    Bei den Gasdruckfedern kann man also davon ausgehen, dass die von der Motorhaube die Gleichen sind, wie die von der Kofferraumklappe?!

    Gibt im Zubehörhandel zwar zig Teile mit verschiedenen OEM-Nummern mit leicht abweichender Ausschubkraft, aber wegen gleicher Abmessungen kannste auch einfach das o.a. Modell nehmen.

    Zitat:
    Muss ich hier noch Gummis und Schellen dazu ordern?

    Doppelschelle 43mm ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ob die beiden folgenden Halter wirklich erneuert werden müssen, sollte geprüft werden.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Bommel008
    • Themenstarter
    Bommel008's

    Ich hatte mir mit der Bestellung der Gasdruckfedern wieder einmal ziemlich viel Zeit gelassen...
    Aber nachdem ich die Nase voll hatte, ständig die Kofferraumklappe auf den Kopf zu bekommen, sind sie jetzt da.
    Darf ich mal fragen, ob man die Gasdruckfedern auch per Hand zusammen geschoben bekommt? Hab das nur mal probiert, sah dabei aber ziemlich alt aus... geht das denn überhaupt?
    Macht es Sinn die Kugelköpfe an der Heckklappe nach der Reinigung leicht zu fetten?

    Danke!


    In den Aufnahmen für die Kugelköpfe ist meistens schon etwas Fett drin.
    Einen Link für die Gasfedern hatte ich dir ja schon am 08.08.2022 mal gepostet.
    Gegen die Ausschubkraft von 350 N zu drücken muss man schon eine Wand als Gegenpunkt zuhilfe nehmen.
    Die Klappe wiegt ja auch einiges. Viel stärkere sollt man aber auch nicht nehmen, weil sonst die Kugelzapfen in der C-Säule irgendwann aus dem Blech brechen.


    Bommel008
    • Themenstarter
    Bommel008's

    Dankeschön...
    Ja, ich hatte den von Dir geposteten Link genutzt.
    Super Empfehlung.
    Bestellung lief nun zwar über einen Marktplatz für Kfz-Ersatzteile ab, dafür gab es da aber den günstigsten Preis und das dann auch noch von dem gleichen, von Dir empfohlenen Anbieter.
    Nun warte ich auf bisschen besseres Wetter und eine zweite helfende Hand, damit mir die Klappe nicht wieder auf den Kopf fällt..


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences